Try Dive Kiss Sidewinder

und genau deswegen mache ich einen try-dive auf diversen modellen, schaue, was mir taugt, um dann iiiiiiiirgendwann die entscheidung zu treffen, auf welchem rb der kurs stattfindet und der kauf getätigt wird :slight_smile:

2 Likes

Hab letztes Wochenende auch den Trydive Tag mit dem Sidewinder 1 und Yvonne Press gemacht.. Glücklicherweise ist Sie sehr relaxt und geduldig. Ich habe für mich festgestellt, das Tarierung wirklich schwirig ist, wenn man nach vielen Jahren wenn nicht Jahrzehnten OC auf CC umsteigt. Theoretisch alles gut aber sich dann im Wasser an alle Hinweise zu erinnern und diese dann umzusetzen war nicht einfach. Cool : Fische schwimmen nicht weg wegen der Lautlosigkeit. Weniger cool: Ist schon eine ganz schöne Schlepperei denn auch wenn der SW vergleichsweise leicht ist kommt er zusätzlich zum normalen Sidemount Set dazu. Also Flaschen, Blei und SW. Denke in Summe 45 Kilo oder so. Glücklicherweise separat zu tragen. Für den Anfang würden 2x40 cft bis 2x 50 cft Flaschen reichen zum ersten üben und 10-12kg einsparen. Ich hatte nach fast 80 Minuten nur 30 bar Diluent auf einer 12er verbraucht. Atemarbeit war nicht so hoch wie befürchtet. Ich werde jetzt noch versuchen das eine oder andere Gerät porbe zu tauchen und dann mal sehen wohin der Weg mich führt. So übel ist OC SM ja auch nicht, oder?

3 Likes

Hier mal meine Erfahrungen dazu: ich hatte vor 2 Jahren mal den JJ-CCR probegetaucht - danach dachte ich, das ist nichts für mich. Nun habe ich doch auf den SW1 den MOD1-Kurs absolviert und bin begeistert. So am 3. Kurstag kam bei mir das gute Gefühl und dann funktioniert es auch so langsam mit der Tarierung. Wenn man dann auch am optimalen Loop-Volumen arbeiten kann, ist die Atemarbeit auch kein Problem. Und Schlepperei? Ist halt SM, beim SW1 kommen doch nur noch O2-Flasche und Kalk drauf.

Aber worauf ich hinaus wollte: ich fand es schwierig, nach 1-2 Test-TG wirklich ein Gefühl für die Kiste zu bekommen und beurteilen …

Ich kann jetzt jedenfalls kaum erwarten, dass der SW2 endlich kommt!

5 Likes

Ich kenne Recht viele, die sehnsüchtig auf den SW2 warten.
Leider macht XDEEP den Fehler vieler Firmen und kommuniziert nicht, warum es so lange dauert, obwohl er schon mehrfach „bald“ verfügbar sein sollte.
Keine Information ist immer schlechte Information…

Allen denen ich vom SW2 erzähle sind hochgradig interessiert.

Hoffen wir, dass das Warten bald ein Ende hat :winking_face_with_tongue:

1 Like

Auf der Boot hieß es, die CE-Prüfung läuft noch. Aber das ist ja nun auch schon wieder ein paar Wochen her…

Scheint halt noch nicht alles erledigt zu sein.
Behördenkram dauert gerne mal…

Das hieß es letztes Jahr auf der Boot auch schon :face_exhaling:

Ja, Kommunikation ist alles. Die muss nicht mal perfekt sein - aber stattfinden. Word of Mouth auf der Boot reicht nicht…

2 Likes

Hallo

Denkt denn einer, dass xdeep weiß, wann der Sidewinder 2 fertig wird? Besser nichts sagen, als immer wieder neue auf später verschobene Termine nennen.

LG Jens

Ich fand auf der Boot in Düsseldorf eher traurig, dass man als Kunde mit den xDeep-Mitarbeitern nur polnisch oder englisch interagieren konnte, was bei solchen Problematiken (Word of Mouth) auch nicht so vertrauensbildend daher kommt.

Darüber war schon auch stark, nur Bargeldzahlungen zu akzeptieren. xDeep ist ja nun nicht gerade ein Anbieter von Pfennig-Artikeln und ruft zum Teil selbstbewusste Preise auf.

1 Like

Viele Firmen unterschätzen, welche Wirkung es ist, wenn sie NICHTS sagen.
Besser ist es klar zu kommunizieren, wo es hakt. Ehrlichkeit kommt üblicherweise bei Endkunden besser an.

Wenn ich wüsste, an welcher Stelle es hakt, kann ich auch leichter akzeptieren, wenn es neue Verzögerungen gibt. Jedenfalls „funktioniere“ ich so und viele andere auch, die ich kenne.

Da XDEEP das zur Zeit nicht so macht, habe ich schon von einigen gehört, dass sie die Hoffnung aufgegeben haben und sich was anderes suchen wollen.

Ich hab noch nicht ganz aufgegeben - dafür finde ich die Kiste viel zu interessant :smile:

1 Like

naja, also Englisch ist ja nun schon mal Weltsprache in technischen Bereichen. Darin sollte man eher kein Problem suchen.

Pffff… also genaugenommen sehe ich die XDEEP-Preise jetzt nicht als so hoch an. Der Qualität einfach angemessen. An einigen Stellen haben sie sogar eher günstige Preise → wenn ich mir z.B. die DCEs ansehe.

Und zum Vorbestellen hab ich die klare Ansage bekommen, dass das nicht sein muss. Kann man auch später dann so kaufen, oder wozu solltest du in Bar zahlen?

Schon alles richtig, aber muss der interessierte Kunde nun erstmal einen Englischkurs besuchen?

Daher, ich tu mich damit ebenso schwer wie Mario. Nicht persönlich, sondern generell - da tu ich mich auch immer mehr bei meinem Dayjob-Arbeitgeber schwer.

Jedenfalls, deutsche Messe, deutsch(sprachig)e Kunden in der Mehrzahl. Kann man als Interessent und zukünftiger Kunde schon erwarten - bzw muss sich als Anbieter dann halt nicht wundern, wenn man nachher hinter den eigenen Erwartungen zurück bleibt.

Was hat denn ein angemessener oder unangemessener Preis mit der Möglichkeit zu tun, ob man nur bar oder wie inzwischen halt üblich elektronisch zu zahlen? Ich denke, die meisten Kunden führen keinen vierstelligen € Betrag mit sich, wenn sie auf die Boot gehen. Warum auch? Spontankäufe fallen so jedenfalls weg und sobald der Kunde dann wieder zuhause ist und im Internet surft, fällt ihm eher auf, dass es ggf auch noch gute andere Hersteller gibt. Und bei all denen kann er dann - inklusive Xdeep - dann online ordern und elektronisch zahlen. Was soll es also, auf der Messe nur echtes Geld zu nehmen? Halte ich für eine weitere verpasste Chance.

Ganz genau so ist es. Wenn jemand nichts sagt, haben die meisten auf der anderen Seite das Gefühl, dass aktuell etwas verschwiegen wird. Und das hat gefühlt negative Gründe und führt zu dem, was Lemmi weiter beschreibt.

2 Likes

Zum Thema „Kommunikation und Bezahlung“.

Der Punkt ist nicht, ob Englisch die Weltsprache ist oder ich mit Händen und Füßen und drei Worten Englisch in der Geräuschkulisse Messe Düsseldorf versuche, etwas Kleinkram zu kaufen.

Der Punkt ist "wer ist wo zu Gast? " und möchte man auf dem deutschen Markt ein Umsatzplus generieren.

Ich für meinen Teil würde im Traum nicht wagen, auf einer Messe in Warschau mit Deutsch die Kommunikation zu beginnen, sondern - nach drei Begrüßungspolnisch - mit Englisch arbeiten.

SeaShepherd bekommt die beiden o. g. Punkte problemlos hin.

Vielleicht sind auch die Bezahlterminals der Messeveranstalter in Düsseldorf zu unverschämt teuer - Deutschland hinkt hier bekanntermaßen sehr hinterher…

Ist aber alles, wie bereits erörtert, kein Problem für mich persönlich - ich mag xDeep und würde bedenkenlos die Sidemount-Produkte kaufen - egal ob online oder offline.

1 Like

Ach ja, da war ja noch ein Eingangsthema…

Den Kiss Sidewinder würde ich auch gerne mal ausprobieren, seit ich ihn bei Woody und Gus auf „Dive Talk“ gesehen habe - das Design finde ich überaus ansprechend und charmant.

Nur habe ich, mangels Geldruckmaschine und Tauchgangshäufigkeit, bisher nicht mit ´nem Rebi geliebäugelt…

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Try-Rebreather-Gelegenheit - jedoch wird meine Finanzministerin mir ´nen zweihändigen Vogel zeigen, fürchte ich. :rofl:

1 Like

Wie wahr, wie wahr. Anders gesagt: wer in der Taucherei kommunizieren will, muss Englisch können. Kann er das nicht, ist es sein Fehler.

Das gebe ich dann mal meinen vier polnischen Tauchpartnern so weiter - nee Moment nur dem einen, der Englisch konnte - die anderen drei sind da dann leider außen vor mangels Englischsprachkenntnissen…

Ist schon praktisch, wenn man neben englisch auch noch ein paar Brocken serbisch, kroatisch und russisch darbieten kann.

1 Like

Englisch oder nicht…
Schlagt mal die Web Seite der Boot auf.
Da ist schon die Überschrift Englisch. Und bei Ausstellern aus 67 Ländern ist das doch ehr eine internationale Messe als eine deutsche.
Ja, es wäre schon schön wenn es deutschsprachiges Standpersonal gäbe (mit mir hat man deutsch gesprochen). Aber Englisch ist zumindest für mich auch keine Hürde. Als einfach entspannt bleiben. Im Zweifel gibt es Hände und Füße für die Kommunikation. Kriegen wir unter Wasser doch auch hin..:smiley:

2 Likes

aber die verkaufen doch sogut wie nix auf der messe. und mit englsich/polnisch stimmt halt nicht. musst nur warten bis patrick fertig ist. oder verstehst auch kein austrain?

3 Likes

Ich glaube kaum, dass ich Patrick, den ich im übrigen gar nicht gesehen habe, wegen ein paar Boltsnaps und nem Hoodie auf die Nerven gehe.

Wie schon gesagt: Englisch ist nicht das Problem, wohl aber, dass man bei Schietwetter gefühlt das halbe Messegelände ablatschen muss, um an Bares zu kommen.

Es hat nun mal eben nicht jeder die Rolle 500er mit Gummiband dabei…

1 Like