Andy Davis von Scuba Tech Philippines hat eine hervorragende Liste aller aktuell erhältlichen Systeme erstellt.
Das Toddy-Style System fehlt im Moment noch, wird aber hoffentlich bald nachgeliefert.
Klasse Liste! Das Aquamundo SM kannte ich noch gar nicht (ok, sieht auch nicht so aus, als müsste man es kennen).
Leider fehlen dann genau die neu erscheinenden, wie Seac und das Blaue-H.
Bin mal gespannt, wenn er die Liste regelmässig updated, könnte die sehr lange sehr wertvoll sein.
Ich glaube das Seac ist zwar angekündigt aber noch nicht offiziell erhältlich. Auf der Seac-Sub Seite finde ich auch nichts darüber.
Wenn ansonsten noch Systeme fehlen, am besten direkte Info an Andy Davis, er baut sie dann ein.
Hi,
Wow, oliver, da warst du wohl schneller als ich… Wollte es auch gerade Posten.
Und ja, das toddy-style kommt wohl auch noch rein!
Ist halt nicht so einfach, da auf der sidemount-Explorer-Seite noch die englische Übersetzung fehlt, von daher nicht so einfach zu verstehen, wenn man kein deutsch kann…
Beste Grüße
Thomas
Womit es eigentlich auch mal wieder Zeit ist darauf hinzuweisen, das die bei Scubaboard und cavediver.net praktisch jedes Sidemount betreffende Thema in den letzten Jahren schon angeschnitten haben.
Ich würd sagen, mehr als die Hälfte der handfesten Infos hier stammen direkt von den beiden Foren, fast alles andere war auch dort mal ein Thema.
Scheint im Englischsprachigen Raum ähnlich zu sein, wie hier, ohne Austauschsplattformen läuft wenig und viele kommen nicht so recht weiter ohne Internet-Unterstützung - praktisch für uns.
Das ist richtig. Allerdings aufgrund vieler Kombi-Möglichkeiten schwierig. Allein das Thema Harness, Wing (Volumen, Material, etc.), Backplates (Anzahl, P-Weight, individuelle Länge (Short, normal, extralang)). Bedeutet: Bei den individuellen Daten kann ich eigentlich keine vernünftige Größe heranziehen. Also immer nur die Werte so angeben: „ab…“ oder „mindestens…“.
Ob das hilfreich ist? Keine Ahnung - für mich nicht sonderlich.
Aber: jeder kann sein individuelles Paket mit Olli71 schnüren.