UMFRAGE - Wo befestigt Ihr Eure Schneidewerkzeuge?

Hallo Zusammen,

Schneidewerkzeuge sind absolut ein wichtiges Thema - mit dem sich jeder Taucher mindestens einmal in seinem taucherischen Leben auseinandersetzen muss.

Aber, wo befestigt ihr Euer Werkzeug beim Sidemount tauchen - und warum?

Hierzu die Umfrage mit der Bitte im Anschluss die Begründung oder eure Beweggründe für eure Entscheidung.

Wo befestigt ihr eure Schneidemittel?
  • Handgelenk
  • Schulterharness
  • am Tauchcomputer
  • Bein

0 Teilnehmer

Hier kommst Du zur Umfrage, welches Scheidewerkzeug ihr verwendet. Nehmt dran teil!

Befestigung am TC an der linken Hand, weil rechts meine Arbeitshand ist. Am TC hat Vorteil, da stets im Blick und leicht erreichbar.

Weil leicht erreichbar ist aber auch die Gefahr des Verlusts auch größer, deshalb Back-up am Schulterharness, linke Seite. Auch weil mit rechten Hand einfach zu erreichen.

Ebenso wie Roby und aus den von ihm genannten Gründen am Tauchcomputer, der sich klassisch am Handgelenk befindet. Aber am rechten Handgelenk, nicht am linken. Grund: Ich hab oft ne Kamera in der Hand und kann dann neben der Filmerei den Tauchcomputer betrachten. Die linke Hand hat die Lampe, und ist teilweise wo, wo ich nicht direkt auf den Tauchcomputer schauen kann, ohne das Objekt der Begierde nicht mehr oder anders anzuleuchten.

Ich habe immer noch ein backup in der Pouch an meinem Heck. :face_with_hand_over_mouth:
Ansonsten am Schulterharness.

Gruß
Joachim

Am Anfang meiner Taucherkarriere hatte ich ein Messer am Bein.
Heute liegt das Taucherschwert aber in der Schublade und das Schneiderwerkzeug (Eazycut) ist am Tauchcomputer befestigt. Das sieht zwar nicht so martialisch aus, ist aber sicherlich besser zu gebrauchen. Es ist schneller gegriffen und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer.

Dafür kann man damit nach dem TG kein Brot schmieren. Aber irgendwas ist halt immer…

Am Tauchcomputer am linken Arm und am rechten Schultergurt.

Liebe Grüße Jens

Gurtschneider, linkes und rechtes Handgelenk, am Tauchcomputer. Einen von beiden erreiche ich immer, notfalls mit den Zähnen

habe meinen linecutter an der unterseite des goodman angebracht

Hallo, Cutter am Tauchcomputer - Hab noch keine Situation gehabt an der ich nicht an das Schneidwerkzeug gekommen bin. 2. Schneidwerkzeug (Messer) auf der rechten Seite am Hüftgurt. Cutter - Wer schon mal ein Netz aus dem Riff freischneiden mußte wird sich über einen Cutter freuen. Wer glaubt das dies selten vorkommt, den lade ich gerne mal nach Giglio (IT) ein. Kein Tauchurlaub ohne das zumindest das Riff von einem Netz befreit werden mußte.