Umstieg auf Fly Side Flaschenbefestigung

Hallo, habe gestern mein ersten Versuch gestartet und nach langen hin und her habe ich die Flaschen dann direkt unten am Backplate eingehangen. ( rechts und links ganz unten). Damit ging es dann richtig super. Macht das auch noch jemand so ?

Das ganze hab ich im Schwimmbad ausprobiert. Warte jetzt noch auf zwei Schläuche für meine Automaten, der eine war zu lang und der andere zu kurz :slight_smile:

Danach gehts ins Freiwasser.

Gruss

Uwe

Bilder? :slight_smile:

1 Like

Leider ist die Speicherkarte später abgeraucht. Das habe ich retten können. Die Flaschen wurden im Nachgang weiter nach vorn verlegt.

/MOD: defektes Video gelöscht

Läst sich leider nicht hochladen

2 Likes

Komisch. Oben kam ein Video an, aber mit 0 Sekunden. Am Größenlimit wird es nicht liegen vermute ich.

Im ersten gelöschten Beitrag (Edit/Historie) ist das Video für mich sichtbar…soll das?

Letzter Versuch

2 Likes

Ey, für die ersten Versuche wirklich stark.

Du wirkst auf jeden Fall extrem überbleit (volles Bcd und „füßeln“ um auf Kurs zu bleiben!

Schmeiß mal 2 Kilo ab im Pool und guck Ma obs sich ausgeht! :slight_smile:

auf den ersten Blick würd ich 1 Kilo vom „po“ und eins von der Mitte nehmen und mal schauen wie die Lage wird.

Flaschen hängen hinten schon auf sehr guter Höhe denk ich. Wenn du vorne die bungees etwas enger schnallst kommen sie etwas schöner ran und die Lage optimiert sich noch mehr!

Alles in allem aber nen guter Anfang finde ich!

Sidemount ist für mich gefühlt ein ständiger work and Progress , das ist das Schöne daran!

Viel Spaß und immer her mit Videos und Fragen :call_me_hand:t3:

2 Likes

jo, schon schön :slight_smile:
abspecken wie dave schon gesagt hat. wieveil Bleihattest du denn zusätzlich zur Platte dabei?

und probier mal, wie es sich anfühlt, wenn dud as ganze wing mind. 5cm noch Richtugn Poppes runter setzt… dann sollte auch die Blase etwas mehr am Heck angreifen.
die Flaschengurte sind noch zu hoch angestrapst, probeir ma locker 5cm tiefer… wenn du das Wing auch 5 cm runter nimmst dann 10 cm :slight_smile: dann 10cm tiefer

aber schon schön :slight_smile:

wie wars für dich selber vom Gefühl?

Leider sind die letzten Aufnahmen zerstört. Habe die Flaschen bereits nach oben verschoben. Bei meiner Konfiguration D7 Backplate bin ich nass ohne Blei getaucht. Deshalb habe ich 2,8 kg P weight verbaut. Ist deutlich zu viel. Wahrscheinlich benötige ich hier auch höchstens 1 kg als Kompensation für fehlende Brücke und Spannringe der D7. Hab mir jetzt das Bleitaschenset bestellt, dann mach ich nochmal einen Schwimmbad Tauchgang. Vom Gefühl der Hammer. Ich lag im Wasser wie Brett. :):flexed_biceps:

2 Likes

Ja, Glaub das is was alle lieben, diese Leichtigkeit im Wasser, wie schweben, ohne Flaschen die den wilden mit einem machen :call_me_hand:t3::grimacing:

1 Like

Topp für den ersten Versuch!

Mich würde nicht wundern, wenn Du mehr als 2 Kilo „abwerfen“ kannst. Die Blase ist sehr voll. Wieviel haste den dabei gehabt?

1 Like

3kg verbaut im Backplate

3 Kilo in Summe, mehr nicht?

Was hast Du denn für Flaschen oder ist der Anzug nur aufgemalt?

Oder täuscht das mit der prallvollen Blase?

2 Likes

7 Liter Stahl

1 Like

Na dann lass das Blei einfach mal komplett weg.

2 Likes

Ich denke auch, dass Du das Blei weglassen kannst.

Ist das ein Alu- oder Stahlbackplate?

Der Anzug ist ein 7mm-Overall?

Ja, ich denke auch. Werde es am Samstag testen. Backplate ist Stahl 3mm. Anzug 7 mm. Vom Gewicht her war der erste Versuch auf meine D7 Konfiguration abgestimmt. Tauche ich ebebfalls mit 3 mm Stahlbackplate und 7 mm Nasstauchanzug ohne Blei.

1 Like

7l Stahl heißt erst mal nix…

Es gibt leichte mit Leergewicht knapp über 7kg. Die musst du wie Alus Tauchen, denn die bekommen ab 100bar Auftrieb. Dann geht das auch nicht mit den Rails, sondern die müssen auf dem „tiefsitzenden Bauchgurt“.

Hast du schwere 7l, das sind durchaus bis 10kg Leergewicht, dann sind die da OK. Dann nur weiter nach vorne (also Karabiner tiefer) und Bungee Loop DEUTLICH kürzer. Die Flaschen sollen parallel zum und mittig des Körpers sitzen.

Und rauf achten: FlySide ist NICHT Stage-fähig. Das hat nur 12l Volumen!

2 Likes

Hi ewusab,

Das Video ist sehr aufschlussreich. Man kann es in der Tat so machen und die Flaschen einfach anhängen, sofern sie Abtrieb haben. Ich würde das jedoch nicht empfehlen, weil die Flaschen dann tatsächlich „baumeln“ und dadurch instabil sind.

Eine bessere Methode, die für Stahl- und für Aluflaschen geeignet ist, ist die Nutzung von beweglichen D-Ringen am Hüftgurt. Damit lässt sich Drehmoment auf die Flaschen bringen, so dass diese in jeder Tauchlage an die Seite des Tauchers eingedreht werden. Durch die Position der D-Ringen lassen die Flaschen sich dann auch trimmen, so dass sie immer in der Körperachse sind und minimalen Waserwiderstand bieten.

Viel Erfolg :slightly_smiling_face:

3 Likes