Hi , hab ja schon mein Problem in dem andern Thread beschrieben,leichte Rechtslastigkeit bei 2x7 Alu, besonder unter 110 bar.
Gestern ist mir was aufgefallen. Am Anfang hatte ich 2 in etwa gleiche Finis. So 08/15 Finis wo ich die Gummihülle abgemacht habe. Vor einiger Zeit ging eins kaputt und habe das gegen ein Dirzone Fini getauscht. Hab gestern mal gewogen: 100 gr. schwerer als das auf der linken Seite. Ich habe das jetzt auf die linke Seite gepackt. Heute beim TG hatte ich das Gefühl, ziemlich gut „ausgependelt“ gewesen zu sein. Bei exact 100 bar beidseitig sehr gute Wasserlage. Weiterhin auf der rechten Seite ist noch der 210cm Poseidon Gummischlauch, zumindest mal die ersten 130 cm. Links hab ich nen 90er Miflex. Das würde sich rechtsseitig dazuaddieren. Zu guter letzt befindet sich noch ein (eher leichtes) Tauchermesser auf der rechten Seite.
Könnte das zusammengenommen die Ursache für die leichte „Rechtsrunter-Tendenz“ sein ? Thx
Moin moin!
Mal abgesehen von nem 2.10 m Schlauch den man im Sidemount nicht braucht,… Aber das ist eine andere Geschichte!
Ich tippe auch auf die Flaschen. Wir haben in Mexico genau das selbe Problem gehabt, komplette gleiche Konfiguration (Toddystyle) aber Igor hatte das Gefühl ständig zur Seite zu kippen. Nach endlosen Tüfteleien haben wir die „aussen identisch aussehenden“ 80 cufts der Basis mal auf genau 210 bar gefüllt und mit einer (digitalen, recht genauen) Kofferwaage im Pool gewogen. Tatsache, da waren gute 200 Gramm Unterschied. Also 80 Stück Flaschen getestet und zwei rausgefunden, die das selbe Gewicht hatten (war ne lange Nacht aber mit Cerveca und Zigarre ging’ s). Am nächsten Tag dann 3 Stunden Testtauchen in der Höhle und die restlichen 10 Tage waren gerettet.
Gruß, Kuddel.
Da find ich Kuddel’s Theorie jetzt noch die Besste.
Die Flaschen sitzen nun mal aussen.
Alle anderen Elemente, die Du beschreibst, Greglin, sollten immer so weit im Profil sitzen, das sie kein Ungleichgewicht auslösen.
Was eng genug sitzt, wird gefühlt zu einen Teil der Geamtmasse und man gleicht es unwillkühlich von selbst aus.
Man kann den Effekt gerne selber ausprobieren:
man kann sich ein einzelnes Zwei-Kilostück überallauf den Körper bündeln. Solange es fest und eng sitzt, erzeugt es kein nennenswertes Ungleichgewicht, ein bisschen gelockert wirkt es sich aber schnell aus.
Eigentlich kann ich mir den Effekt nur schwer erklären.
Selbst recht grosse Konfigurationsfehler führen meist eher zu einer völlig unbewusst verkrümmten Lage, die das dann leicht ausgleicht.
Es müsste also eher was ‚grösseres‘ sein, als die bisherigen Theorien…
In reinen Sidemount Teams braucht man den sicherlich nicht…
Oliver
Ich versteh das Argument nicht.
Klar ist sie überflüssig, aber bequem.
Das Thema Schlauch brauchen wir hier nicht weiter austreten Gibt andere Threads dazu. Also bitte beim Thema bleiben. Merci
Ich hab jetzt auch mal nachgewogen, allerdings ausserhalb vom Wasser auf einer digit. Personenwaage. Zählt leider nur in 100 gr. Schritten, zeigt bei (soweit man das genau mit nem fini machen kann) 90 bar beidseitig 10.5 kg an. Nicht so wirklich aussagekräftig. Die Flaschen sind von bts/luxfer, fortlaufende SN. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Gewichtstoleranzen gibt , die ne Schlagseite verursachen. Wenn ich beim nächsten TG unter 90 bar komme und anfange nach links zu kippen, weiss ich ja wo´s herkommt. THx für eure Antworten Greg
Luxfer können sich da schon stark unterscheiden.
Aber das sollte kaum sonderlich auffallen.
Dir wird, wenn es schnell gelöst werden soll, nichts anders übrig belieben, als ne Kamera, oder nen Spiegel zur Hilfe zu nehmen.
Bösi is calling !!
Wir sind Sonntag wieder da.
Toms Diamond kann man in meinen aktuellen Videos sehen.
Ich finde das System, wie es bei ihm aufgebaut ist, hat einige Vorzüge gegenüber meinem unmodifizierten Razor.
Und wie man sieht taucht sichs gut.
muss morgen nen Hund abholen u. dann der momentane theatergig. Ansonsten gehts samstags meistens, auch da theater aber erst abends , sonntags is theater früher…will auf jeden Fall noch kommen bevor die Trockizeit anfängt !!!Also gegen 11/12 Uhr würde das hinhauen…ich meld mich auf jeden Fall noch !! wo ist dein Video ? muss ich mal suchen
Videos auf meinem (leider, muss ich nach jüngsten Erlebnissen sagen) öffentlichen YouTube Channel - einfach nach dem nick suchen.
In dem hier sieht man ihn aber recht gut und in dem davor (‚Bösi 03‘).
Ich versuche derzeit immer am See zu sein, aber jetzt kommen den anderen gerade die Termine in den Weg.
Im Zweifel bei Frank von der Seeverwaltung fragen, der weis, ob einer da ist.
Meintest Du jetzt nächsten Samstag?
Sieht gut aus, aber versprechen kann ich da nichts.
Ja eventl. hab ja deine Handynummer…würde dann einfach mal anfragen
Moin!
Herausfinden wirst Du es wenn die Flaschen mit gleichem Fülldruck (digitales Manometer) im Wasser an einer „genauen“ Waage hängen.
Iss ja nur ein Tipp…
Gruß, ich.
ok Danke, ich werd das mal so machen !! Grüße gregor