Unterzieher Frage

So Leute, es wird wieder Schattig,…

Momentan haben wir einen Bilaminat Whites Fusion Sport, hätten gerne einen neuen aber ist momentan nicht drin,…
Wir haben den ArticBase Unterzieher und Billige Unterzieh Unterwäsche von Mascot, der Unterzieher ist einfach nur Scheiße und im Winter nicht warm genug,…
Jetzt ist die Frage was mehr Sinn macht,…
Wir haben an folgende Lösungen Gedacht,…

Buget: 300-350 €
Lösung 1:
Weezle Extrem Plus
m. Billig Unterzieher

Frage: Wie beweglich ist man darin noch? Ventile Abdrehen noch möglich? Wieviel mehr an Blei?
Und wie warm ist er?

Lösung 2:
Fourth Element Unterzieher erstmal mit dem Artic Base und später mit einem Rofos oder Halo 3D Unterzieher als Zwiebelsystem,…

Frage: würde der Fourth Element erstmal eine Verbesserung bringen? Da der richtige Unterzieher erstmal nicht ins Buget passt müssten wir erstmal nur den Fourth Element kaufen und würden dann Später zu einem richtgen Unterzieher greifen,…

Gerne auch andere Lösungen. Wichtig es muss warm werden.
Tauchzeit 1-2 Stunden sollten definitiv drin sein,…

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

Wheezle Extrem Plus ist schon gut. Nur solltest Du halt auch gute Funktionsunterwäsche wählen. Etwas, was dwn Schweiß oder Feuchtigkeit weg vom Körper bringt. Das reicht locker. Ansonsten kannst Du noch Fleece-Pulli über Funktionsunterwäsche ziehen. Beweglichkeit vom Wheezle ist überragend - deutlich besser als im HALO 3D. Der ist aber auch top warm - aber bedarf bis zu 3 kg mehr Blei. Mein Grund, diesen nicht zu wählen.

Im Zwiebeltaktik bietet sich an Funktionsunterwäsche, Fourth Element drüber und einen 100er/200er Üverzieher.

Perfekt ist auch dieses Spielzeug: Massive Verbesserung bzgl. Wärme sage ich nur :smiley: Schau mal rein: sidemount-explorer.com/product_i … -latz.html

Vlg
Roby.

Moin moin!

Warum JETZT etwas billiges kaufen wenn es keine richtige Verbesserung ist und später wieder Geld ausgeben und somit insgesammt teurer kaufen?

Ich empfehle: Sparen und was vernümpftiges nehmen:

scubaforce.eu/Produkte/Scuba … ieher.aspx

Ich tauche sowohl den Anzug als auch Unterzieher, 3 Stunden im Kreidesee bei unter 7°C.

Meine bescheidene völlig unmaßgebliche Meinung…

MfG, Kuddel.

Hallo Patrick,

ich kann Dir die Klamotten von FE echt empfehlen, eine Möglichkeit wäre, die billige Unterziehwäsche gegen die Xerotherm zu wechseln. Wenn Du eher fröstelst, dann nimm statt dem Xerotherm den Arctic. Beides kannst Du später mit nem anderen Unterzieher weiter nutzen. Den FE Arctic taucht meine Frau im Trilaminat bis ca. 10°C.
Anschauen und testen lohnt sich auf jeden Fall.

LG Michael

@ Olli
ich möchte halt die Bewegungsfreiheit beibehalten daher frage ich wegen dem Wheezle…
Warum sprechen 3 KG blei dagegen? Wenn es damit ein vielfaches wärmer ist?
Habe aber auch gelesen das die Wheezles gerne auch im Schritt aufreißen.

Das Problem ist das ich nicht so viel Platz im meinem Trocki habe und das mit den Wheezle vllt eng werden würde, das müsste ich auch erstmal probieren.

Das Problem ist der Fleece Unterzieher von Artic Base.

Achja für nen 20ni kann man das Ding sogar mal probieren,… aber wieviel bringt das :wink:?

@ Kuddel
DU hast es erfasst das ist ja meine Sorge. 2 mal kaufen möchte ich dabei diesmal defitniv nicht.
Fakt ist ich werde auch in Zukunft kein Neoprentrocki kaufen das heißt ich werde immer eine gute Unterzieher Kombination brauchen.

Was trägst du unter dem Unterzieher? Nur Funtkionsunterwäsche oder auch noch einen Lavacore oder ähnliches?
3 Stunden im Kreidesee wären mal genial. Momentan sind nichtmals mehr als 60 min drin. Und da zitter ich schon.

Die Frage ist wie man jetzt am Sinnvollsten investiert.

@ Loricula
schau ich mir auch mal an,… aber nur mit anderer Unterwäsche werde ich erstmal nicht viel weiter kommen.
Möchte schlau investieren und ggf. nochmal aufstocken.
Das heißt 200-300 sind momentan für etwas mehr wärme drin. Der rest würde dann ggf. nächsten Winter folgen.

Hallo Yoshi,

ich bin zwar nicht Olli, kenne aber den Wheezle und andere Unterzieher.
Auch wenn mich mancher jetzt steinigen wird,
der Wheezle ist mit Abstand der schlechteste Unterzieher den ich bislang getaucht bin.

Bei einer genz einfachen Überlegung kommst du auch selbst drauf:
Der Wheezle besteht aus sehr fluffigen Material das sich sehr dünn zusammenpressen lässt.
Wenn du nun im Trocki tauchst, ist die ideale Wasserlage waagerecht.
Egal wie viel Blei du mitnimmst, die Luft im Anzug wandert Richtung Rücken.
Der Wasserdruck presst dir den Trocki auf Brust, Bauch und Oberschenkel.
Die Isolation durch den nun komplett komprimierten Unterzieher geht stark gegen 0
Sprich, du frierst stark dort wo dich der Unterzieher eigentlich wärmen soll, im Brustbereich.

Ich habe nur schon seit längerem einen DUI XM450 und habe bislang noch nichts wärmeres getaucht.
Versucht habe ich anfang des Jahres, Fourth Element Halo 3D und Arctic (damit wäre ich gefühlt beinahe erfrohren)
Und Santi, der ist schon besser, kommt aber m.E. auch nicht wirklich an den DUI heran.

Alle anderen Unterzieher die ich im Laufe der Jahre probiert habe zähle ich jetzt nicht auf, da das schon zu lange her ist und deshalb nicht mehr aussagekräftig.

Grüße
Rob

Hi,

also ich war mit dem Wheezle nie richtig zufrieden, weil er durch das Volumen wärmt.

Habe dann rum probiert und bin dann beim Ursuit X-Tex Heavy Finnfill 1,97 Clo gelandet und zufrieden,
kombiniere ihn mit Funktionsunterwäsche und ggf. Lavacore.

Ich merke schon das die richtung wirklich zum Zwiebel geht und einen „normalen“ Unterzieher.
Da ich das jetzt mit dem Wheezle schon öfter gehört habe wird es mich davon auch wohl abhalten diesen zu kaufen.

Wenn ich mich jetzt dafür entscheide den Wheezle NICHT zu nehmen, was macht am meisten Sinn?
Ich muss leider in 2 Steps kaufen und möchte natürlich den größtmöglichen Nutzen haben.

Step 1:

  1. Xermotherm/Fourth Element
  2. (vorhandenen) Artic Base Unterzieher

oder

  1. Lavacore Unterzieher
  2. (vorhandenen) Artic Base Unterzieher

oder

  1. vorhandenen Mascot Unterwäsche
  2. Scubaforce/Rofos/Ursuit Unterzieher

Im 2 Step würde ich dann den fehlenden Lavacore o. Xermotherm oder den richtigen Unterzieher kaufen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Aber womit wird es dann erstmal am wärmsten und mit welcher Kombination flieg ich nicht wieder auf die Schnute?

Hi,

was ich tun würde:
Einen vernünftigen Unterzieher kaufen und dann schauen ob ich noch was brauche.
Ich tauche meinen im Winter bei 2h Tauchgängen mit Luft als Tariergas und billigster Aldi Skiunterwäsche.
und ich bin normalerweise sehr verfrohren.
Bei Wassertemperaturen um die 10 Grad sind auch 3h kein Problem, wie ich letztens festgestellt habe.
Ein Kaputter Reissverschluss hat mir im September einen patschnassen Unterzieher beschert,
trozdem war mit nassem Unterzieher noch eine Stunde Tauchen in 12 Grad Wasser kein Problem.

Du solltest auch mit einbeziehen wie die dein Unterzieher noch warmhalten kann wenn er nass ist.

Grüße
Rob

Moin moin,

mein Rat nochmals: Spare und kaufe Dir dann was gutes!

Wenn Du unbedingt noch ins Wasser willst, zieh an was Du im Schrank hast und frier halt ein bisserl (geht auch mit Jeansjacke und Hose…) aber gib nicht erst Geld aus und später nochmal! Wer billig kauft, kauft doppelt.

Mal kurz aus meinen 25 Jahren Tauchen:

Seit 1991 tauche ich „trocken“, seit dem irgendwie alles versucht um es warm zu haben. Das Märchen: Neopren = warm! Ist ein Märchen…

Okay, ich bin nun bei folgender Kombi gelandet und werde wohl auch nichts anderes mehr tauchen:

Zwiebelprinzip:

  • Ganz untenrum: Tigertanga in Plüsch-Lila :grinning:
  • Oberkörper/ Kern: Kurzarm-Shirt von DOMYOS (66% Polyester/29% Polyamide/5%Elastane), schweißabfördernde erste Schicht, WICHTIG!
  • Darüber: Langarm-Shirt und Langhose von PATAGONIA, 100 % Polyester
  • An den Füßen: FALKE-TK2, Treckingsocken, 28% Polyacryl/22% Merinowolle/9%Polyamid/40%Polypropylen/1%Elastan.
  • Darüber den Unterzieher von „Scubaforce“, ArcticXnine und die passenden Wärmeboots. Der Unterzieher hat eine Art Luftpolstergitter innen am Kern und an den Beinen/extrem sinnvoll und funktional wie das „Westchen“ von Sidemountexplorer.
  • Im Anzug „Scubaforce“ (Explorer/Maßanfertigung mit einigen Gimmicks/Heizungsdurchführung/Urinalventil/HeavyCordura) habe ich noch „Thermo-Einlegesohlen“ mit Alu-Beschichtung Richtung Fuß zwecks Wärmeabstrahlung.
  • Dazu dann Trocken-Handschuhsystem mit Innenfutter und extrem dünnen aber zweckmäßigen „Unterhandschuhen“ von DECATHLON/ Marke Kipsta/88%Polyester/12%Elasthan

Damit tauche ich schon mal 3 Stunden im Kreidesee bei Temperaturen zwischen 10°C und 7°C, OC.
Wenn es Winter wird, nehme ich Argon mit.
Wenn es tiefer, Heliumhaltiger und kälter wird nehme ich meine Heizweste (BTS/35 Watt) mit 6 Stunden Brennzeit mit und meine „Atemgasheizung“ sprich Rebreather. Damit halte ich es lange aus!

Über allem steht aber das „persönliche Kälteempfinden“, manch einer schwitzt in der Arktis, andere frieren in der Wüste Sahara…

So denn, viel Spaß beim grübeln, mehr kann ich Dir nicht helfen, mach watt draus!

Gruß, Kuddel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt einiges durchprobiert (mit dem Whites als Trocki).

Bin bei einem ähnlichen System wie kuddel (mit teils anderen Markennamen-Kombinationen) angekommen.
Bin aber anscheinend viel temperaturempfindlicher und halte selbst mit dickeren Schichten nicht so lange durch (allerdings müsste ich die meisten Tauchgänge auch nach spätestens 50 Minuten alleine fortsetzten, also reicht es).

Ich werde meinen unzureichenden Whites Thermal Fusion jetzt noch den Winter durch weiter tragen (Lavacore und zig Zusatzschichten drunter).
Den genannten Scubaforce habe ich mir aber auch schon ausgesucht, da er sehr gut zum Whites passt.
Jetzt würde er aber zu viel Arbeit machen (die Bleimengen für die bestehenden Unterzieher kenn ich schon) und ich könnte den Effekt nicht richtig ausnutzen.

Bei extremen Temperaturen wird der ‚Hauptunterzieher‘ austaschbar und die Schichten werden immer wichtiger.
Scheinbar dünnere Gewebe können ganz grossartige Wärmeeffekte bringen.
Die ebenfalls schon genannten Polster am Brustkorb bringen oft viel mehr (gerade beim Whites mit der ‚Tonnenbrust‘), als echt warmes und dichtes Gewebe dort (berücksichtigen aber einige Unterzieher ab Werk) (so ein Lätzchen werde ich mir aber auch mal zulegen - schöne Zusatzlösung).
Die FourthElement Lösungen sind alle ganz gut, und eignen sich in den unteren Schichten hervorragend, der Halo3D muss einem zum Beispiel aber passen.

Wenn es wieder wärmer wird und die Schichten weggelassen werden können, fallen die Unterschiede der spezialisierten Unterzieher mehr ins Gewicht.

Was ich aber wirklich ‚wärmstens‘ empfehlen kann, ist über eine Heizweste nachzudenken.
Meine Ursuit Fir65 ist leider in Reparatur. Dadurch ist mir allerdings aufgefallen, das die von RedRay nach ähnlichem Prinzip funktionieren. Diese Infrarot Heizsysteme sind extrem angenehm und scheinbar sehr sicher.
Vom Preis her liegen sie nur wenig über nem guten Unterziehersystem und bringen sehr viel mehr Effekt, bei fast null Beweglichkeitseinschränkung.
Ermöglicht einem mit relativ dünnen, oder alten Unterziehern auszukommen. Die sollten aber ausreichend sein, um einen unerfohren beim Ausfall der Heizweste wieder nach Hause zu bringen.

Danke erstmal für eure Antworten,…
wir sind uns noch total unschlüssig.

Gestern konnte ich einen Kallweit Unterzieher testen der mich schonmal knapp 75 Minuten ordentlich gewärmt hat.
Mein Kumpel hatte nen Wheezle Extrem Plus der sagte es wären sogar noch 20 min mehr Ohne frieren drin gewesen.

Unsere Unterzieher sind scheinbar doch gar nicht so schlecht. Haut Trocken und die ganze nässe an der Trockihülle.

Die RedRay bin ich vor 3-4 Wochen an der Sorpetauchschule probegetaucht mit unserem Unterzieher.
Nettes Teil aber mit knapp 600-700 Euro doch schon ein Hammer Kurs.

Da würde ich eher übergelegen für die ganz kalten Tage einen Santi zu kaufen der komplett beheizt ist für knapp 600,00
Klar kommt da noch der Akku-Tank dazu aber damit wird man gar nicht mehr frieren.

Wir stehen aber momentan noch echt auf dem Schlauch. Am Wochenende wird gewechselt da tauche ich mal den Wheezle und umgekehrt.

Fakt ist das Kuddel recht hat und wir lieber sparen und gleich was gescheites kaufen.
Mal schauen was sich noch für möglichkeiten zum testen ergeben.

Eine Heizweste ist definitiv cool.
Der Wärmelatz vom Olli wird defitiniv auch noch gestet. Hatte den zwar gestern mit aber wollte den mit dem Kallweit nicht zusammen testen da ich genau wissen wollte ob der Unterzieher schon mehr wärmt.

Gruß

Patrick

Klingt für mich, als würdest Du das genau richtig machen.

Nicht mehrere Sachen gleichzeitig testen und sich durchbeissen.

Ohne gelegentliches frieren ist in dem Fall wenig eigenes Wissen ansammelbar :laughing:

Will sagen: klingt für mich nicht wie ‚auf dem Schlauch‘, eher wie, ‚auf dem bessten Weg‘.

Nen paar kleine Dinge noch:
Die RedRay fangen bei 250 an, dann nur nicht wasserdicht und ohne Fernbedienung (allerdings nen 1000der für die 100 Meter Trocki-Spezial Version, die scheinbar auch nass geht und fernbedienbar ist).
Hat die Ursuit beides nicht und den selben Startpreis, dafür weniger schick verarbeitet, aber etwa die doppelte Akkulaufzeit.

Der Extrem Plus ist extrem fluffig an den Beinen - unpraktisch mit dem Whites - gilt sonst aber allgemein als ‚der Wärmste auf dem Markt‘.
Schon deshalb passt der Scubaforce sehr gut dazu, da er an den Beinen speziell auf etwas dünner getrimmt ist und noch immer viel Material am Torso hat. Sonst soll er etwa gleichwertig ein, aber ich hab ihn noch nicht.
Will Dir da nichts einreden, aber er ist einen Blick wert - ich wollte auch zuerst den Extrem.

Und: Kuddel hat Recht!
Allerdings gibt es viele, die auf dem Weg dahin sehr viel Erfolg mit teilweise ganz komischen Lösungen haben.
Ich hab mal einen im hellbaluen Herrenstrampler mit Enten drauf gesehen - er ist so gross, da ist die Unterzieherauswahl klein. Er ist zufrieden und warme Socken sind direkt mit dran.
Macht ja nicht jeder so lange Tauchgänge wie kuddel (ich würd allerdings genau das selbe empfehlen, hab nur weniger Kohle und wenger Zeit bisher fürs Tauchen investieren können).

Danke für die Blumen…

Aber ich bin natürlich auch nicht IMMER jedesmal so lange im Wasser, okay in der Moraig 5,5 h und in Frankreich waren wir auch so an die 5 Stunden drinn aber iss halt gut wenn man weiss wie es geht und wie man gerüstet sein muss.

Jedoch sind dann eben die kurzen 90~120 Minuten Tauchgänge schön angenehm.

Jedoch, auf dem Techsymposium letztens hat uns Hans Meier verblüft, der hat sich eine Propangasbetriebene Atemgasheizung gebaut, nunja, bei 19 h unter Wasser…

Gruß, Kuddel.

… bitte was??? Popangasheizanlage???.. öhm… wow…

Ja das war nen vortrag zum hinlegen von Hans! Und die Heizung fürs Atemgas war der Knaller :smiley:

Jaaaa,

Espo: Tief beeindruckt hat mich auch der „Rektal-Sensor“ zur Überwachung der Körperkerntemperatur, naja, bei seinen Tauchgängen auch sinnvoll…

Ja da waren Dinger dabei … Aber auch sein Vortragstil ist einfach unfassbar. Schwimmen wir halt mal zur Jura und zurück … Ich hab den Mund fast nicht mehr zubekommen. Aber back zum topic :smiley:. sorry

Alles nach Hans ist Sporttauchen!

Aber hey, da lernt man was zum Wärmehaushalt, so „offtopic“ finde ich das nicht!

HiHiHi!

Gruß!

Sporttauchen? Hahaha dann betreib ich sportlich angehauchtes Schnorcheln :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Aber ja man konnte ordentlich was lernen, Neopren Trocki, 3 Fingerhandschuhe etc.

Grüßle!