Hallo Zusammen,
wieder eine schöne Tauchsaison fast vorüber - und viele Theorie-Einheiten sind prädestiniert für Tauchbeginner und Sommer-harte bzw. Winter-flüchtige Taucher.
In den aktuellen Nitrox-Kursen kommt oft die Frage, warum die Nitrox-Kennzeichnung grün/gelb ausfällt. Der internationale Taucher mit US-Erfahrung weiss sofort Bescheid. Aber viele TL´s in Europa und der Welt wissen das aber nicht… also eine sehr spannende Frage
Hier die Auflösung…
International haben sich „unsere“ (europäische) Farbkennzeichnungen für PTG etabliert. Nitrox kommt ursprünglich aus den USA, und deshalb die grün/gelbe Kennzeichnung. Durch die rasante Entwicklung von Nitrox hat sich die US-Kennzeichnung gehalten und wurde beibehalten.
Während in den USA grün für Sauerstoff-Flaschen vorbehalten ist, ist das weiß mit schwarzem Schulterband bei uns in Europa. Grün bedeutet in Europa Argon. Ich sage mal… Farben-Dschungel
Viel Spaß da draußen beim Tauchen.