Bei der Automatenrevision wird bekanntlich der Einatemwiderstand gemessen. Ich nutze hierzu ein Gerät in der Art. Bisher war die Anordung wie folgt: Mundstück im Mund, Rohr mit seitlichem Abgang ans Messgerät (Schlauch), zweites Mundstück auf dem Rohr, das wird auf die zweite Stufe gedrückt. Hierfür muss das zweite Mundstück überdurchschnittlich lang sein und selbst dann hält es nicht gut auf dem Rohr. Dieses zweite Mundstück ging mir nun kaputt und ich will eine andere Lösung. Wie macht ihr das?
Habe mir folgendes überlegt:
Ein Teil, welches ich IN die zweite Stufe schiebe, analog Kolben in Zylinder. Dichtung mit O-Ring. Nachteil: passt nur jeweils für einen einzigen Automaten Typ und ist aufwändig. Vorteil: guter Halt, gute Dichtung.
Ein Schlauch, welcher vom Rohr auf die zweite Stufe geht. Wenn dieser elastisch ist, sollte er auf diverse zweite Stufen passen. Nachteil: ist wohl ein wenig wackelig.
Sehr interessant. Die Mundstücke der Poseidon Automaten sind etwas grösser als üblich, passt der Schlauch auf da drauf?
Beim Poseidon verstellt man den Atemwiderstand durchs Mundstück, man muss den Schlauch also mehrfach rauf und runter nehmen, da soll der Schlauch schon einfach zu montieren sein.
Ich bekam parallel ein Foto. Der Gummi ist doch sehr eng, ist vermutlich mühsam aufzuziehen. Blöd. Weiss jemand, wo ich solch einen Gummi etwas grösser erhalte?
Scuba Klinik hat mich informiert, dass sie ab Werk auch einen grösseren Gummi haben, 1 Zoll statt 3/4 Zoll Innendurchmesser. Der passe gut auf Poseidons.
Bin trotzdem noch unsicher, ob ich diese Lösung gehen will oder nicht doch ein Teil baue, welches in den Automaten rein geht und z.B. mit O-Ring dichtet.