Verschiedene Nitrox Gemische in den Flaschen

Hi Community.
Mein Bruder ist zwar ab und zu mal auf Sidemount, aber meistens mit Rebreathern unterwegs…
Wir überlegten jetzt mal zusammen wie man eine Sidemount Konfiguration für tiefere Tauchgänge … ok ich werd jetzt mit Sicherheit wieder zerlegt, kann ich aber damit leben…zusammenstellen könnte:
Sidemount Haupt (rechts Pressluft 21% O2 96 Meter)
Sidemount Second (links Nitrox 50% 21 Meter)
Sidemount Stage (bei mir links Nitrox 70% 10 Meter)
Nur so nebenbei hab ein SSI Nitrox 2, darf also fast alles tauchen.
Und VDST Gasmischer…darf alles mischen
In der Abstiegsphase normale pressluft, ist eine sichere Bank
Im Aufstieg ab 21 Meter auf links, sollte normal reichen auf jeden Fall)
Deko unter 10 Meter mit Nitrox 70.
Man könnte … im Notfall …auf jedes Sauerstoffhöhere Gemisch umsteigen, wenn man die Zeiten nicht übertrieben ausweitet.
Das wäre eigentlich ein ganz praktisches Gasgemisch, mit dem man einiges anstellen könnte…

/MOD: Beitrag umformatiert, da dieser einige Autoformatierungen des Discourse Math Plugins enthalten hat. Nun schaut alles „normal“ und leserlich aus.

1 Like

Und zur später Stunde (daher auch nur ein spontaner Aspekt ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und nicht als Mod noch eine inhaltliche Antwort zu dem Thema:

Kann man ja machen und ich hab so nen Mist auch schon gemacht. :wink: Aber man sollte das nicht tun. Denn: Damit lässt Du auf jeden Fall mal ein paar Sicherheitskriterien außer Acht. Beispielsweise wird es schwierig(er), Gas zu spenden - also im Falle, dass Dein Tauchpartner welches braucht. Ebenso hast Du das Thema Gasreserven so auch ein wenig über Bord geworfen bzw musst dieses Thema genauer und v.a. ganz neu betrachten.

Wie kommst Du bei Pressluft 21% O2 eigentlich auf 96 Meter? Da komm ich im Kopf auf einen O2 Partialdruck von 2,2 - das ist sportlich, selbst für VDST/CMAS. :wink:

4 Likes

Wie Martin schon schreibt kann man so machen (ist aber nicht gut aus verschiedenen Gründen).

Und was spricht jetzt eingentlich gegen ein klassisches Rig, also
2x S80 Tanks mit Gemisch für den Bottom mix plus 1x EAN 50 und 1x EAN 80 oder O2 (gerne auch in kleineren Tanks z.B S40) ?

Redundanz und klare Struktur wäre ja auch nicht so schlecht. Ich persönlich finde die kleinen Tanks bemerkt man fast gar nicht.

Just my 2 cents

Thorsten

2 Likes

Drehfehler?

Wie schon oben gesagt, kann man machen.
Persönlich würde ich auf eine zweite 80er als Bottomgas nicht verzichten, allein schon weil dann beim Gasverlust beide an einer 80er für den Aufstieg bis 21 m hängen. Kaltwasser? Dann wohl für die Bottom jeweils zwei Abgänge erforderlich.
Den Vorteil der EAN70 sehe ich auch nicht so ganz, reduziert die Dekozeit gegenüber einer EAN50 alleine nur um wenige Minuten (Subsurface: 40 m, Bottomtime 20 min: Runtime Air, EAN50, EAN70 → 37 min; Runtime: Air, EAN50 → 39 min. Aus meiner Sicht überwiegt da das Investment in eine zweite Bottomflasche.

4 Likes

Ok alles in Ordnung was hier angesprochen wird…
In einem Notfall in dem ich meinem Buddy Luft weiterreichen würde…wäre ja ein Aufstieg eigentlich der Normalfall. Kurze Zeiten (in dem Fall wohl 2-3 Minuten) über 2,0 ist normalerweise kein Problem.
Ab 21 Meter (und die sollten eigentlich in dem Zeitrahmen erreicht sein) ist alles wieder save.
OK man könnte jetzt mal wieder einfügen wer hat den 50 iger, wer hat den 21 er wegen Deko.
aber in so einer Situation würde ich meinem Tauchcomputer einfach den 21 % O2 eingeben…

Es wird die verschiedensten Lösungen geben, dass wichtigste ist, dass man es in einem Tauchteam richtig koordiniert.
Meine persönliche Lösung:
Bottommix immer in beide Sidemount-Flaschen.
Linke Stage immer ein Bottommix oder Travelmix.
Rechte Stage ist immer das Dekogemisch mit dem höchsten Sauerstoffanteil (meist 50% O2)

Rainer

3 Likes

Mir kommt bei dem Posting der Gedanke do not feed the trolls :wink:

Wenn Du jemand findest, der mit Dir so taucht, dann mache es. Wieso brauchst Du für diese Kamikazefüllungen die Bestätigung durch rin Forum ?

Eine sinnvolle Konfiguration sind 2 Hauptflaschen mit EAN 21. Ausfallszenario bei Dir oder Tauchpartner. Der Weg aus 90 m ist recht lang bis 21 m. Problemlösungzeit solltrst Du nicht vergessen. Die Planung heisst mal sehr schnell runter auf Tiefe und sehr schnell wieder hoch. Wenn es glücklich macht die Zahl auf dem TC zu haben

Ich verweise mit den hohen PO2 Drücken auf den Ehm. Es kann funktionieren oder auch nicht. Die Reaktion des Körpers kann jedes Mal anders sein

Zu dem 70 er. Man kann das Rad immer wieder neu erfinden. Wenn kein O2 ist 80 er das gängige Gas.

In diesem Sinne viel Glück bei Deinen Plänen

7 Likes

@Martin , hat sich der Rasierte hier eingeschlichen???:crazy_face:

Technische TGs in SideMount IMMER Bottom-Gas in den BEIDEN Hauptflaschen.

Bei TGs mit Gas-Wechsel ist bei ppO2=1.4bar Schluss (manche sagen auch weniger!) also nix mit PL auf der Tiefe

70er Deko-Gss ist unüblich - besser 80er (oder O2pur)

90m TG wäre noch ein Travelgas üblich.

Planung in obiger Art kann man machen, sks abschreckendes Beispiel, wie man es nicht tut.
Tauchen sollte man sowas nie.

1 Like

Ne, der braucht auf 5m keine technischen Gase. :stuck_out_tongue_winking_eye::grin::sweat_smile:

Jepp! :+1::ok_hand:

Wie oben mehrfach, u.a. von mir, erwähnt: So ist es. Gemacht hat der eine oder andere so einen Mist sicherlich auch schonmal - und ich gebe es ja auch zu - aber für Applaus oder Bestätigung in einem öffentlichen Forum ist das wirklich nicht das richtige Thema. Und eben auch nicht das richtige Vorgehen. Aus Prinzip schon nicht - und weitere praktische Gründe stehen oben.

Da schaut man mal rein…und liest so einen „Bullshit“.

1 Like

Das dass alles nicht ganz „kluk“ wahr sind sich mittlerweile glaub alle einig.
Nach solanger Pause aber solch ein plumpes Kommentar abzulassen find ich etwas schade …
Wurde ja weitläufig diskutiert das die Flaschen Kombi so keinen Sinn ergibt

2 Likes

Tiefere Taichgänge, aber mit Pressluft? Ok, ich bin auch nicht derjenige der Zwingend auf Tiefe Trimix taucht aber ich nehme Luft dort mit hin. Was für ein Tauchgang soll das werden bei dem man mit einer Flasche Tief geht um dann 2 verschiedene Deko Gase zu benötigen.
Sorry und ein 70er Nitrox damit man unter 10m bleibt? Wo lernt man so eine Deko Philosophie?

3 Likes