Na dann stelle ich mich auch mal vor…
Mein Name ist Martin, tauche seit 2001 und bin inzwischen bei 730 Tauchgängen angelangt. Ich bin einer der Schrottfraktion - am meisten interessieren mich Wracks aller Art. Dafür würde ich jedes Riff, jede Koralle und jeden Fisch links liegen lassen - was aber oft nicht nötig ist, denn Wracks sind ja meist auch gleich richtig tolle Riffe und vielfältigstem Leben. Wenn möglich, nehme ich eine UW-Kamera, z.Zt. eine Panasonic Lumix TZ7, mit, hier haben es mir v.a. die HD-Videos angetan.
Bedingt durch unseren kleinen Sohnemann bin ich in den letzten 2 Jahren oft zu den Wracks an der südfranzösischen Küste abgetaucht, ansonsten war ich neben anderen europäischen Zielen wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Kroatien und Griechenland auch u.a. schon in Ägypten, Bali, Thailand, Australien, Dominikanische Republik, Curacao und den USA tauchen. Am Wochenende in der Heimat bin ich wohnortbedingt am Bodensee oder an den Seen rund um Karlsruhe zu finden.
Den Grundschein habe ich in der DomRep gemacht, den Rest hier zuhause. Seit 2006 bin ich PADI TL und kurz darauf auch SSI TL, ansonsten kann ich noch mit einem CMAS *** aufwarten.
Mit Sidemount-Tauchen direkt hatte ich noch nicht viel zu tun, die Erfahrung beschränkt sich im Moment auf die sidemount-tauchenden Freunde, die alle begeistert sind, und auch auf die vielen Berichte und Videos, die im Netz zu finden sind. Aufgrund meines Wunsches, zukünftig bei dem einen oder anderen Tauchgang auch mal mit Stage zu tauchen - was sich beim Sidemount-Tauchen wohl im Vergleich zur Taucherei mit nem ADV-Jacket sehr einfach bewerkstelligen lässt - und natürlich auch, um selbst auch wieder neue Dinge auszuprobieren, wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen dann auch praktische Erfahrung einstellen.
Ich erhoffe mir von diesem Forum und der angeschlossenen Seite, dass sich hier eine große Sidemount-Community entwickelt, die gerade Sidemount-Neueinsteigern wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch erfahrenen Sidemount-Tauchern die ein oder andere Information und Impressionen liefern. Zumindest haben wir sie aus u.a. diesen Gründen ins Leben gerufen.
Wünsche Allzeit gut Luft,
Martin