Walchensee Galerie

Hallo Martin,

Im letzten Jahr waren wir im Frühjahr (April) das erste Mal im Jahr 2025 am Walchensee, die Sicht war super und der Wasserstand war 4,5m weniger als Normal. Es war ein sehr trockener Winter und Frühling. Das Schmelzwasser hatte den Pegel nicht wieder aufgefüllt.

Darüber hinaus wird der Wasserpegel am Walchensee wegen des Wasserkraftwerkes aktiv geregelt.

Danke. Ich frage, weil ich wohl um den 1. Mai dort bin. Und Buddy hat wohl keine Lust, am Pegelturm von drei Meter oder mehr ins Wasser zu springen. :winking_face_with_tongue: Ebenso sollte bei so nem Stunt die Sicht ja auch angenehm sein.

da gibt es ja aber auch einen einstieg etwas weiter links über steintreppen. da muss niemand springen :slight_smile: werde dir nach dem nächsten tg von der sicht berichten :slight_smile:

Ja den kenne ich. Da biste dann halt mitten in der Wand und nicht drüben bei den Autowracks. Ist also vom Tauchen her bissle blöder. Aber klar, gute Alternative zum Springen.

Zum Wasserstand über’s Jahr habe ich etwas gefunden:

Das wäre toll. Aber v.a. für Anfang Mai spannend, wie es da üblicherweise ist.

1 Like

Wenn ich näher zum Mai vor Ort bin, denke ich an dich und informiere!

1 Like

“bissle blöder” heißt halt einfach ein paar minuten paddeln :smiley: aufm rückweg perfekt für ne deco mit beschäftigung (ggf :slight_smile: )

1 Like

Martin, hab heut für dich getestet :grinning_face_with_smiling_eyes: Einstieg ist aktuell ausschließlich über die Treppe weit links möglich. Der See hat knapp 10m weniger Wasser und entsprechend sind die anderen Einstiege nicht zu nutzen :woman_shrugging:t3: das Wrack liegt aktuell um die 31/32 m tief. Ganz entspannt :grinning_face_with_smiling_eyes: Sicht: um den safety sehr sehr schön, unten auch gut. Nicht üüüüüüüberragend, aber schon nice :smiling_face:

1 Like

Klasse vielen Dank für das Feedback. Was ich auf Insta gesehen habe, hat mich umgehauen. Tolle Sicht zumindest ganz oben und mega Wetter!

Ja, um die Jahreszeit ist es vermutlich nicht möglich, ins Wasser zu springen am Pegelturm. Mit Sidemount schon erst Recht nicht. :wink: Aber diese Naturtreppe lässt sich gut benutzen, ja? Wie war die Parkplatzsituation so generell?

Wir waren die einzigen Taucher :joy: wahrscheinlich genau wegen der kraxelei. Aber die Treppe geht gut. Dann noch n paar Meter Felsen- aber mit guten, festen Steinen und kleinen Podesten wo man ordentlich stehen kann. Sonst nur Surfer. Wir waren erst um Elf da und das zweite Auto :smiling_face::ok_hand:t2:

3 Likes

Tolle Bilder! Das macht richtig Lust!

3 Likes

Danke dir :smiling_face: