Warum Mine Diver und kein Cave?

Darf ich fragen warum Mine Diver und kein Cave?

1 Like

Klar darfst Du fragen :smiley:

Da die Minen des Sauerlandes für uns innerhalb von 90 Minuten erreichbar sind, können wir hier entspannt trainieren und die ersten beiden Kurse absolvieren.

Nuttlar
Felicitas
Christine
Schwalefeld

Keine große Anreise und wir sind vom Wetter unabhängig, somit finden die Kurse in jedem Fall statt.

Wenn wir dann Full Mine Diver sein sollten :joy:, dürfen wir in Frankreich „crossen“ und den den Full Cave machen.

2 Likes

In Frankreich einen cross auf Full Cave? Jeder wie er möchte, aber ich würde wirklich, wirklich überlegen, das in Florida oder Mexiko zu machen.

1 Like

Ist erstmal nur ein Plan, mal schauen ob wir überhaupt so weit kommen :joy::joy::joy:

Aber was spricht gegen Frankreich?

Null Komplexität. In vielen Fällen nur eine Röhre, bei der meist der Tiefenmesser schon verrät in welcher Richtung der Ausgang ist.

1 Like

Full Cave ist etwas wo komplexe Navigation mit Loops, Traversen und doch einigen Jumps gemacht werden sollte. Dazu jede Menge verschiedene Höhlen mit ganz anderen Eindrücken und Herausforderungen. Für wirklich einen Fullcave, Cave 2 etc. geht man normalerweise wirklich nach Mexiko, Florida, Sardinien. Und gerade wenn du den cross machst von einer Menschen gemachten Umgebung bieten sich Höhlen die etwas vielfältiger sind unheimlich an. Dazu Ballerina tauchen in Mexiko oder Flow in Florida um das etwas abzurunden.

3 Likes

da darf ich an dieser Stelle unbedingt die Cueva del Agua in Spanien in´s Gespräch bringen. Nicht Menschen gemacht, komplexe Navi, ganzjährig Warmes Wasser und nicht so weit weg (und dadurch nicht so teuer) wie Mexiko :slight_smile:

3 Likes

Unabhängig davon was einzelne TL zu der Komplexität sagen, Stückzahl: 1 ist für einen full cave Kurs etwas sehr wenig

Wäre eine option. Persönlich empfinde ich es aber extrem wichtig doch einige verschiedne Höhlen zu tauchen um einen breiten Erfahrungsschatz zu bekommen. Mein Full Cave ging einige Tage und mehr als 3-4 Höhlen.
Am Ende soll es jeder machen wie er möchte. Gebe nur zu bedenken das technisches tauchen vielleicht nicht so angegangen werden sollte wie tauchgänge auf rec level.

Erfahrung ist ja etwas, das man sich über Jahre / Tauchgänge aneignet. Meiner Meinung nach jedenfalls. Wenn wir von Höhlentauchen sprechen, haben wir das Rec Level ja doch durchaus hinter uns gelassen und den Hinweis, das anders anzugehen finde ich völlig überflüssig :slight_smile: Ich wollte lediglich eine Möglichkeit ins Spiel bringen, die nicht erfordert nach Mexiko oder die USA zu fliegen.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal in der Cueva warst, aber das ist ja auch nicht irgendeine easy peasy Höhle. Ein System, das mehrere Kilometer ins Landesinnere reicht und bis heute - meines Wissens nach - nicht vollständig erkundet ist. Durchaus eine anspruchsvolle Höhle in der man sich leicht verirren / verlieren kann, wenn man eben nicht entsprechende Ausbildung hat.

Aber ja, jeder wie er mag! Sicher sind Florida und Mexiko das Mekka und das Ziel aller Höhlentaucher…aber auf dem Weg dahin, gibt es gute, näherliegende Stationen auf dem Weg zum Cave Diver :slight_smile:

1 Like

Ich meine damit wie man einen Tauchkurs angeht. Gerade im technischen tauchen sollte man nicht den schnellen einfachen weg gehen sondern die extra Meile laufen. Das gilt übrigens auch genau anders herum. Wenn ich einen Intro to Cave in Mexico, ohne Handschuhe, im warmen Wasser gemacht habe und meine Skills nicht sauber sind, sollten man vielleicht nicht direkt in Nuttlar oder der Feli auftauchen und meinen man ist der Tauchgott. Du kannst ja mal nach der Aktion von Forenusern hier mal umschauen. Gibt einen schönen langen Faden dazu. Und ich vermisse Boltsnap in dem zusammenhang wirklich.
Und nein, eine Höhle reicht laut den Standarts der meisten technischen Verbände nicht aus. Allein das sollte zu denken geben. Mexiko oder Florida ist auch nicht das Mekka wenn es um Ausbildung geht. Das ist dort Tagesgeschäfft von doch mehr als nur einigen Instruktoren und Basen.

ich muss gerade wirklich schmunzeln und ich fragen, über was wir hier schreiben / diskutieren :slight_smile:
weder habe ich behauptet, dass es möglichst schnell und einfach gehen soll, noch, dass eine höhle zur ausbildung zum höhlentaucher ausreichend sei :slight_smile:

lediglich hab ich den hinweis gegeben, dass man in der cueva auch wunderbar höhlentauchen kann ohne dafür „extra“ nach mexico oder die usa zu fliegen.

ich bin völlig bei dir, dass man nicht von heute auf morgen höhlentaucher wird. never said so. ebenso sehe ich es genau so, dass man mehr als nur eine höhle betauchen sollte, sowohl zu trainings als auch ausbildungszwecken. 100%.

damit werde ich das thema (zumindest für mich) jetzt auch schließen :slight_smile:

1 Like