ne, aowd ist 30m, für 40m benötigst du den Deep.
Bei mir war früher der Deep und Navigation (+ einer nach Wahl) die Voraussetzungen für den AOWD.
Das mit dem aowd BB ist in zwischen echt komisch geworden, früher SSI 4 spez… Plus 25 Tauchgänge dann aowd, jetzt wie bei padi : 1 Tauchgang vom deep 1 Tauchgang vom Navigation und und noch 2 weitere von andere spez… Und Zack darfst du die aowd nennen .
Das finde ich ansich sehr komisch spricht aber leider für die großen verbände die halt mit den Kursen Geld machen wollen, genau wie leider auch viele tauchschulen.
Nicht zu vergessen, dass es mitunter sogar „nur“ Empfehlungen der Verbände sind.
Erinnert etwas an Richtgeschwingkeiten auf Straßen und Reifenwahl beim Auto.
Eher so ein Versicherungsding für einen selber bzw. den Basenbetreiber oder Tauchverband.
In echten Leben bleibst Du eher bei der Gruppe.
Und wenn die auf 40 m rumdümpelt, dann bist Du eben mit dabei.
5 Tauchgänge. Aber ansonsten richtig. Bis 30 Meter offiziell. Für 40 Meter brauchst Du den Deep. V.a. in Ländern wie Frankreich, wo ganz genau geschaut wird.
Bisschen viel Mimimi für eine der Wiegen des Gerätetauchens…
Dann verballert man sein Geld eben in enspannteren Ländern (HR) oder da, wo man eh bei 25 Metern aufschlägt.
Urlaub, wo ich nicht mit Englisch, Händen und Füßen weiterkomme? Danke, aber nein danke.
Ist alles deutlich besser geworden in Frankreich.
Zum Thema Regeln: Gibt auch genug Länder, wo bei 30 Metern Schluss ist. Für den „Normalo“ jedenfalls. Malediven. Ägypten.
Da hat jedes Land so seine Besonderheiten.
Ich wollte jedenfalls drauf hinweisen, dass das Deep Kärtchen schon seine Berechtigung hat. Wenn man in bestimmten Ländern tauchen will und es dafür als Investition in den Urlaub sieht.
… und dann kommt noch das Hausrecht dazu ![]()
oder das Bakshish
Um das Thema Brevets abzuschließen…
Wenn mich jemand fragt, was man dabei haben sollte, damit weltweit wirklich niemand mehr Fragen stellt: CMAS/VDST *** (in Frankreich plus das Niveau 4 (N4) der FFESSM). Plus Nitrox. Plus technische Brevets wie Advanced Nitrox, Trimix, Scooter, Solo, Höhle…, je nachdem, was man hat und in dem Moment vor Ort auch tauchen will.
Dh mit lediglich zwei Kärtchen, dem CMAS *** sowie Nitrox, kann man wohl 99,9% aller Tauchgänge von Schnorcheltiefe bis 60 Meter machen.
Wer den CMAS *** nicht hat und zumindest bis 40 Meter garantiert mitgenommen werden will, braucht entweder den CMAS ** oder eben den AOWD plus Deep.
Ich will hier nicht über Sinnhaftigkeit, Invest, Urlaubsländer, Tauchbasen, nationales Recht oder Türsteher/Hausrecht philosophieren. Es geht mir darum, das möglichst praktikabel zu haben um damit einfach gar kein Thema zu haben oder ein Thema zu kreieren.
@Martin Ich denke mal, Du hast das ganze Thema richtig gut zusammengefasst.
Mein Impuls vom OWD zum CMAS** zu wechseln rührt eben genau daher: etwas automomer sein zu können, wenn ich möchte.
Auch habe ich kein Problem mit landesbedingten oder kärtchenabhängigen Tiefenlimits.
Jenseits von 40 Meter limitieren mich sowieso schon Luftmenge / zu erwartende Deko und Temperatur und die 50-Meter-Pressluft-Mätzchen sind auch eher Ausreißer als „geplant“ zu nennen.
Wenn ich mich wirklich, wirklich gekonnt und geplant tiefer versenken will, bleibt mir ja auch noch die Trimix-Schiene übrig - aber, ob ich mir die ganze Rechnerei antun will, während die Spaßtaucher um mich herum schon am Mampfen sind - ich weiß nicht.
Und mit dem 2*-Schein bist Du ja ohnehin oft genug der Gruppenanführer…
Ich sehe das Thema deutlich entspannter.
In meiner gesamten Karriere musste ich außerhalb von Full Cave und Cave CCR noch nie ein Kärtchen vorlegen – und ein Trimix-Brevet nur dann, wenn tatsächlich Trimix gefüllt werden sollte. Und das auch nur in Deutschland.
Brevets zu sammeln, damit “niemand mehr fragt”, ist deshalb aus meiner Sicht die falsche Reihenfolge. Ein Brevet macht man, weil man das Tauchen dahinter machen will – die Akzeptanz kommt dann von selbst mit. Praktisch reicht Advanced Nitrox/Deco Procedures für die allermeisten Taucher weit über das hinaus, was sie tatsächlich tauchen.
Frankreich ist dann nochmal ein eigenes Thema. Lustigerweise aber nicht in den Höhlen aber auf 6m tiefe im open water bereich. /sigh
Klingt aber ziemlich so wie ich das schrieb - oder zumindest meinte. Vielleicht kam es nicht richtig rüber. ![]()
Was für Dich das Full Cave/Cave CCR ist, ist für mich der ***. Für die meisten anderen, auch hier, vermutlich ebenso. Oder gar der ** bzw AOWD+Deep.
Um aber nur das eine Kärtchen hinlegen zu können, bedarf es einiger anderer. Bzw eben die Ausbildungen dafür.
Natürlich sollte das so sein. Das war jedenfalls stets mein Bestreben. Nur um es zu haben wäre die absolut falsche Motivation.
Ja, da bringen die Tek-Brevets gar nichts. Denn Grundvoraussetzung für eine Anerkennung dieser ist der ***. Jedenfalls wo eine gewerbliche Tauchbasis am Start ist oder Du am Privatsee eines Tauchvereins oder der gleichen bist. Wenn Du einfach so in öffentliches Wasser springst, juckt das niemanden. Daher sind nicht die Höhlen die Ausnahme, sondern alles, was Du in öffentlicher Umgebung „self-guided“ ohne machst. Hier hat Frankreich wieder Vorteile. In Kroatien kannste das ja ohne diese sauteure Jahresgenehmigung gar nicht machen.
Wie gesagt, ich wollte nicht über den Sinn diskutieren, das würde das Thema ja noch weiter vom ursprünglichen Thema weg bringen (ich muss aber gleich mal schauen, ob ich hier sinnvoll aufteilen kann), sondern darüber schreiben, wie ich es am sinnvollsten erachte, wenn es um das Thema Akzeptanz oder Stressfreiheit geht.
Nicht in Frankreich.
Daher ja sogar dieses N4 Kärtchen. Wobei ich das immer noch nicht ganz blicke, für was man das nun wirklich braucht. ![]()
Btw, dieses hingelegt, interessiert die Franzosen gar nichts anderes mehr, inklusive Nitrox und so weiter. Seltsame Welt.
Das einzige Kärtchen, das du brauchst, ist deine Kreditkarte
.
Ich habe in Ägypten erlebt, das eine Gruppe Russen Tauchgänge auf 40m und am Wrack ohne Tauchausbildung gemacht haben. Alles als Schnuppertauchgang in 1:1 Betreuung. Dafür reichte ein Bündel Geld. Du brauchst auch kein „Schein“ zum tauchen. Anders als den Führerschein zum Autofahren.
Allerdings sollte man es richtig lernen, weil tauchen nicht selbsterklärend ist. Und man sollte eine gewisse Erfahrung haben, wenn man eine Tauchgruppe führen will, oder mit Anfängern tauchen geht. Und mit den „Scheinen“ kann man diese Erfahrung und Ausbildung belegen.
Selbstverständlich braucht man nicht alle Kärtchen. Na gut, einige brauchen alle. Aber nicht zum tauchen, sondern für das Ego.
Und wenn einige Länder oder Basen den Nachweis, das man weis was man macht sehen wollen, ist einmal eine Versicherungssache und natürlich wollen die Basen nicht, das man sich, sie und ihre Kunden unnötig in Gefahr bringt.
Und nein, die Scheine wurden nicht eingeführt, Damit Tauchlehrer reich werden.
Die Gesamtfläche der Erde ist ca. 510 000 000 km².
Wenn wir nun Frankreich mit 643 700 km² und ein paar Bananendiktaturen abziehen, bleibt noch genug Platz zum Tauchen übrig - ich persönlich denke, dass ich zur Zeit nicht so auf Frankreich angewiesen bin.
Für alles andere gibt es bekanntlich VISA.
Ich liebe alles daran! Illegale tauchgrüsse aus Graviere du Fort!
zum Glück hat mich dort noch niemand nach nem Kärtchen gefragt
Na denn „Vive la Fromms!“
Sind heute auf keinen einzigen Franzosen getroffen. Weder auf der Straße noch vor Ort. War schön, @DaveDoc, danke, dass Du mit uns mit warst und gebabysittet hast. ![]()
Deswegen war das so angenehm, keine Franzosen… jetzt wo du’s sagst ![]()
Moinsen.
Wenn ich mal in die Vergangenheit schaue, unser vdst tl3 hatte seinerzeit gesagt das wenn man Übungen fürs 1* macht, sollte man die Übungen auf 3* Niveau und Tiefe machen. Können. Also westenatmungsaufstieg aus 40m und solche Scherze. Dafür haben die Stempel im Tauchpass auch fast Nix gekostet.
Heute sin tauchverbände wie SSI PADI usw . Natürlich gewinnorientiert. Also muss man sich überlegen wie man Geld beim Kunden abholen kann. Normales Geschäftshandeln. Wofür das Geld auch immer eingesetzt wird. Bestimmt nicht nur um es an die Taucher oder Ausbilder zurück fließen zu lassen. Da gibt’s Lehrmaterial, Werbung , und irgendwer wird Geld abschöpfen. Einnehmen über neue Taucher und möglichst viele brevets.
Mit Qualifikation hat das möglicherweise auch manchmal zu tun.
Mir jedenfalls dient ein Brevet das mir ein Buddy zeigt nur dazu ob ich anfangs mehr oder weniger auf ihn aufpassen muss.spätestens beim 2. Tauchgang weist was der Taucher kann und was du wagen kannst.
Ansonsten heist es nicht viel. Gibt erstklassige 1* mit x hundert TG dies drauf haben und 3* die man besser an die buddyline nimmt..
Tauchen ist ein Business geworden, leider. So viele Seen wo man eine Gebühr zahlen muss und zu oft dafür nix geleistet wird ausser das Kassenhäuschen zu bezahlen.
Sinn dessen ist bei irgend wem die Taschen zu füllen.
Ich bräuchte das alles nicht.