Hallo zusammen
Also mein ‚Aufreger‘ hat dabei gar nicht so sehr Bezug zur eigentlichen Frage, aber trotzden den erstmal vorweg (aber beachtet bitte in erster Linie die eigentliche Frage weiter unten, das jetzt folgende ist nur die Einleitung).
Dieses Wochenende wollte ich mal ne Seeumrundung im Flachwasser machen.
Ne 8 Liter für 90 minuten, knapp kalkulliert, aber ich hab extra damit gewartet, bis ich mir sicher war, das es machbar wäre.
Mit Backmount Buddy, toller Taucher, wenn er nicht versucht hätte mir überall durch zu folgen wäre es klasse gewesen.
Also eher etwas weniger flach als geplant unterwegs gewesen.
Plötzlich schlägt an einem Steg einer mit nem Paddel hinter mir aufs Wasser, bin sofort leicht generft, weil an dem See Tauchen der einzige erlaubte Wassersport ist, aber ich bin ja nicht so.
Am nächsten Steg knallt allerdings vor mir eins recht tief ins Wasser (war auf 1,50 und auf dem Weg nach ca 70cm unter dem Steg) und mir fällt auf, das es das gleiche ist.
Dann hör ich allerdings sogar auf 1m die Schreierei
Also auftauchen…
Mir wurde dann ‚erklärt‘, das ich 15 Meter Abstand von den Stegen zu halten habe (wie gesagt, Tauchsee und Ausbildungssee).
Also erstmal vogelzeigend und ‚kümmer dich um deinen eigenen Kram murmelnd‘ abgetaucht.
Aber am Nächsten Steg gings weiter…
Ich red mal nicht drüber, was dann kam…
Also, das war die Einstimmung.
Was darf man als Sidemounter?
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wo sollten die Grenzen liegen?
Besonders geht es mir um die Umwelt!
Jeder verbockt ja mal was und mulcht mal rum, aber was darf toleriert werden? Was bedeutet ‚Boje dran und weg damit‘?
Mein Tauchcomputer mit zwei Cutting Tools dran reisst zum Beipiel beim rückwärtstauchen gerne mal nen bischen Wasserpest ab (obwohl das Ganze schon extrem stromlinienförmig anliegt).
Auch das ‚anfassen‘ ist damit Teil der Frage und das rummtrampeln am Einstieg
Thema ‚anfassen‘, was tun, wenn der Fisch dich rammt?
Und noch ein Anekdotenhafter:
Bin letztens (m)einem Buddy Team verspätet ins Wasser gefolgt.
Bin von vorne auf sie zu, als ich gerade mit dem Haubentaucher als Buddy unterwegs war.
Haben weder mich noch den Haubentaucher gesehen, waren am navigieren.
Er mit dem Blick auf dem Kompass und dem Bauch auf der Wasserpest, sie daneben mit Blick auf ihn.
(nichts für Ungut, falls ihr das lest, ist nicht böse gemeint, in keiner Form, ehrlich! Ihr seid tolle Buddys! )
Als ich dann kopfüber vor ihr hing bin ich dann doch aufgefallen (ich glaub sie hat mich gehört ), bei 20cm Maske zu Maske
Den halben Herzinfarkt hatte ich aber nicht einkalkulliert…
(Also mehr als ‚zucken‘ war es nicht, aber es war schon extremes zucken)
Also, was darf der Sidemount ‚Normalo‘ Taucher?