Hallo zusammen,
im Sommerurlaub musste ich feststellen, dass die Inkontinenz meiner aktuellen und schon recht alten Boje von Dive System eher zu- wie abnimmt. Ergo, ich brauche eine neue Boje… Aber das hab ich natürlich nach dem Urlaub direkt wieder vergessen, wurde heute aber daran erinnert. Da es schon eine Weile her ist, als es das Thema hier gab
dachte ich, ich mach mal ein neues Thema auf.
Erinnert wurde ich heute an das Thema ausgerechnet von Go Side Mount, von denen mir heute deren niegelnagelneue Boje in die Instagram Timeline gespült wurde:
Preislich (150cm 57 €, 180cm 63 €) im Rahmen, nur wenige € von z.B. Finnsub mit 180cm für 59 € weg:
Es gibt auch noch eine 140cm Boje von xDEEP (so für 45 € zu bekommen):
https://www.xdeep.eu/orange-closed-decompression-marker-dsmb-pr-38.html
Sogar der VDST verkauft direkt Bojen - wie groß die sind, scheint aber eine unwichtige Information zu sein, die man getrost weglassen kann:
AliExpress hat auch Bojen (~45 €), wobei ich da nicht weiß, ob ich lachen oder weinen
soll. Zum allgemeinen Amusement stell ich mal den Link hier ein:
Sodele… Meiner Meinung nach sollte eine Boje mindestens 180cm haben. Gerne auch noch mehr/Meer. Denn naja, im Meer brauchst bei etwas Welle mit 140cm nicht anrücken. Finde ich. Und finde auch das Gemaule vom Boots-Chefe angemessen, wenn es in Südfrankreich mal wieder um die Wracktauchgänge auf dem offenen Meer geht, wo man halt auch mal an der Boje hunderte Meter abseits vom Wrack auftaucht und das Boot einen in Blick behalten und möglichst auch wieder auflesen soll.
Des Weiteren hätte ich gerne die geschlossene Bauweise mit Überblickventil - und die Aufblasmöglichkeit über das Inflatorventil wäre sicherlich auch eine schicke Option. Bei o.g. Bojen sind die alle in Plastik ausgeführt, @Stunmill meinte aber, dass man das auch gegen Edelstahl von AliExpress austauschen kann - so das wirklich notwendig ist.
Und in der Tat hat @Roby nicht unrecht mit dem Einwurf, dass eine Boje besser durchgehend in Signalfarbe gestaltet sein sollte. An der Oberfläche also zufällig nur auf die schwarze Seite der oberen Hälfte der schicken Razor-Boje zu blicken, könnte also eventuell nicht 100%ig optimal sein.
Also, was würdet Ihr empfehlen. Und warum?
Danke und Grüße,
Martin