Welche Flaschen zum Flusstauchen?

Ein Hallo in die Runde. Bin schon länger Mitleser hier, habe aber auch die eine oder andere Frage, wo ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen würde. Zum Beispiel das Thema Flusstauchen mit Sidemount.

Aktuell habe ich zwei 12 Liter 232 Bar Stahlflaschen, was für Flüsse doch etwas überdimensioniert ist. Am Wochenende waren wir zum Beispiel 90 Minuten am Stück im Fluss unterwegs und ich bin mit zwei mehr als halbvollen Flaschen wieder raus.

Flusstauchen hat meistens eine aufwändigere Logistik, oft mit 2 Autos (Start und Ausstieg) oder bei kleineren Spots mit viel Schleppen, weshalb ich nach etwas kleineren Flaschen Ausschau halte. Stahl oder Alu ist sekundär, ich kenne die Vor- und Nachteile. 300 Bar bringt mir nichts, da es in meinem Umkreis keinen Kompressor dafür gibt.

Meine aktuelle Überlegung wäre entweder 7 Liter Stahl lang, 8.5 Liter Stahl lang oder 7 Liter Alu. Da ich auch noch Stage Flaschen möchte, wäre dies Überlegung, die Alu Flaschen für beides zu verwenden: Stage für Deko mit den 12ern als Sidemount und fürs Flusstauchen als Sidemount ohne weitere Flaschen. Nachteil an der Idee ist vermutlich, dass immer das „falsche“ Gas enthalten ist für das, was man gerade Tauchen will. Vorteil ist, dass man weniger Flaschen hat (Platz, Prüfung).

Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Wie habt ihr es gelöst und wie zufrieden seid ihr mit eurer Lösung?

Keine große Überlegung.
Für Flusstauchen wird extra immer von möglichst schlanker Ausrüstung gesprochen.

Damit also Single-SideMount und damit sind Stahlflaschen raus.

Ob du nun 7l, oder 80cf nimmst, ist vom Tauchen her gleich, sie verhalten sich identisch.

Bleibt nur die Frage, wieviel Volumen du als Stage haben willst.
Ich würde für einen hohen Bedarf immer lieber zwei 7l-Stages nehmen, als eine 80cf, aber das ist persönlicher Geschmack.

Die 80cf hätte für das Flusstauchen den Vorteil der Gasmenge - eine 7l könnte VIELLEICHT etwas knapp sein.

just-my-five-cents

2 Likes

Vielen lieben Dank für das Feedback. Das geht genau in die Richtung, welche ich schon gedacht hatte.

Wobei ich ehrlich gesagt Sidemount mit nur einer Flasche nicht berücksichtigt hatte, aber gute Idee. 80 cuft scheidet wegen Gewicht und Abmessungen an Land aus, bleibt also nur noch 7 Liter Alu. :+1:t2:

1 Like

Wenn es keine besonders dekopflichtigen Tauchgänge (max. 30 min TTS) werden gehe ich bei meinem Brustkreisel mit zwei 6l Alu. Fühlt man fast überhaupt nicht und an Land natürlich auch angenehm. 7L dürfte nicht groß anders sein.

Meine hatte ich bei Alibaba für etwas über 100 Eur pro Stück mit Ventil bei Snow Rain bestellt. Das Neckthreat (keine Ahnung wie man es auf Deutsch nennt) ist minimal gröber als bei Catalina, aber sonst sind die Top.

Der Versand nach Deutschland oder die Schweiz ist wohl minimal teurer und es wird noch Zoll dazu kommen.

2 Likes

Moin

90 Minuten klingt eher nach etwas gemütlichem wie der Traun o.ä. als nach Verzasca oder Maggia?

Dann ist es in der Regel ja eher ein flacher Drift mit ggf. Anspruchsvolleren Ein- und Ausstieg.

Bei Gumpen und starker Strömung, Leinen etc. Solltest du alles weglassen, was nicht akut gebraucht wird und was Angriffsfläche bietet.

Single-sidemount nur mit harness oder Tragschale hne BCD kann da schon sinnvoll sein.

Streamlining ist immer gut :wink:

1 Like

Danke, das mit Alibaba muss ich mir mal merken. Zoll etc. ist klar, aber das kann man einrechnen. Sollten oder müssen die vor der ersten Befüllung noch geprüft werden?

Deko-Tauchgänge fange ich gerade erst an (max. 5 min Dekozeit mit Pressluft), heisst es wird vom Ausbildungsstand, wenn dann Stages dazukommen, erstmal auch keine 30 Minuten TTS überschreiten. Wie es in 1-2 Jahren dann aussieht, kann ich nicht sagen, hab da noch keine grossen Pläne.

Das war die Aare mit wirklich gemütlichen 160 m³/s. Verzasca und Maggia habe ich schon von der heftigen Seite erlebt und weiss, was Du meinst :laughing: Mit den Händen Hochklettern unten im Flussbett …

Single Sidemount habe ich eben noch nie probiert, hab auch keine Alu-Flaschen dazu - aber wenn das mit den 7 Litern mal realisiert ist, dann wird das sicher ein Thema werden. Ob das mit meinem SMS100 geht, finde ich dann auch heraus. Habs letztes Jahr in Ägypten gesehen, sah sehr gemütlich aus.

Mein Buddy, der auch die Füllstation betreibt hat mir einen Tank O2-rein gemacht und beide befüllt. Die Prüfzeichen siehst Du auf dem Foto

1 Like

Das ist leider rein für Stahlflaschen ausgelegt. Sowohl von der Form der Blase, als auch von der Höhe des Beckengurtes. Stahlflaschen als Hauptflaschen mit Stage funktioniert, ist mit einer SM geriggten Stage aber relativ wackelig. Lieber eine BM geriggte Stage oder sie top mount mitnehmen.

1 Like

lass das besser mit diesen China-Flaschen, die bekommst du hier gar nicht geprüft, da kein CE, dh im Shop füllen sie dir nicht.

1 Like

7L Alus sind perfekt für in den Fluss oder generell für Sport TGs. leicht und agil unter Wasser, falls Drifft angesagt ist. 80cuf Mono ist auch eine Option, musst aber die Automaten umschrauben, da bin ich zu faul - mach ich nur für den Urlaub.

Mehrfachverwendung, vergiss es. Rigging ist ja auch unterschiedlich und O2 oder nx50 wegwerfen? dazu sollte sie ja dann o2 clean sein und bleiben, dh bei euch in D vermutlich auch mit m26 Ventil.

Gehst du Richtung Tec, wächst deine Flaschenfamilie sowieso stetig, da zählt man irgendwann nicht mehr :slight_smile:

1 Like

Ein Freund verwendet sie auch in Deutschland und hat damit keine Probleme, ausserdem steht doch der Hydrostempel drauf, also bitte mal genau das Problem erklären.

Verwenden kannst du alles, nur nicht prüfen lassen und beim Füllen gibts dann später auch Probleme. Hydrostempel? Von den Chinese?

Die Befürchtung mit dem Flaschenzoo habe ich insgeheim schon lange :joy: :see_no_evil_monkey: Klar, bei EAN50 würde es noch „irgendwie“ gehen, sind maximal 7€/CHF aktuell, was man verbläst - immer noch günstiger, als eine weitere Flasche zu kaufen und prüfen lassen.

Danke für die Info. Oh, wie schade, jetzt muss ich mir doch noch das Xdeep Stealth kaufen :money_mouth_face: Gut, STA hätte ich fürs SMS, aber zumindest mit der 12L Stahl kurz ist es nicht prickelnd.

1 Like

Der Trend geht zum X. Gerät :winking_face_with_tongue:
Für Flüsse nehme ich meist ein mono Wing mit 10l Flasche auf dem Rücken. Ebenfalls praktisch für Urlaubsregionen, in denen die Basen nicht auf Sidemount eingestellt sind.

2 Likes

Er kann ja mal seinen Prüfer des Vertrauens fragen.So grundsätzlich würde ich das nicht so sehen.

Es gibt viele in D die z.B in ihren Autos chinesische Teile haben wie BMW und VW. nicht alles ist schlecht dort und Alex hatte die Gewindelehre auch erst mal angesetzt um zu schauen bevor das Ventil drauf kam.

So mit bloßem Auge hätte man das minimal gröbere Gewinde nicht erkannt.

Ich sage nicht, dass die schlecht sind. Kenne einige, die Carbons aus China haben. Du bekommst einfach keinen Tüv dafür und das hat halt einige Nachteile. Wenn du immer selber füllst, kann dir das egal sein.

2 Likes

Na ja, Sidemount-Wing und Atemregler in Warmwasser-Solo-Kombi würde ich in den Urlaub immer mitnehmen, Rigging-Set mit Camband dazu und die Basis braucht sich nicht mehr anders einstellen, denke ich zumindest mal. Dass es vom Schiff geht, sieht man an meinem Profilbild, grosser Schritt aus ca. 2m Höhe mit D12 Stahl. Allerdings ist das Hollis SMS 100 definitiv nicht flugtauchglich, womit wir wieder beim Xdeep wären :innocent:

1 Like

Das geht nicht immer auf. Wenn in der Region der Goldstandard 12l Stahl kurz heißt (z.B. Spanien oder Portugal), wird man damit schnell abgelehnt.

1 Like