Welche Konfiguration für Hollis SMS 100

Hi Jo,

was spricht dagegen die Inflatoreinheit von unten links kommen zu lassen?

Viele liebe Grüße
Roby.

Servus,
da spricht nichts dagegen, außer dass ich nicht weiß wie man die tauscht und mein Faltenschlauch vermutlich etwas zu kurz dafür ist.
Faltenschlauch kann man ja vermutlich neu besorgen, aber passt der dann auch?
Dein Angebot aus dem anderen Thread würde ich durchaus gern annehmen, vielleicht könnten wir das ja mal im Sommer machen
Gärtlingen ist ja leider nicht gerade um die Ecke von uns aus.

Viele Grüße
Jo

Servus Jo,

probier es einfach mal kurz aus. Je nach Körperlänge - kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Kannst den Inflator von unten links vor Brust links setzen. Oder, wenn diagonal nach rechts verlegt werden soll, dann ggf gegen einen längeren Inflatorschlauch tauschen.

Ja - liege in der Tat nicht gleich um die Ecke bin :smiley:

Viele liebe Grüße
Roby.

Servus,
Ok, mal kurz testen heißt, dass ich den auch selbst einfach umsetzten kann? Ich hab mich da nämlich bisher noch nicht rangetraut.

Viele Grüße
Jo

Einfach abschrauben, Blindstopfen abschrauben und tauschen. Nicht verkanten und fertig :smiley: probiere es erst mal am Land trocken, dann im Pool oder Flachwasser.

Servus,

danke für die Erklärung, ich wollte es halt nicht einfach auseinander schrauben und dann vor den Einzelteilen sitzen :smiley:
Noch eine andere Idee wäre die von Dive Rite abgeguckte Variante einen Inflatorschlauch anzuschließen, über die Schulter gehen zu lassen und an dem Schlauch solch einen Adapter anzuschrauben:

Dive Rite Hardware Lösung

Dann einfach mittles recht kurzem Inflatorschlauch an der ersten Stufe die beiden Verbinden.
Hab mir das im Trockenen mal zurecht gelegt und das erscheint mir persönlich eine elegante und auch schön aufgeräumte Lösung zu sein. Leider kann ich den Adapter in Deutschland nirgends finden,
sondern nur diesen: Bezug Tauchtechnik Karlsruhe

Meint ihr ich könnte es damit mal versuchen? Würde er undicht werden würde man das recht schnell sehen, würde die Verbindung trennen und den kurzen Inflatorschlauch provisorisch an den Inflator anschließen.
Oder ist das keine gute oder gar gefährliche Idee.

Unabhängig davon werde ich deine Variante mit Infaltor von unten auch testen.

Viele Grüße
Jo

Habe diese Variante noch nicht probiert noch live gesehen.
Andere Variante ist kostenfrei :wink:

Viele liebe Grüße
Roby.

Ich habe diese Variante am Toddy style. Sie Funktioniet sehr gut. Von der 1.stufe geht ein 20cm Inflator Schlauch und der andre vom Inflator vom Wing Runter zu Flasche. Der Vorteil ist das Zusammenstecken es ist viel einfacher.

Servus,
Das hört sich ja gut an. Nachdem sich herausgestellt hat das mein Faltenschlauch zu kurz ist um Robys Idee sinnvoll umzusetzen hab ich die 9 Eu einfach mal investiert.
Bei der Anprobe im Trockenen fühlte sich das schon sehr vielversprechend an. Wenn morgen alles klappt wird es auch mal im Pool getestet.
Ich hatte nur etwas bedenken wegen dem Adapter da er im Gegensatz zu dem Dive Rite eine Rändelung und keinen Sechskant hat.

Viele Grüße
Jo

1 „Gefällt mir“

Zum Fest drehen nimm eunen Lapen und eine kleine Wasserpumpe Zange und alls gegen hallter 14 Maul Schlüssel.

Servus,

Wurde erledigt und wird nachher nass gemacht.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wobei die 10 Liter Stahl Flaschen und ich vermutlich keine Freunde werden…

Viele Grüße
Jo

Willst mit 1 Flasche los oder mit 2? Ich Tauche meine Stahlflaschen gerne. Aber wenn es um Håndling mit denn Flaschen geht bevorzuge ich Alu. Aber im Wintermodus mit Trocki bevorzuge ich Stahl ich brauche 6kg Blei.

Servus,

Wir waren gestern im Pool und die Tauchschule mit der ich mit war hat nur Stahl und die beiden verfügbaren 7 l hat sich meine Freundin geschnappt.
Ich hatte zwei 10er und ich muss sagen dass das wirklich überraschend gut ging, vor holen unter Wasser und Rigging anpassen, Schlauch verstauen und so weiter kein Problem. Trimm war auch ganz gut, nachdem mein Neckbungee vom Atemtegler aufgegangen war hab ich das unter Wasser auch neu binden können ohne „rumzufallen“. Das System mit dem Inflatoradapter gefällt mir im Übrigen auch sehr gut.

Viele Grüße
Jo

1 „Gefällt mir“

Wenn du damit zufrieden bist. Nimm 2 mm Bungee und mache mehrere Schlaufen zwischen denn Inflator schlauch und Faltenschlauch. Damit beim Anlegen der Schlauch gleich bei der Flasche ist.

Servus,

Danke für den Tipp.
Ich glaube aber dass meine Schlauchführung etwas anders ist.
Der Schlauch mit dem Adapter geht erst nach oben hinter dem Nacken auf der rechten Seite wieder nach unten.
Der Anschluss Schlauch kommt von der ersten Stufe von links und ist recht kurz. Gesichert ist der Schlauch mit den Klett-Laschen vom Hollis.
Die Schläuche haben damit sehr grosse Biegeradien, werden also keinesfalls abgeklemmt, der Anschluss ist gut erreichbar und nach meinem empfinden wirkt es recht aufgeräumt so.

Da hier gleich schon der richtige Ansprechpartner im Thread mit aktiv ist:
Ich würde gerne mal das Ring-Bungee System ausprobieren, allerdings bedingt dies ja quasi dass die ersten Stufen vorne parallel zum Körper sitzen. Abgesehen davon dass das in meiner momentanen Konfig auch so ist, kann es da zu Problemen kommen? Ich habe den Eindruck dass die meisten dazu raten die ersten Stufen hin zum Körper zu konfigurieren was auch Sinn macht bzgl. des Schutzes.

Viele Grüße
Jo

Ein Ring Bungee habe ich einmal beim Stealth ausprobiert. Fand das es eher richtung Slingstyle statt Sidemount ging. Was natürlich beim Hollis komplett anders sein kann.

Ich Tauche nur Ring Bungee. Wenn einer meint das die Flaschen lage Schei…ist dann soll er mich auf Facebook finden. Da kqnn er sich ja meine Fotos anschauen, was willst denn wissen über die Ring Bungee.

Servus,

Im Grunde wollte ich nur wissen wie das so gesehen wird wenn die ersten Stufen nicht auf den Taucher sondern eher in Richtung Grund zeigen. So habe ich das zumindest in Verbindung mit dem Ring Bungee System zumindest oft gesehen. Ich würde dann den Choker dann auf die Gegenseite von der ersten Stufe machen wollen, hat man den mit dem System noch die Möglichkeit Einfluss auf die Drehung der Flasche zu nehmen oder zieht der Bungee die quasi immer gleich?
Das System ansich interessiert mich sehr aber man muss dazu sagen dass die Flaschen-Lage in den leider recht raten Videos mit dem System oftmals nicht ganz so optimal aussieht.
Auf deiner Facebook Seite hab ich diesbezüglich so auf Anhieb keine Bilder gefunden auf denen man sich das mal genauer ansehen könnte, hast du da vielleicht einen Link zu? Meine Freundin würde sich das auch gerne noch etwas genauer ansehen wollen.

Viele Grüße
Jo

Ich kenne deine Fotos und aufnahmen Paul. Aber ich empfinde es gegenüber einem Loop Bungee eher als Sling Style. Es ist lockerer. Gerade bei Drehungen um 90 oder 180° in der Längsachse. Möglich auch das ich es nicht richtig eingestellt habe. Aber vom Loop und Stealth möchte ich nach einigen Tests nicht mehr weg.

Ich habe die Loop Bungee ausprobiert sie ist wirklich Sehr gut, aber du Musst die Ventile dafür haben. Ich habe 5 Flaschen mit verschiedenen Ventilen ich müsste 5 Ventile erneuern es würde mich ca. 300 Euro kosten. Dann noch zwei Ventile für Unterwegs. Dann kommst du an eine Basis wo du nur 2 Tauchgänge machen willst, erkläre denn Betreiber er soll dir die Ventile umbauen. Darum habe ich mich für die Ring Bungee entschieden. Wo ich nicht ankomme ich setze mein Stage Sidemount kit auf die Flaschen und Fertig. Was bei der Loop Bungee nicht so einfach ist. Wenn ich nur meine Flaschen Tauchen würde hätte ich auch loop Bungee. Jeder muss selbst entschieden was er Tauchen will. In Polen habe ich einen Tauchleher für Sidemount selbst die Loop Bungee ran gebaut den was er hatte war Katastrophe. Die Ring Bungee ist gut geigten für Anfänger und für Taucher die immer die Flaschen wechseln müssen oder nicht die Richtigen Ventile haben. Wenn man sie Richtig einstelt kann man auch auf dem Rücken Tauchen. Ich kenne nur einen der eine andre Loop Bungee Tauch wie vom STEALTH 2.0 . Er legt die Bungee nur um die Ventil Handräder. Aber das kann er selbst erzählen. :wink2: