Welche Lampen taucht lhr?

Das ist allerdings auch eine merkwürdige Art zu warnen. Das heisst nach der Hälfte der Laufzeit blinkt die Lampe für die restliche Hälfte der Laufzeit?
Verschwindet das Blinken denn wenigstens wieder wenn man auf halbe Kraft umschaltet?

Richtig, die blinkt für die restliche Hälfte der Laufzeit.
Ob das aufhört, wenn man die Intensität ändert weiß ich nicht, ich hatte die Lampe nur für einen Tauchgang (was mir dann auch gereicht hat).
MfG

Hi,

weil schon genannt, kann ich nur die Gralmarine GL 7 empfehlen. Tauche sie mit dem 10,2 AH Akkutank und bin sehr zufrieden. Eine wahre Lichtkanone… Inwieweit SM tauglich kann ich nicht sagen. Der Tank ist schon ziemlich groß.

Gruß Bob

Kannst du etwas zu dem Spot sagen? Einer vorhanden und wenn ja, wie funktioniert die Kommunikation mit ihm?

Einen Spot hat sie nicht. Sie strahlt im 16° Winkel sehr gleichmäßig. In der vollen Leistungsstufe ( 7 LEDs ) mit 8400 lm 115 min und in der Stufe 2 (3 LEDs ) 3600 lm und 250 min bei Verwendung eines 10,2 Ah Tanks.
Kommunikation trotzdem ohne Probleme möglich. Mein Buddy taucht das gleiche Modell. Es empfiehlt sich nur dann über den Drehschalter an der Lampe abzudimmen, damit der Buddy nicht plötzlich erblindet :sunglasses:
Hab kürzlich erst den ISE BoE damit gemacht. Im Urlaub hab ich bei den Nachttauchgängen nur noch die Heser Backup genutzt, hatte sonst die Nacht zum Tag gemacht und da war der Spaß nur noch halb so groß für die anderen… :wink:

Gruß Bob

Was also muss eine moderne Lampe an Features haben?

Zusammenfassung:

• Spot bis max. 10 Grad
  • ggf. wandelbar von Spot zu Flood (Videoleuchte)
  • dimmbar
  • SOS-Funktion
  • Information bzw. Warnsignal (optisch) über Restdauer Lichtleistung
  • ausreichende Leuchtdauer (idealerweise Minimum 2,5h+)
  • idealerweise nicht unbedingt als Tannklampe
  • geringes Gewicht

Korrekt?

Auf jeden Fall aber natürlich abhängig von Anspruch und Geldbeutel. Insofern ja und nein. Wer hat der kann… Und dann am besten mehrere und Verwendung je nach Situation. Aber wem sage ich das?

@bob
Den boe im See mit mieser Sicht oder im Meer gemacht? Fürs Meer und tolle Sicht würde ich die GL7 direkt nehmen. Aber in unseren Schlammtümpeln bin ich mir da nicht sicher und tendiere mehr zu 3xml2. Gerade die Tage längere Tauchgänge mit max 1m gehabt und kommunikation ging da nur mit Lichtschwertern.

@cm: du kannst sicher mit dem Buddy direkt kommunizieren-aber mit diesem gigant. Winkel nicht in das Sichtfeld des Buddy’s-das macht sich nicht. Du musst am Buddy vorbei nach vorne weg auf den Grund, Wand, Wrack oder was auch immer hin-da kommen schnell ein paar Meter zusammen den der Lichtstrahl durchdringen muss. Da muss ein brachialer Spot her.

Ich sage dir, nimm die Gralmarine, dimmbar und gut verarbeitet…ich kenne den Reflektor von anderen Köpfen–und du wirst begeistert sein–brutaler harter Spot und weich ausladende Corona–für mich liefert dieser Charakter das beste Lichtbild.
Der Akku brauch nicht der größte sein, so viel Licht wirst du selten brauchen-schön aber zu wissen, das man könnte…

Viele Grüsse

Hallo zusammen möchte hier auch einmal kurz mein Lampensystem vorstellen!
Ich hatte nach einer DIR Konformen Lampe gesucht die ich nach Möglickeit Backmount als auch Sidemount nutzen konnte!
Es sollte unbedingt eine LED Tanklampe sein die Fokusierbar sein sollte und eine Brenndauer von 5 Stunden plus besitzt!
Hier bin ich dann bei der Halcyon Focus Lampe gelandet!

Der Tank der Lampe ist schön handlich und lässt sich auch Sidemount gut verstauen, der Lampenkopf ist mit einem Goodmanhandle ausgestattet der von links auf rechts umgebaut werden kann und sehr einfach zu justieren ist!
Ebenfalls verfügt der Lampenkopf über einen Ein Ausschalter mit drei Positionen Aus 50% 100%
Bei 100% steht einen Leuchtdauer von 5,5 Std zur Verfügung und auf der 50% Einstellung sogar bis zu 15 Std.
Der Lampenkopf lest sich über einen Verstellmechanismus sehr schön fokusieren was gerade bei Signalgebung und im Höhlentauchen von Vorteil ist!
Ich bin super zufrieden mit der Lampe und kann diese nur weiterempfehlen!

LG Tobi

Hallo allerseits.

Über Ostern hatte ich nun Zeit eine Tecline LED US-16, eine Tillytec TT1 + LED 1500 und eine Riff TL-3000 MK3 sowohl tagsüber als auch nachts im See auszuprobieren. Alle drei Lampen haben mir dabei durchaus gut gefallen.
Vorab hatte ich in Bezug auf den Magnetschalter der RIFF einige Sorgen bezüglich der Bedienbarkeit in Trockenhandschuhen, was sich beim Tauchen dann aber als (für mich) unbegründet herausgestellt hat.
Von meinem Empfinden her liegen die Lampen von ihrer Lichtleistung recht eng beieinander, die Riff erschien mir bei voller Leistung im Ganzen gesehen am Hellsten (was den technischen Daten nach mich nicht unbedingt verwundert hat), der Spot der Tecline war jedoch heller, sogar der Hellste der drei Lampen.
Im Endeffekt bin ich bei der Riff hängen geblieben, im Gesamtkonzept von Lichtleistung, Handhabung (Größe) und Preis/Leistungsverhältnis hat sie mir am meisten zugesagt. Parallel dazu habe ich von einem Tauchbuddy noch die „geteste“ Tecline als Backup behalten (aus privaten Gründen taucht er nicht mehr und hat mir die Lampe nach ca 40 TG’s für 50€ überlassen.)

Viele Grüße,
Uhweh

@ uhweh: die LED 16 als Tanklampe?

viele Grüße

Ahoi,

die Tecline als Handlampe.

Gruß,
Uhweh

Nur zur zur Info:

Tecline lampen sollen wohl umgelabelte Brynite lampen sein.
Die Lampenkoepfe sehen jedenfalls sehr ähnlich aus und die Brenncharts die man findet decken sich auch soweit ich das sehen konnte.

brinyte.com/product/1427698960.html

Die Riff Lampen findet man auch reihenweise bei Alibaba.com ohne das Riff label.

Cheers basti

Wer von den Unterwasserlampen der Marke SeaYa schonmal gehört hat, diese sind im Moment in einem interessanten Set zu bekommen.
sidemountshop.de/epages/7807 … mpen/SeaYa

Vor 8 Wochen bei Amazon ein Odepro WD 70 bestellt.
3000 Lumen, 15 Grad. Batterietank hinten am Gurt montiert. Handlebar mit Bungees gebastelt. 199 Euro, Licht ohne Ende. Bei 100 % angeblichen 90 Minuten!
Vielleicht nicht perfekt zum filmen (weiß) , aber wenn man nur taucht…
2 Tauchgänge in Büchenau damit gemacht. Zufrieden.
Preis Leistung stimmt.
Fog

1 Like

Foddooooooooooooo!!!

:slight_smile:

1 Like

Hab zwei Wurkkos DL30 an nem 3d Druck Good man handle.
Und jetzt hab ich mir noch die Nachfolger Lampen bestellt. :slight_smile:
Bin sehr zufrieden!

Neben diversen Eigenbaulampen
(50W HID Tanklampe von Treble light mit Lipo Akku und Spannungswandler umgerüstet und
Lampenkopf von Greenforce mit 3 fachCree-LED und Eigenbau Lipo Akkutank)
habe ich die Wurkkos DL60 mit Inforückwand (Temperatur, Tiefe… ) im Einsatz.
Damit sollte man weder Taucher noch Fische anleuchten!

Die FWT Lampen nehme ich manchmal als Backup, schade das es die nicht mehr gibt.
Am Helm habe ich zwei einfache Plastiklampen von LED-Lenser.
Falls es tiefer geht, ersetze ich diese durch FWT-Weitwinkel -eine Spezialanfertigung von FWT für uns mit 3-fach Cree direkt hinter der Frontscheibe. Die waren zum Ausleuchten der Helm-Gopro gebaut worden.

Absoluter Verfechter der wurkkos Lampen, hab zwei DL02 als Double Mount mit 3d Druck softman handle . :slight_smile:

Katzenfuss bringt Glück! :smiling_face_with_tear:

1 Like