Welche Tauchbasis auf Krk?

Hallo zusammen,

bin über die Pfingstferien mit der Familie auf Krk. In Milohnići (siehe Pin hier im Beitrag) haben wir ein Airbnb.

Zu welcher Tauchbasis gehen wir denn am besten? Sidemount ist eher ein Randthema für diesen Familienurlaub, da ich mit den Kids grad zumeist (noch) Backmount unterwegs bin und, wenn ich alleine bin, ebenso, da ansonsten das Auto schon komplett mit Tauchsachen voll wäre.

Daher ist das Augenmerk eher darauf, „richtige“ Tauchgänge (besonders Wracks) ebenso machen zu können wie Tauchgänge mit den Kids. Dabei ist der Große 14 Jahre alt und JOWD mit 90 Tauchgängen, die Kleine aber erst 11, hat noch kein Brevet bei rund 10 Tauchgängen. Da stelle ich mir quasi eine Art Self-Guided-Schnuppertauchen vom Strand oder vom Boot an Anfängerplätzen vor. Gerade das könnte hier und da zu Diskussionen führen, trotz entsprechender Brevetierung meinerseits sowie Risikoübernahme etc pp.

Aufgrund der Lage des Airbnbs wäre Hang Loose Diving, danke für den Bericht, @Stunmill , auf der falschen Seite der Bucht, man fährt halt echt lange hin. Auf der anderen Seite gibt es auch gleich glaub 2 Basen, kennt die jemand?

Danke und viele Grüße,
Martin

Hallo Martin, ich würde dir ja gerne das diveloft in vrbnik empfehlen. Haben schöne Baustoffe, die einfach zu betauchen, und zum Teil auch nicht immer so tief sind. Z.b. silent beach. Mit Seepferdchen usw. Sogar mit Kiesel in der Mitte.
Wrack wird schwer. Da gibt’s hauptsächlich die peltastis, die eigentlich jede Basis anfährt. Aber halt auch auf der anderen Seite ist. Aber Wracks sind in Kroatien meistens ja leider tief. Gibt glaube ich noch eines die Sigrid. Aber das ist dann halt meistens ein Tages Ausflug.
Sonst wird’s eher schwierig.
Ob das mit brevet ein Problem wird, kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber im Dive Loft, sind die eigentlich sehr entspannt gewesen.
Aber die Ecke oben kenne ich leider zu wenig.

Zweite starke Empfehlung geht an Stephan von hang-loose-diving. Ich war dort bestimmt schon 10mal und wurde nie enttäuscht. Nette Leute, cooles Boot. Wirst Du nicht bereuen.

Die Peltastis wird regelmäßig angefahren, Lina auch.

Punat ist überhaupt ein schöner Fleck auf Krk. Klein und familiär.

1 Like

Also ih kann mich da auch nur meinem Vorredner anschließen… HangLooseDiving find ich top!
Diveloft wollt ich mal probieren - hat mir vor ort halt überhaupt nicht zugesagt und bin dann auch nicht bei denen getaucht….

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu Hang Loose Diving in Punat sind es 28 Minuten, da man um diese Bucht bei der Ortschaft Krk rumfahren muss. Die Tauchbasis ist denke ich über jeden Zweifel erhaben, nicht nur Ihr habt eine solche Meinung, auch im Nicht-Sidemount-Taucherbekanntenkreis ist das nicht anders. Aber zweimal 28 Minuten am Tag ist nicht wenig, v.a. mit quengelndem/n Kind(ern) im Auto.

Zum Dive Loft in Vrbnik sind es gar 31 Minuten…

Es gab noch eine Empfehlung für Diving-Zuzic in Pinezići. 4,9 Sterne bei Google bei über 100 Bewertungen. Allerdings sucht man eine Webseite vergeblich, es gibt quasi nur Google, TripAdvisor und Facebook. Was aber nicht unbedingt ein Kriterium ist. Sagt die noch jemand etwas? Jedenfalls dauert da die Anfahrt 8 Minuten.

Die Lina vor Cres? Das ist aber auf der anderen Seite von Cres. Ich bin da paar Mal hin von Sveta Marina aus. Wie lange fährt man denn da von Krk? Oder nehmen die Speedboote und nicht so ein Bummelding wie von Sveta Marina aus? :wink:

Viele Grüße,
Martin

knapp eineinhalb Stunden one-way hätte ich gesagt, meine Frau sagt mindestens eineinhalb Stunden. Ich weiß ist nicht mehr genau. Auf jeden Fall ein gutes Stück und nur bei gutem Wetter / kein Bora.

Ich bin zur Lina nur mit dem "Haus"boot von hang-loose.

2x halbe Stunde Fahrt mit Kids ist lang, ja. Vor allem nach einem Tauchtag in der Sonne, wenn man eigentlich eher ein kaltes Getränk im Schatten und Ruhe möchte.
Vielleicht magst Du beide Basen ausprobieren. Zum Beispiel zwei Tage nach Punat und gleich mit Eis oder Abendessen verbinden, den Rest näher zum Airbnb. Nur als Idee. :victory_hand:t3:

Geht ja noch, aber klar, da ist man schon den größten Teil vom Tag für einen Tauchgang unterwegs. Aber kann man ja dennoch mal ins Auge fassen. :smiley:

Hatte ich auch schon überlegt. Muss mich halt überwinden, die Tauchsachen nach dem Tauchen komplett wieder mitzunehmen. Hängt auch davon ab, wie toll die Aufbewahrungsmöglichkeiten bzw Trocknungsmöglichkeiten im Airbnb sind.

Verständlich.

Falls Du es nicht kennst: Nördlich von Malinska steht ein lost place, das man mehr oder weniger legal anschauen und sich frei darin bewegen kann. Für Deine Kids könnte das mit 11 und 14 ganz spannend sein.

2 Likes

Ah cool. Ich glaub, darüber habe ich sogar neulich was im TV gesehen. Mega, danke. Da fahren wir hin.

Wie lost ist der Place denn in den Ferien oder generell? Stelle mir das im Zweifel eher wie ein Volksfest vor. :wink:

Ich war nur einmal dort und bin dort nicht vielen Leuten begegnet. Der Komplex ist ziemlich groß und von Keller bis zweiter Stock verteilt sich das gut. Auch das Gelände im Freien ist cool und teils nur schwer ohne Dschungel-Equipment begehbar. Das macht Spaß. Wir haben uns richtig lost gefühlt, ein wenig wie eine Zeitreise.
Spoiler Dich online nicht zuviel, fahrt einfach hin.

1 Like

Ohne die 45km Stau…

…um kurz vor 11 angekommen und doch mal bei Hang Loose eingebucht.

Prost :clinking_beer_mugs: und gute Nacht! :ok_hand:

2 Likes

Und sogar das korrekte Bier am Start - na denn mal „živjeli djeco“ :beer:

Im Juli geht´s auch wieder nach Kroatien - endlich.

Puno Pozrava vom Majo

2 Likes

Mega Teil! Danke nochmal für den Tipp! :+1::ok_hand::folded_hands:

Waren heute dort. Und kommen auch nochmal, diesmal mit Taschenlampen. Zugang zum Dach haben wir auch noch nicht gefunden. Höhenangst darf man auf den Treppen aber nicht haben. :wink:

Zusatzinfos für alle, die das hier in Zukunft auch noch lesen und hin wollen: Mehr als 2 Stunden (man kann auch baden, dann deutlich mehr) an der Parkuhr lösen und Taschenlampen mitnehmen. Im Keller gibt es wohl auch noch einiges zu entdecken. Festes Schuhwerk ist Pflicht, viele Glasscherben. No Flipflops Area. :face_savoring_food: Auch ansonsten sollte man bissle aufpassen. In Deutschland wäre der ganze Laden eh abgesperrt aus Angst, dass absichtlich oder unabsichtlich etwas passiert. So kann man problemlos von jedem Balkon einen Doppelten Rittberger machen… Und am besten vorher oder auch danach ein bissle zu dem Ort einlesen. Spannende Geschichte!

Hallo Kinder? :winking_face_with_tongue: Ansonsten absolut korrektes Bier.

Hang Loose ist auch toll. Allerdings ist die Fahrerei ein wenig nervig. Und es gilt vorzuplanen mit der Familie, da man für nen Double Dive vom Boot von 8:30 bis 15:30 an der Basis bzw auf dem Boot ist.

1 Like

Kroatisch-Test bestanden!

Ja, der 2-Tank-Dive-Trip raubt etwas Zeit, lohnt sich aber sicher auch bei Hang Loose.

Na denn noch ein schönes nurkowanie (Test Nummer 2) und immer daran denken:

„Der einzige Gefahr ist der Tiefe!“ (Miki Miše)