Apropos, vielleicht kann hier ja jemand mehr dazu sagen: Ich bin VDST Mitglied, weil ich dort füllen kann und, weil da eine Tauchversicherung mit dabei ist. Nun erzählte mir jemand, dass technische Tauchgänge dort nur mit versichert sind, wenn die technische Ausbildung beim VDST oder einem anerkannten Verband (nein, PADI und SSI gehören da nicht dazu, aber was dazu gehört, konnte man mir auch nicht so wirlich sagen) absolviert wurde. So zutreffend? Falls ja, brauche ich wohl eine andere Tauchversicherung und der „Deal“ mit der Vereinsmitgliedschaft ist ggf nicht mehr sinnvoll (vom finanziellen Aspekt her).
VDST kann ich dir keine Antwort geben. Wahrscheinlich am besten einfach mal ne Mail hin schicken.
Würde gerne bezüglich Aquamed ergänzen. Dort hatte ich mal per Mail angefragt und folgte Rückmeldung bekommen:
“Tauchgänge mit Pressluft: sofern Du für das Tauchen mit Pressluft oder Nitrox ausgebildet bist, bist Du auf jeden Fall versichert. Wir schließen allerdings den Versicherungsschutz aus, wenn jemand dafür keine nachweisbare Ausbildung besitzt oder der Tauchgang nicht der Ausbildung zum Tauchen mit Gasgemischen dient. Ein Tiefenlimit schreiben wir grundsätzlich nicht vor, bitte halte Dich an die Vorgaben Deines Verbandes bzw. tauche gemäß Deiner Ausbildung.
Tauchen mit unterschiedlichen Gasen: dies fällt bei uns unter die Kategorie technischen Tauchen, wofür Du ein Brevet benötigst, kannst Du dieses vorweisen, so bist Du auf jeden Fall versichert.”
Kurz gesagt: Solange ein Brevet vorliegt für die Tauchtiefe und das genutzten Gas greift der Versicherungsschutz.
EDIT:
Der VDST schreibt auf seine Internetseite:
“Solotauchen ist nicht versichert
Höhlentauchen ist versichert – aber nicht empfohlen
Apnoe- und technisches Tauchen nur mit gültigem Brevet oder in Ausbildung
Selbst gewartete Ausrüstung ist nur im Zusammenhang mit dem Tauchgang versichert
Gültige tauchsportärztliche Untersuchung erforderlich – ab 70 verpflichtend”
Lese ich so, dass wenn ein Brevet vorliegt das technische tauchen versichert ist. Dass dieses vom VDST oder einer anerkannten Organisation sein muss steht dort nicht.
Ja, so kannte ich das bis vor 2 Wochen am See auch. Dann kam einer an, der unsere Unterhaltung mitbekommen hat, und sagte das, was ich oben schrieb. Und das wollte ich dann doch ein wenig genauer wissen.
Soweit natürlich d’accord. Aber:
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Mit einem VDST 3 Stern bin ich also für Presslufttauchen bis 60 Meter versichert. Nehme ich aber nur ne Stage zum Austauchen mit, dann nur, wenn Advanced Nitrox von der richtigen Partnerorganisation ist?
Wie gesagt, der Knackpunkt hier dürfte sein, ob das wirklich so ist oder ob es „einfach nur“ ein passendes Bevet braucht. Ich denke, dass die technischen Level auch bei den „verhassten“ kommerziellen Verbänden ausreichend gut ausgebildet werden.
Dein EDIT sehe ich eben erst.
Gut, gibt es imho nach wie vor nicht beim VDST. Wäre jedenfalls nach diesem Denken soweit logisch - wenngleich für mich auch nicht sinnvoll, denn genügend Verbände bieten dies als Zusatzqualifikation an und vermutlich auch in einem Maße, der ausreichend und sinnvoll ist.
Ja lese ich ebenso. Dennoch bleibt eine große Verunsicherung aufgrund der Aussagen neulich.
Was soll das bedeuten? Was ist der Unterschied zwischen „erforderlich“ und „verpflichtend“? Von den 70 Jahren mal abgesehen? LOL. Ich glaub, in Frankreich musste jährlich ran, in der restlichen Welt alle 2 Jahre und ab 40 jährlich. Bei Kindern weiß es niemand so genau…
Gibt ja auch noch andere Unfallversicherungen außer DAN, aquamed oder über VDST, die Tauchunfälle mitversichern.
Auch wenn ein Tauchunfall erstmal nicht unter die eigentliche Versicherungsdefinition eines Unfalls fällt.
Das stimmt nicht. Die meisten Tauchunfälle sind echte Unfälle: Fuss verknackst beim Einstieg, technisches Versagen plus Notaufstieg, Schiffsschraube zieht einen Scheitel. Beim Deko”unfall” ist die Rechtssprechung uneinheitlich.
Alle mir bekannten sogenannten Tauchversicherungen habe mehr oder weniger schlimme Ausschlüsse. Solotauchen, Tiefenlimiten, tauchen ausserhalb der Brevetierung (das ist blitzartig passiert), abgelaufenes Arztzeugnis usw.
Moin Turbo,
ich schrieb ja nicht alle, sondern es gibt welche, die das mitversichern.
Man muss in die AUB schauen bzw. in die BB…oder mit seinem Makler sprechen ![]()
Hallo zusammen
In den FAQ-Versicherungen auf der VDST Homepage steht alles drin, was versichert ist.
Vor allem hier in der PDF kann man nachlesen, wie der Versicherungsschutz beim Technischen Tauchen greift.
https://www.vdst.de/download/versicherungsschutz-fuer-mischgastaucher/?tmstv=1771426498
So weit ich das raus lese muss man seiner Tauchtiefe nach ausgebildet und brevetiert sein, dann ist man versichert. Sei es über den VDST oder einer vom VDST anerkannten Institution (Verband, Tauchausbildungsorganisation, usw.)
Solotauchen und tauchen mit einem nicht ausgebildeten Taucher ist nicht versichert.
Hallo Stefan,
danke für den Link. Und da steht sogar, was der VDST anerkennt:
Danke für’s Gespräch, lieber VDST. Das heißt für mich also, mein Advanced Nitrox und Trimix Brevet irgendwie zu crossen oder den Verein zu kündigen und mich selbst und direkt mit einer der Versicherungen am Markt zu kümmern.
Kundenbindung geht anders… ![]()
Hallo Stefan,
Dsnke für den Link. Sowas hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Finde ich schon krass dass der Versicherungsschutz auf einzelne Ausbildungsorganisationen beschränkt ist.
Ich wäre da dann auch raus.
Hier noch eine Aussage von Aquamed bezpglich Solotauchen:
Wird halt auch wieder auf Richtlinien des Tauchverbands verwiesen..
Ich bin aktuell dabei meinen Trainer C beim BLTV zu machen. Am nächsten Lehrgangswochenende ist das Thema Versicherung dran. Als Referent kommt der Fachmann für Recht und Versicherung vom VDST.
Ich werde euch berichten ![]()
Das meinte ich mit “alle mir bekannten sogenannten Tauchversicherungen haben Ausschlüsse, die nicht akzeptabel sind”.
Für Schweizer: UVG Zusatz inkl. Wagnis via Arbeitgeber und alles ist gut. Und zwar so richtig gut ohne Ausschlüsse. Wiederholung: Luft auf 150m ist versichert. Das bietet IMO keine Tauchversicherung dieser Welt.
Hi Stefan,
Ah wie passend, sehr gut! ![]()
Du kannst ihn ja mal fragen, ob der VDST schonmal was vom RSTC gehört hat. Vermutlich nicht, denn, als ich das letzte Mal geschaut hatte, waren sie da kein Mitglied. Da gibt es weltweite Standards und CMAS/VDST juckt es mal wieder nicht und es gibt dann eine persönliche Liste nach Gnaden des VDSTs, siehe oben. Welche Kriterien liegen hier denn zugrunde, um da drauf zu kommen? Eine gemeinsame Partie Golf? Eine Spende? Sonstige Zuwendungen oder Seilschaften?
Seltsamerweise findet die Äquivalenztabelle vom RSTC in Frankreich bei CMAS Anwendung. Jedenfalls auf den Tauchbasen dort.
Also mal so, mal so. Wie’s halt grad besser passt.
Bin grad echt genervt. Aber natürlich nicht auf Dich, sondern den Verband.
Ich bin sehr sehr gespannt!
Das ist schon spannend. Kannst Du mir erklären, wieso es da einen Versicherungsschutz gibt, wenn bei nem pPO2 von 1,6 bei 66 Meter mit Pressluft Feierabend ist? Selbst ein pPO2 von 2.0 reißt da nix - da sind wir dann bei 85 Metern. Wie kommt es also zu solch einem Limit bei der Versicherung? Das wäre ja, wie Werbung für Autofahren ohne Anschnallgurt oder Motorradfahren ohne Helm zu machen. „Ist ja versichert Leute, kein Problem also.“
witzig ist, dass es Verbände im RSTC gibt (IDAworldwide), die auch Lizenznehmer des VDST Deutschland als CMAS vertreter sind, und trotzdem nicht in der Positivliste drin sind…
Wir haben uns falsch verstanden. Es gibt eben genau KEIN Limit. Auch ein Tauchgang auf 999999999999999 m mit Luft ist versichert. Wagnis und Grobfahrlässigkeit sind mitversichert. Ja, auch Fahren ohne Gurt, mit abgefahrenen Reifen und mit 300 km/h in die Kurve ist versichert.
Sofern der Arbeitgeber die UZGZ mit dieser Deckung hat. Das haben geschätzt ca. 50%.
Ja stimmt. Total unlogisch. Und die haben auch das volle Tek Programm in Angebot. Da bleibe ich wohl bei meiner wütend flapsig vorgetragenen Vermutung, wie diese Liste beim VDST befüllt wird… Eine andere Erklärung kann es ja nicht geben.
Anscheinend.
Okay verstanden. Verrückt dennoch. Aber wird sich für die Versicherungen vermutlich dennoch rechnen, sonst täten sie es so nicht anbieten.
Komm zu s.u.b. ![]()
![]()
dann seid ihr schon 2 HAHAHAHA
Und @Tommes war der, der mit jemand vom VDST beim Golfen gewesen ist und bedauerlicherweise verloren hat. ![]()