Welche technischen Tauchgänge deckt die VDST Versichung ab?

Hey, sobald ich Mitglied in einem VDST-angeschlossenen Verein bin, ist die Tauchversicherung “for free” (ja, irgendwie wird die bezahlt…) mit dabei. Dafür finde ich die Leistungen (und die Ein-/Ausschlüsse) völlig okay. Ich persönlich habe noch die AquaMed (Family), da meine Anhänge nicht im Tauchclub sind. Für mich geht das klar (obige Diskussion ist natürlich weitgehend sinnvoll), aber ich würde mich nicht nur auf die VDST-Versicherung verlassen. In diesem Fall also Hosenträger und Gürtel. Besser als mal mit nacktem A*sch da zu stehen :upside_down_face:

2 Likes

Also…

Ich hab mal den VDST direkt angeschrieben.

Dabei meine Situation angesprochen…Ich hab einen VDST 2 Stern, SSI Nirox 2

Und gefragt ob ich dann beim Tauchen mit 50 % Nitrox versichert bin.

Wenn ich eine Antwort erhalte werde Ich diese Antwort hier veröffentlichen.

Ich bin gespannt…:slight_smile:

FOG

2 Likes

Und…Lemmi

es wären viele Tauchunfälle nicht passiert wenn alle Taucher gewisse Grundregeln einhalten würden.

1. Kommt ein Taucher mit einem Problem auf dich zu gibst du den Automaten ab den du im Mund hast. Du weist A das er funktioniert und er ist B schnell verfügbar.
  2. Bei Backmount Hauptautomat rechts, Trocki rechts, zweitautomat links, inflator links

Das ist alles kein Hexenwerk und könnte sinnvoll angewendet ein Problemtauchgang schon im Ansatz verhindern…

In Ägypten tauch ich schon seit 3 Jahren mit einem 1,8 m Schlauch am Hauptautomat und hab den 2. mit einem Bungee um den Hals…klappt klasse.

Einfache Methoden um das Tauchen sicherer zu machen.Und unsere Aufgabe ist es den Tauchern die diesen Sport jetzt beginnen genau solche Routinen mit auf den Weg zu geben…

Grueße

FOG

1 Like

Ach Gott, wieder dieses Thema. Auch wenn diese falsche und gefährliche “VDST-Konfig” von den VDST Jüngern immer wieder erwähnt wird, wird sie dadurch nicht weniger gefährlich. Als Unfall-Verhinderer dient sie natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Aber das gehört in einen anderen Thread.

1 Like

Natürlich habe ich ein Problem mit allen Einschränkungen bei einer Tauchversicherung. Der VDST macht es über die Ausgrenzung von feindlichen Verbänden plus weiteren Ausschlüssen, andere Versicherungen machen es über andere Ausschlüsse.

Zum Glück habe ich für mich persönlich die perfekte Lösung: UVG-Zusatz des Arbeitgebers, null Ausschlüssen. Echt null.

Mit “lesen” hast du es nicht so - gell???

Ich hab geschrieben, dass JEDE Art Versicherung soetwas macht - nicht nur begrenzt auf Tauchen.
Einschlüsse - Ausschlüsse - das ist deren tägliches Brot.

Und hast den wichtigen Unterschied von Einschlüssen und Ausschlüssen auch scheinbar immer noch nicht verstanden.

Wie soll man dir den Unterschied noch verdeutlichen???
Also damit du da dann doch verstehst - und du die Diskussionen nicht immer im Kreis drehen lässt???

Also nur mal so gefragt……

Das musst du mir nicht erzählen - so unterrichte ich schon seit sehr vielen Jahren.

Sogar SSI macht das teilweise schon, bzw. ist es den Instructoren erlaubt!

Was beinhaltet Dein SSI-Nitrox2?

Ich kenne von einem Verband, dass der zwei Nitrox-Scheine macht, wo der erste auf 32% begrenzt ist, und der zweite dann auf 40%, also definitiv eher Geldschneiderei.
SSI-Vorgaben kenne ich dazu noch nicht.

Macht du bei anderen Verbänden Gas-Wechsel-Kurse, heiße die oft Advanced-Nitrox&Deco-Procedures (z.B. TDI)
Das geht dann bis 100% für Deko-Gase.

Was ist bei SSI-Nitrox-2 dann erlaubt?

Eine Lüge wird durch Wiederholung nicht wahrer. Ein UVGZ mit Einschluss von Wagnis und Grobfahrlässigkeit macht eben genau KEINE Kürzung. Ausgenommen bewusste Selbstzerstümmelung aber das ist beim Tauchen wohl nicht das Thema. Wiederholung: ein Tauchgang mit Luft auf 999999999999999999m Tiefe ohne Ausbildung ist versichert.

Doch, doch, ist mir klar. Und hier völlig bedeutungslos. Es interessiert den Taucher nicht, ob er auf den Kosten sitzen bleibt, weil “sein” Verband auf der Blacklist oder nicht auf der Whitelist ist. Es zählt nur, dass der überhebliche VDST sich berufen fühlt, weltweit Verbände als gut oder schlecht zu taxieren und die Versicherungsdeckung davon abhängig macht. Eine Arroganz sondergleichen, typisch VDST halt.

Ja, UVG-Z ist schon super, aber in DE so nicht abschließbar. Und bitte kein weiteres VDST-Gebashe mehr, ich denke Dein Standpunkt ist mehr als deutlich.

1 Like

Bitte nicht!!!

Wenn es dazu noch etwas zu bemerken gibt (wüsste ad hoc nicht, was :stuck_out_tongue:), dann bitte in die beiden entsprechenden Themen:

Muss nachher mal schauen, ob ich nicht schon das, was es hier kurz gab, verschiebe. :wink:

Das fragte ich mich gestern auch. :wink: Entweder meint er das in der Tat so, wie Du schreibst, oder, das halte ich für wahrscheinlicher: Er meinte das, was beim VDST Nitrox 2 ist, also Stage bis 50% und Gaswechsel. Bei SSI (und anderen) würde das Advanced Nitrox heißen.

(Ich bin nun nicht so ganz im Bilde, ob die Limitierungen wie 50% max und ein Dekogas beim VDST ebenso sind wie beispielsweise bei SSI.)

beim VDST ist das bis 100%, mit einem Gaswechsel/Dekogas.

zwei Deko-Gase sind erst bei Trimix oder dem neuen Nitrox-3 erlaubt.

1 Like

Wenn ich also 50er und 100er mitnehme, ist das eigentlich nicht Bestandteil? Habe ich in meinem Nitrox-2 genau so gemacht (bzw. der Ausbilder hat das so mit uns geübt, also durchaus 2x Gaswechel. Naja, vielleicht ein sehr enagierter TL :grin:).

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum nicht immer alle Ausbildungen akzeptiert werden???
Nur die genaue Überprüfung der offiziellen Inhalte kann dir das sagen.
40% als Bottom-Gas plus ein Deko-Gas könnte ich mir noch als zulässig vorstellen (auch wenn das eher weniger Sinn macht).

Wenn nur ein Deko-Gas laut Standard ausgebildet werden soll, du aber zwei nutzt, kann das schon wieder zum Auschluss führen.
Oft steht da, dass das alles nur im Rahmen der OFFIZIELLEN Ausbildungsinhalte abgesichert ist.

Verstößt du dagegen, und dir passiert was, könntest du dich also wegen Verstoss gegen die Standards verklagen :smile:
Nein im Ernst - im schlimmsten (theoretischen) Fall kann es sein, dass man später hinterher die Behandlungskosten von dir zurückfordert.

Aber die offiziellen Inhalten von SSI für Nitrox-2 wäre mal Interessant.

Ich finde bei SSI nur den “Extended Range Nitrox Diver“
Der beinhaltet Deko-Gas, es steht aber nichts von zwei Dekogasen. Das wäre SICHER extra genannt. Also hat Dein TL jenseits der Standards gearbeitet.
Ob das gut ist, ist unwichtig - ich habe nur die Fakten betrachtet.

Was steht auf deinem Brevet? Welchen Titel hat das?

VDST, sorry, war nicht klar von mir formuliert. Offiziell Nitrox** bzw. GDL Advanced Nitrox Diver.

1 Like

Ja, das heißt nicht „Advanced Nitrox“. Das heißt in der Tat „Extended Range (XR) Nitrox Diving“. „Advanced Nitrox“ haben wohl ich und andere als langjährige Marketingbezeichnung im Kopf.

Kein Problem, steht in den Standards von SSI, habe mir eben die aktuelle Version geladen:

Es geht also um 1 Deko Gas. Und max 100%, nicht 50%, wie von mir fälschlicherweise oben gesagt. (Entweder wurde das geändert oder ich hab es falsch im Kopf gehabt.)

VDST Nitrox-** beinhaltet nur EIN Dekogas.

2 Likes

Interessante Diskussion. Wenn ich eine sogenannte VDST Versicherung habe, muss ich mich mit diesem ganzen Verbandscheiss auseinandersetzen und mir vorschreiben lassen, was ich darf und nicht darf, um den Versicherungsschutz zu behalten. Und ich muss zufällig vom “richtigen” Verband ausgebildet sein. Dümmer geht’s nümmer.

Ich ziehe da immer gerne den Vergleich zum Bergsport. Ich wandere auf die Zugspitze, auf den Kilimanjaro oder sonst wo hin. Ohne Brevet. Ich fahre Ski, ohne Brevet. Ich mache eine Skitour, ohne Brevet. Jede Versicherung übernimmt die Deckung ausser teilweise bei Wagnis und Grobfahrlässigkeit. In keinem Fall macht die Versicherung ihre Deckung davon abhängig, ob ich ein Brevet habe und dieses Brevet vom richtigen Verband ausgestellt wurde. Das ist völlig unvorstellbar - richtigerweise. Die Tauchverbände haben da richtig, richtig “gute” Arbeit geleistet, Lobby Arbeit at it’s best. Leidtragender ist der Taucher.

Zur Erinnerung: es gibt in DACH meines Wissens kein Gesetz, welches das Tauchen ohne Brevet verbietet. Auch kein Tx-Tauchgang auf 200m. Ebenso wenig brauche ich ein Brevet, um auf den Everest zu steigen. Und das ist gut so.

Bin raus, wir drehen uns nach dem eigenen Schwanz.

1 Like

@Turbo

die Versicherungen des VDST (plural) sind doch ein add on / Itüpferl zum Rest des Gedöns.
Und mal eines klar zu stellen: ALLE Verbände, die viel sich gegenseitig untereinander „anerkennen“ kommen ab nem gewissen Level zu nem Punkt, wo „crossover“ nciht einfach abgestempelt wird, sondern da herrscht ne generelle blacklist. Warum nicht auch bei der VDST Versicherung, wo die sagen, OK, mit deren Ausbildung komm ich ohne extra Nachweis überein…???
Wer zahlt schafft an, und die Vereinsbedingungen (und auch die der Versicherung) sind klar im Internet öffentlich zugänglich…

Ich weis du hältst nicht viel vom VDST, aber wer Verständnis für Veganer aufbringen kann, der kann auch mit VDSTLern umgehen…
Auf Breitensportbasis bieten se ne gute Option mit Gesamtkonzept.
Und wer Vereinswesen mag kann dort viel und günstig lernen… Und Freunde und meer finden..
Im Verein ist Sport am schönsten…
Für lonesome wolves - wie du dich immer gibst - bin ich fast froh drum dass du CMAS meidest…
ich wünsch dir immer gut Luft, und nen tüchtigen Buddy an deiner Seite.
IDAworldwide rulz!

so, mal schaun, ob ich jetzt auf dein blacklist komme :slight_smile:

2 Likes