Welche technischen Tauchgänge deckt die VDST Versichung ab?

bist DU doch glaub ich schon lange, haha…

1 Like

Also …

der VDST hat schnell geantwortet:

Hallo Herr Nebel

Die Sache ist nach meinem Wissensstand abschließend geregelt.

Leider ist SSI nicht in der Liste der anerkannten Nitrox-Brevet-Aussteller gelistet.

Somit dürft die Grenze gem. Versicherungsbedingungen bei 40 % liegen.

Die entsprechende Ordnung habe ich beigefügt.

Die Versicherungsbedingungen ergeben sich aus der Broschüre Tauchversicherung.

Hier Nr. 3 b auf Seite 5 und 6.

Aber ….

Ich werde die Situation nächstes Jahr aushebeln.

Der HTSV bietet 1 mal jährlich einen Nitrox*** an. Den kann ich dann crossover buchen, 150 Euro klingen fair. Holger Feltmann bildet aus … und der ist der beste VDST Ausbilder der mir in meiner Laufbahn bis jetzt begegnet bin. Und diese ist ja schon ein bischen länger.

Bis dahin tauch ich halt Nitrox 50 ohne Versicherung. Schon etliche wilde Dekotauchgänge im roten Meer ohne Unfall überstanden. (zb Rosalie Möller ohne Nitrox…:))….

Grüße

FOG

2 Likes

Sie heisst Moller.

2 Likes

Bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn du bei SSI ein Nitrox Brevet machst, wird das von der VDST Versicherung nicht anerkannt, weil es der falsche Verband ist?

So lese ich obigen Beitrag aber ich kann das kaum glauben.

Yepp.

Jein. Es geht lediglich um technische Tauchgänge. Also „Advanced Nitrox“, im Falle von SSI nennt sich das „Extended Range Nitrox“. Tauchgänge mit Nitrox bis 40% als einziges Gas sind versichert, da Sporttauchgänge.

Weiter oben ist das aufgelistet bzw es gibt einen Link zu den Versicherungsbedingungen. Da stehen auch die Verbände, deren Tek Brevets anerkannt werden.

1 Like

Wenn ich einen Extended Range Nitrox von SSI habe, darf ich gemäss SSI mit 50 oder 100% O2 tauchen, stimmt das?

Wenn ich das mache, bin ich von der VDST Versicherung nicht gedeckt, weil sich der klitzekleine VDST anmasst, eine Ausbildung eines weltweiten Verbandes nicht zu akzeptieren, habe ich das richtig verstanden?

100%, oben die Standards.

Jein. Denn es geht ja nicht darum, was genau die Standards von z.B. SSI besagen, sondern, dass die Versicherung vom VDST festlegt, was Sporttauchgänge sind und dazu nur bestimmte Verbände akzeptiert/anerkennt, wenn es um die Absicherung von technischen Tauchgängen geht. SSI ist da nicht dabei. Aufgrund welcher Kriterien hier die Versicherungsbedingungen und die Liste (siehe hier und der Beitrag drunter) zustandegekommen sind, fraglich. Wie Lemmi schreibt, gibt es ja durchaus auch sinnvolle Ausschlüsse, da ansonsten eine Versicherung schnell für alle deutlich teurer werden würde.

Du schreibst es oben ja selbst, dass es das wohl häufig gibt und auch hier ist das wohl so. Und mit dem muss man in irgendeiner Art und Weise umgehen. In dem Fall fallen mir (ohne Schweizer Arbeitgeber) drei Möglichkeiten ein: Andere/zusätzliche Versicherung oder Brevet crossen (wenn möglich/sinnvoll) - oder unversichert technische Tauchgänge machen (hm, wohl eher nicht :wink:).

1 Like

Jede Versicherung hat Ausschlüsse oder Grenzen der Deckung, ausser das UVGZ des CH-Arbeitgebers. Dass jedoch ein weltweit unbedeutender VDST Ausschlüsse macht von unliebsamen, weltweit anerkannten Verbänden, das ist schon eine Frechheit. Er will seine - und nur seine - Ausbildung pushen und bestraft seine Versicherten, wenn sie bei einem - in seinen Augen - bösen Verband ausgebildet wurden. Das ist moralisch zu tiefest verwerflich. Geldmacherei auf dem Buckel der Versicherten oder vielmehr der Nicht-Versicherten. Widerlich.

Wir werden wohl nicht erfahren, wie diese Ausschlüsse (oder Einschlüsse) zustande gekommen sind.

Das scheint nicht (ausschließlich) der Fall zu sein. Die Liste ist sehr klein und es fehlen nicht nur „böse“ Verbände:

Aber hilft alles nichts. Werden das nicht ändern. Weder durch freundliche Nachfragen noch durch starkes Echauffieren hier im Forum.

Wichtig ist, dass Betroffene das wissen und agieren können. Falls jemandem noch eine vierte Möglichkeit einfällt zu den dreien, die ich gestern genannt habe, gerne her damit. :slight_smile:

Das ist moralisch zu tiefest verwerflich.

Widerlich.

Ach, Turbo, jetzt komm schon. Woher diese Wut?

Du bist offenbar weder Mitglied im VDST noch hast Du was mit deren Versicherung am Hut.

Moralisch zutiefst verwerflich sind Dinge wie Manipulation von Wahlen; widerlich sind alte weisse Männer, die Mädchen dazu bringen etwas zu tun, was sie nicht wollen.

Aber das hier - sorry - ist wohl einfach nur eine Begrenzung des Haftungsumfangs, die in den Bedingungen aufgeführt sind und fertig. Und das ist weder das vor Dir erst-, noch das zweitgenannte.

2 Likes

Noch schlimmer.

Ich habe null Wut, bin maximal entspannt. Ich analysiere das Gebaren des VDST und stelle fest, dass deren Versicherungsausschlüsse moralisch zu tiefst verwerflich sind. Widerlich.

Die Begrenzung des Haftungsumfanges anhand nachvollziehbarer Kriterien ist völlig OK, macht fast jede Versicherung. Ausschlüsse von Tauchern, welche ihre Ausbildung bei einem bösen Konkurrenzverband gemacht haben, ist verwerflich und widerlich.

Natürlich nicht. Der VDST hat sich in allen Auftritten, welche ich bisher erlebt habe, als maximal inkompetent erwiesen. Nie im Leben würde ich so einem Hobby-Verband beitreten. Dass deren Versicherung gleich schlecht ist wie der Verband selber, passt bestens ins Bild.

Ich stimme dir zu der VDST Deutschlandweit ist grösstenteils eine Katastrophe. Punkt

Einzelne Landesverbände funktionieren meines Erachtens deutlich besser (Hessen Nordrein Westfalen Baden Würtemberg).

Ich war im HTSV 15 Jahre aktiv (UW Rugby), mein Eindruck des Vorstandes war Sehr positiv und fachwissend.

Da findet man dann auch Kompetente Verantwortliche die

1. Super Lehrgänge organisieren
  2. Die Regeln auch praktisch verändern

Ich behaupte wenn Dinge im Argen liegen ist der Weg über den Landesverband oft der bessere…

FOG

oje

Einzelne Landesverbände funktionieren meines Erachtens deutlich besser (Hessen Nordrein Westfalen Baden Würtemberg).

Du meinst an einem See andere Taucher anschwärzen ist ein verhalten das einen code of ethics stand halten würde?

Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin doch regelmäßig mit einem VDST Verein unterwegs und habe letztes Wochenende z.B. einen Workshop zum Thema Kicks dort gehalten.