Welches Flaschenband / Camband / Tankstrap

Servus zusammen,

auf die Gefahr das ich mich lächerlich mache - aber welches Flaschenbank ist zu empfehlen?

Ich frage weil ich mein Doppel-12 auseinander gebaut habe und heute abend schmerzlich feststellen musste :motz:
das (m)ein Standart Flaschenband einfach zu lang ist, d.h. das Klett packt nicht da kein Gegenstück. Jetzt habe
ich die Befürchtung das ich einfach eines bestelle und das auch wieder zu lang ist :gruebel: … sind 12er Stahl, lang.
171mm Durchmesser.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver, für meine 40 cft benutze ich schmale Bänder von Dive Rite. Funzt super. Gruß Nicole

Ich benutze mit den 12l Flaschen die Bänder von Highland und finde die sehr gut (und günstig):

http://www.tauchtechnik-karlsruhe.com/Highland-XS-Scuba-Edelstahl-Flaschenspanngurt-Tank-Cam-Bands-V4A-

Oliver

Ich hab mir die von ScubaPro geholt. (Scubapro Tank Strap) Nachdem ich aber eigene Flaschen haben bin ich auf die normale dünnen Tankschellen mit Überzug gegangen. Muss ja dann nicht mehr ständig ab und dran gemacht werden.

Hallo Oliver,

bei eigenen Flaschen würde ich auch auf Edelstahlschellen setzen. Einmal richtig eingestellt, musst du ja auch nicht wieder ran. Für den Urlaub mit 80er Alu verwende ich dann widerum die genannten Highland Flaschenspanngurte.

Grüße
René

Das kann man durchaus auch machen, wobei ich eventuell zwei davon nehmen würde pro Flasche. Ich kenne Leute, denen eine solche Schelle im Betrieb gebrochen ist, was bei schweren Stahlflaschen recht unangenehm werden könnte.

Oliver

Vielen Dank für die Tips. Habe mir erstmal zwei andere Tankstraps bestellt, hoffe die passen. Bei den Schellen muss ich die richtigen finden und hätte gerne welche mit Überzug. Langfristig wohl die bessere Lösung.

Gruß
Oliver

Die Schellen gibt es z.B. reichlich bei Ebay. Einfach die Länge ausmessen und die entsprechende Größe bestellen.
Ein Überzug ist im Grunde nicht notwendig wenn die Flasche lackiert ist und die Schelle aus V4 Stahl ist. Ansonsten bekommt man den Überzug z.B. bei der Dive Station in Hemmoor als Meterware.

Oliver