Mein Bonex hat ein altes Seil, es ist mittlerweilen steif und lässt sich schwer verstellen, ein neues muss her. Was ist zu empfehlen? 5mm und geflochten ist fix. Welches Material ist optimal? Nylon, Polyester… Gibt es Unterschiede zwischen geflochten und geflochten? Danke.
Hallo Turbo,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe an meinem Bonex noch die erste Leine aber ich würde an Deiner Stelle jetzt keine Wissenschaft daraus machen.
Ich würde mal in eine gut sortierten Baumarkt gehen und im wahrsten sinne nach Gefühl gehen.
Wenn es sich herausstellt das es doch nicht so gut war hat man bei der kleinen länge ja nur ein paar Cent ausgeben.
Die Schleppleine hat ja keine hohe Anforderung.
Gruß
Joachim
für die Poser unter den Tauchern, oder für Langstrecker:
Der Pedrostick ist schon Super, habe ich mir selber gebaut aus Carbon.
Aber leider ersetzt er nicht die Zugleine.
Gruß
Joachim
Es wäre schon dienlich zu wissen, aus welchem Material die Leine normalerweise ist. So vermeide ich einen Fehlkauf. Dabei geht es nicht um die paar Cent sondern um ein unnötiges Hin und Her.
Foddooo!!!
Ja, das ist kein Hexenwerk, das Material kostet ca.25€.
Ich möchte den Stick nicht mehr missen obwohl ich nicht so häufig auf Langstrecke gehe.
ui? selber gebohrt? welches Bohrermaterial? reicht HSS? oder dann doch gleich HM Fräser?
Mit dem Dremel, ich habe einen Diamantfräser genutzt. Aber es geht durchaus auch HSS Bohrern, ich nehme immer die Goldenen. Aber du solltest damit vorher nicht schon mal Metall gebohrt haben.
Das heist so scharf wie möglich sollten sie sein.
Wenn du mit einem Fräser arbeitest franst innen nichts aus.
Zurück zum Thema: aus welchem Material sind üblicherweise die Tow cords?
Hier ein Link wie du das Material mittels Brennprobe selber erkennen kannst.
Als erstes testest du ob due Leine Schwimmt oder untergeht. Dadurch hast du schon ein paar Kunststoffe ausgeschlossen.
Mit einem Kleinen Stück machst du dann die Brennprobe.
Danach ist alles klar.
Viel Erfolg
Gruß
Joachim
Ich hab hier einen Link zu einem Shop im Amiland.
Die verwenden für den Bonex eine Polyester Tow Cord.
Danke
Danke.