Sooo vor 3 Wochen war ich mal wieder in Ägypten! Wie immer im Breakers 2 Tage gemütliches ankommen und am Hausriff nach der Lage schauen, dort gibt’s nen neuen Jetty 2, sehr gute Lage im deutlich unberührteren Teil Namens Ras Abo Soma (früher kam man dort nur mit Zodiac hin). Wundebare Tauchgänge dort gehabt,
Dann ging’s auf Safari, Standard BDE Tour dieses Jahr unter Orca Flagge! Wir waren die letzten Jahre ja privat Charter! Da Ägypten aber beleidigt ist wenn Touristen mit einheimischen privat fahren, hat sich Orca die Jungfernfahrt gesichert! Und das mit unserem Premium Team von 16 Menschen
90% davon kennt sich bereits aus der Soma Bay oder von anderen Trips, Longstory Short, absolute Ausnahme Erfahrung! Jeder weiß was er tut, kein „geblame“ kein Jammern kein typisch deutsches meckern! Einfach 7 Tage genießen, übers Leben philosophieren und tauchen genießen!
Diese Einstellung sollte gleich beim ersten Tauchgang am Daedalus belohnt werden!! ![]()
angetan von diesem Moment fehlten nur noch Haie!
Gesagt getan, Hammerheads , Tresher Shark, grey shark und einige Longi Manos sollten unsere Woche schmücken!
Zwei davon sogar beim Safetyspot auf shortrange, da bekommt Man doch nochmal den Respekt gelehrt wenn man diese wunderschönen Tiere aus der Nähe sieht!!
Insgesamt hatten wir wirklich alles an „Grossfisch“. Videos sind zahllos aber mein Datenvolumen gerade nicht
bzw. die 48mb Beschränkung! Vlt. Mach ich noch nen YT Video die nächsten Wochen!
Ansonsten , das Boot, die Alia Soul kam zur Tour frisch renoviert angerückt mit wunderschön dekorierten Zimmern, einem sehr schönen Mitteldeck und einer erstklassigen Crew unter Captain Mohameds Führung! Alle super motiviert, und auch erprobt, was sie bei unserer Weiterfahrt bei 5 Meter Wellen beweisen durften, leider hat’s bei der Rückfahrt vom Daedalus ne richtige Schaukel gelupft! Dabei ist unser Oldtimer in einem Stuntman gleichen Flug vom Oberdeck zum mitteldeck „gesprungen“ ohne Absicht leider! Folge : fersenbein und Ellenbogen Fraktur… bei der Höhe von sicherlich 2,5m-3m noch das harmloseste was 6 std entfernt von der Küste passieren durfte!
da wir aber ja zum Glück medizinisches Fachpersonal und einen MacGyver artigen Willen besaßen, wurde dank einer Flex und 2 Klemmbrettern fix ne Schiene gebaut und die überführt mit Schmerzmitteln und nem Eiskühler auf Hochtouren auch diese Hürde gemeistert, die Rega sollte später den Rest erledigen!
Es war interessant die Notfall Kette Ägyptens zu erleben und das Engagement der Crew zu verfolgen, die wirklich alles gab!!! ( Großes Lob).
Insgesamt kann ich die Woche nur als absoluten Genuss verbuchen und freue mich schon auf die nächste Tour dieser Truppe und Crew im mai!! ![]()
In diesem Sinne, just my 2cents Dave!