Wien - Flachwassertauchen, echt ne Überraschung

Tja, diese Woche war mal wieder so eine, wo ich mir denke, das das tauchen irgendwann mal in der Entwicklung hängegeblieben ist, oder alle Leute nur so tun, als wollten sie tauchen und in Wirklichkeit nur damit angeben. :gruebel:
Paranoia, ich weis, aber das heist ja nicht, das es nicht so erscheint.

Zwei Tauchplätze, die sich angeblich überhaupt nicht lohnen:
:roll_eyes: :flushed: :face_with_hand_over_mouth: :gruebel: :motz: :grin: :grin: :grin: :grin: :chill:
(ungefährer Ablauf meiner Gefühle dazu über den Abend (vor)gestern)

Kaiserwasser und die Entlasstungrinne der Donau in Wien.

Ich hatte beim Flaschen leihen Tauchschulen durchgefragt und auch den Zweck genannt, die Reaktionen gingen von lustig machen bis zur Beleidigungsgrenze (Wiener Schmäh eben, aber trotzdem unpassend, weil schlicht vollkommen falsch).

Sicher keine besonders edlen Tauchplätze, aber alleine der Fischreichtum und die Artenvielfalt ist nicht mit NRWschen Tümpeln vergleichbar.

Ich werde die Videos erst am Wochenende einstellen können, aber die beiden Catfisch Videos sind das warten schon wert :wink:

Das Kaiserwasser hat es mir besonders angetan.
War schon lange ein Traum von mir mal durch ein grösseres geschlossenes Seerosenfeld zu tauchen.
Hier hatte ich das dann sogar bei knapp 2,20 Tiefe. Einfach toll, da alle Lebewesen mit einem auf Augenhöhe sind.
Erstaunlich schöne gesunde Karpfen, verschiedene Sorten Grundeln, Elritzen, Rotfedern, Kaul-, Fluss- und Sonnenbarsche, sowie verschiedene andere, wo mir der Ansatz zum erkennen schon fehlt - Hecht hab ich nur vom Ufer gesehen.

Und die Flusskrebse… keiner war kleiner, als der grösste den ich je vorher gesehen habe. Nen Bösi Krebs hat kaum die Masse nur der Scheren. Passen nicht mehr in ne Hand. Allerdings alles ‚nur‘ Signalkrebse.

‚Leider‘ alles voller Wasserpest bis teils 30cm unter die Oberfläche. Die dann aber in Blöcken und von ‚Canyons‘ durchschnitten und sich mit Seerosen und Tausendblatt abwechselnd. Schöne Schilfzonen und Uferkanten, wo das Wasser nicht ganz flach ausläuft.
Toll und eine echte Herausforderung (Bootsverkehr ist dort auch, mit Motor, bei teilweise 1m Tauchtiefe schon ein Grund zur Vorsicht. Von den Seerosenfeldern mal ganz zu schweigen.
Mal ein 2 Meter Tauchgang wo ‚besser Schnorchel‘ Sprüche ganz unpassend sind, Schnorchel wäre hier ein fast sicherer Weg zum schnellen ‚Wasser-atmen‘. Habs zwar nicht gebraucht, aber ohne Cutting Tool am Handgelenk echt nicht sorgenfrei machbar.
Das Sediment ist dort, wo Schwimmer nicht hinkommen, so leicht, das man durchtauchen könnte und Karpfen weichen vorzugsweise einfach direkt nach unten aus und parken sich unsichtbar unter einem.
Alles durchzogen von haufenweise Blasenalgen und bis zu gut über ne Armlänge tief, einmal handwedeln erzeugt grosse dauerhafte Wolken (oder würde erzeugen, ich hab wolkenfrei getaucht - die Fische nicht).
Dort auch vorkommende Biber und Bisams hab ich keine gesehen, aber die Chance besteht laut den Anwohnern und Spaziergängern. Vorsicht vor den Schwänen, die wirken klein, aber wie überall sind die recht aggressiv - kleine Hunde am Ufer werden aus Entfernung angeschwommen und an Land verfolgt - fiese und bewunderungswürdige Viecher.

Und ich hab vielleicht ein 10tel der Uferlinie entlang getaucht, da ist noch sehr viel Potential!

Die Entlasstungsrinne ist im Gegensatz dazu optisch recht langweilig, praktich kein Bewuchs und eintönige Geröll-landschaft, riesig und voller Fisch. Ne schöne Betonwand an der Uferkante, fast wie nen sehr kleines Riff. Ganz minimale Strömung.
Zwei entspannte (und stockblinde) Welse, und eine Artenvielfalt, die das Kaiserwasser noch weit übertrifft.

Danke an poper, der mir diesen tollen Tauchplatz gezeigt hat und ein perfekter Buddy dort war! :wink2:
Leider noch Backmount, aber das kann sich ja ändern :wink:
Wobei für die Entlasstungsrinne Sidemount nur einen Komfort Vorteil bietet, aber mir nicht notwendig erscheint.

Er war der einzige potentielle Buddy, der bereit war an diesen ‚Low-Level Tauchplätzen‘ mitzutauchen.
Es ist schon erstaunlich, welche Ansprüche manche Leute zu haben scheinen, wem das nicht reicht, der sollte nie versuchen in NRW, oder Holland-Süsswasser zu tauchen - nächstes mal brauch ich dabei mehr Luft, so 3 Stunden sollten möglich sein, ‚einmal rum‘ würde aber auch dann nen Scooter erfordern - an beiden Tauchplätzen.

Also, so weit der Bericht. Videos stell ich am Wochenende noch dazu. :laughing:

Spannend - freuen uns auf Deine Vidoes :smiley:

Joah an dir ist ein kleiner Süßwasserbiologe verloren gegangen. Ich habe zwar mal beim WLT so ein Süßwasser SK gemacht und da auch gelernt Pflanzen und Tiere zu bestimmen, doch hat es mich nie wirklich gereizt. Naja liegt vll daran das ich das Tauchen nicht wegen Umgebung und Fische oder sonst was mache, sondern wegen einfach Ruhe und Schweben. Klar ist es schön dabei noch was geboten zu bekommen unter Wasser aber wer mich kennt, der weiß das ich selbst in nem langweilingen Pool meine Runden drehe. :grin:

Freu mich tierisch auf die Videos.

Wir sind da genau auf einer Wellenlänge Chris.
Auch wenn mir das nen Ruf als Indoortaucher den man nicht ernst nehmen muss eingebracht hat :laughing:

Aber wenn man schon mal da ist…
Ich bin überall so, wenn ich durch ne Wald gehe, beobachte ich Raupen und Käfer, wenns dunkel wird Fledermäuse.
Genau so mach ich das auch unter Wasser. :roll_eyes:

Indoor bei Nullzeit hab ich die Höhlenflohkrebse dort als erstes entdeckt und bin auch der, der sie an neuen Stellen dort aufstöbert.
Dafür hätte ich ohne Buddy-Hilfe den Wels fast nicht gesehen und den zweiten haben wir beide dann ganz überrascht im Video erst entdeckt. :lachen:

Hallo

Also das Kaiserwasser rund ums Schwimmbad Gänsehaufel hat schon was und es sind ein paar sehr schöne Sachen darin versteckt. Abgesehn von der Tierwelt kann man an einer Seite durch viele Stege die voll mit Muscheln sind tauchen an einer Ecke liegt ca auf 1,5m tiefe die alte Dammmauer aus Kaiserszeiten, zusätlich gibt es 1 stelle die rund 7m hat das eindeutig ein alter Bombendrichter ist.
Auch ist leider immer sehr viel Müll zu finden ;(
Ich bzw wir bevorzugen diese Stellen zum Nachtauchen, leider sind gewisse Teile so mit Algen verwachsen das derzeit BM nicht mehr so toll ist, da zu tauchen :smiley:
Zum Entlasstungsgerinne.
Leider wurde hier wieder viel zerstörrt durch das Hochwasser vor 2 Monaten aber wir nutzen die Stelle sehr gerne zum Testen neuer Tauchausrüßtungen oder zum Üben :wink:
Auch da gibt es ein paar versteckt Seitenarme die Wunderschön sind aber leider BM zu flach :smiley:

In einer gewissen Zeit sind auch Quallen zu sehn :wink: und ich persönlich finde es auch sehr schön :smiley: der große Vorteil für mich ist ich hab nur 5min da hin :smiley:

Es gibt genau an der Stelle wo wir gedaucht sind einen rund 2m Hecht den ich schon 1mal Sichten durfte aber da muss man genau zur dämmerung Tauchen und glück haben sonst sind diese nicht aufzufinden…
Sicherlich lohnt sich der Tauchplatz nur wenn man sich für die Biologie interessiert mit tiefe ist da nix :wink:

Ich freue mich auch schon sehr auf das Video :smiley:

Lg Franz

So, Videos sind hochgeladen, ich link die gleich noch in den ersten Post rein.

Kaiserwasser ist nix besonderes, zugegeben.

Derzeit teilweise wirklich nur Sidemount und Solo interessant.
Kameraeinsatz teilweise nicht umweltverträglich möglich.
Berührungsfreies tauchen ist kaum umsetzbar, teilweise muss man schon ‚Wasserpest Moses‘ spielen und einfach mitten durch.
Aber die fahren da mit nem Mähboot durch - kaum nötig übertrieben Rücksicht zu nehmen.

Ich fand besonders die Perspektiven toll, das kommt in den Videos aber nicht vor oder zur Geltung.

Es geht hier um Wassertiefen von höchstens 3 Meter, auf dem Rücken treibend kann man von unten den Himmel beobachten.

Das Ausgleichgerinne ist im Gegensatz zum Kaiserwasser gerade wie nen Brett, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wirklich abgesprochen auch mal hundert Meter weit mit vollem Fossenschlag und geschlossenen Augen einfach nur blind zu tarieren.

Mit einem guten Buddy kann man aber auch spontan einfach für 5-6 Flossenschläge mal die Augen schliessen und das Wasser fühlen.
Glück für mich, das ich da auf einen getroffen bin, wo man sich schon beim abtauchen sagt, das man jetzt nur noch ab und zu den Kopf mal drehen muss.
Gibt ja auch Insta-Buddys wo man erst mal nen Tauchgang komplett mit machen muss um sie einzuschätzen.
In diesem Fall wusste ich sofort, das der wahrscheinlich immer genau da sein wird wo ich erwarte und bestimmt nicht von einer Sekunde zur anderen in Schwierigkeiten kommt. :wink2:

Aber es war viel los. Ich hab also die Kamera wenig benutzt - die drei Videos sind schon alles. Vom Kaiserwasser hab ich mehr.

Aber jetzt mal los :see_no_evil:
Ich fang mit dem Kaiserwasser und dem einzigen Sidemount Video an. Langweilig, aber das einzige, das ich in der perspektive geschossen habe (und wir sind ja hier ein Sidemount- und kein Fischforum :wink:) .

Tatsächlich hab ich dabei viel Fisch gesehen, auch recht brauchbar grosse.
Aber kein einziger auf dem Video. :woozy_face:
Ist recht lang, trotzdem leider nicht mal ein Atemreglerwechsel drin, waren mit den 7ern nicht annähernd 10 ber bei der Tiefe. :roll_eyes:

Also sorry, einfach nur nen langweilige Egostudie und hauptsächlich für mich selber interessant um Fehler zu erkennen und Details zu verbessern.

Das hier ist dann jetzt die andere Perspektive. Immerhin nen schöner Karpfen.

Und hier mein Highlight Video. Leider wird das niemand zu schätzen wissen :cry:
Aber dafür hab ich tauchen gelernt.
Seerosenfeld, geschlossen, etwa 20 Meter gross. Wassertiefe maximal 2 minimal 1 Meter.
Sedimentdicke etwa 30 cm minimal und ganz leicht. Husten verboten :wink:

Seht ihr die Staubwolken zwischendurch? Die Karpfen und grösseren anderen Fische tauchen zur Flucht einfach direkt ins Sediment. Man kan wirklich warten bis der Staub sich etwas legt und dann in den Schlamm greifen und da ist der Fisch.
Alles durchzogen mit dicken grünen Blasenalgen und klebrig.
Gleichzeitig wenig Platz zum Flossenschlagen und auftauchen würde unweigerlich in die Blätter und Stengel führen.
Schon mal versucht ne Seerose zu reissen? Ich hab das vor Jahren als Schwimmer mal ausprobiert, ohne Messer geht da wenig.
Berühren ist also in keiner Richtung erlaubt und würde auch hart bestraft.

Das ist meine Art von ‚Höhlentauchen‘!
Sicher weniger risikoreich. Aber wenn man nichts kaputt machen will nicht weniger eng, als die engsten Sidemount Höhlen. Und hier gilt wirklich ‚nichts anfassen‘ was eine Höhle da schon eher verzeiht.

Leider kommt es wenig rüber, wie klasse das aus meiner Perspektive war, nen handgehaltene GoPro ist nun mal etwas zitterig und sieht in dem Licht nicht weit.

Also weiter zum Ausgleichgerinne:
Das erste ist nicht viel, sorry wegen der diltantischen Beleuchtung. :woozy_face:
Aber ich hab Poper versprochen ich lad sie alle drei hoch.
Immerhin en hübscher Signalkrebs und ein Beispiel für die Krebse, die man da sieht.
Grösstenteils grösser als ne Handfläche, wenig scheu, kleine hab ich gar keine gesehen.

Die Wand war eigentlich sehr schön, einige grosse Grundeln und Barsche, aber man sieht in dem Video fast nix davon.

Min persönliches Highlight war eine Wasserspinne. Gerade weil da so wenig Insekten waren, ist halt für die meisten zu gleichmässig tief und schon zu viel Strömung zu frei rummlaufen.
Sowas ist aber ein an die GoPro verschwendetes Objekt.Ich hab mir abgewöhnt das zu versuchern, verdirbt nur den Moment.

Sowas ist eher GoPro geeignet:
Kaum länger als nen Meter der Wels, den zweiten im hintergrund haben wir später noch mal getroffen, aebr nicht gefilmt.
In dem Moment haben wir den aber beide nicht gesehen, nur die GoPro hat ihn entdeckt.

Hier dann nochmal.
Zwischendurch sieht man leider nicht, wie er ganz nebensächlich ne Grundel einatmet.
Hält einfach die Flosse vor die Kamera und tut als wäre nix passiert :roll_eyes:
Mein Kopf war etwas weiter links.

Und das wars auch schon.
Mehr Tauchgangsbericht, als Videos.

Ok, nehme meine Fragen aus dem anderen Thread zurück, hatte von unterwegs diesen hier noch nicht wahrgenommen. :wink:

Klingt ja echt geil! Und das, obwohl ich mir Deine Videos für zuhause aufheben werde. :wink:

Mein Trauzeuge ist vor einiger Zeit nach Wien gezogen, wieder ein Grund mehr, ihm einen Besuch abzustatten! :smiley: