Hi, taucht hier jemand das xdeep Gewichtssystem mit dem Razor?
Passt das so einfach oder muss man da groß basteln?
Hi, taucht hier jemand das xdeep Gewichtssystem mit dem Razor?
Passt das so einfach oder muss man da groß basteln?
Servus,
ja, ich habe das so im Einsatz. Schau mal in meine Signatur und klick auf den Razor Link. Der führt in unsere alte Galerie (hab’s noch nicht umgezogen). Auf den neueren Fotos oben siehst Du die Montage vom Xdeep Gewichtssystem auf dem Rücken vom Razor 2.1.
Viele Grüße,
Martin
Ist das die XL Variante und einfach aufs Band gefädelt? Nur das unten mit dem bungee erkenn ich nicht so richtig.
Puh, k.A. spontan, wie die Tasche von Xdeep nun hieß/heißt. Das ist echt alles ewig her. Und sollte hier im Forum an diversen Stellen besprochen worden sein. Schau mal in unsere Suchfunktion. Eventuell gibt es sogar bessere Fotos.
Aber ich mach auf jeden Fall am Nachmittag mal noch eines: Ich mache ein paar neue Fotos und stelle sie hier ein. ![]()
Wenn mehr als 8kg rein passen sollte es die XL sein.
So, hier aktuelle Fotos in hoher Auflösung:
Kann man alles Relevante erkennen?
Ja einfach nur auf’s Band, oben hängt es an einem Bleistopper, unten ist noch ein dünnes Bungee dran, das auch irgendwie auf den Gurt geht. Da kam ich aber nun weder zum Angucken noch zum Fotografieren richtig ran. Wie das aber genau ausschaut, weiß ich nicht mehr und kann es Dir auch nicht zeigen, ohne es zu zerlegen. ![]()
Andere Bungees, die Du hier auf den Fotos noch siehst, sind nicht vom Bleisystem, sondern einfach nur mit reingefädelt, weil ich sie nicht abschneiden wollte.
(Was der Schwabe mal hat, das hat er und gibt es nicht mehr her…
) Die Bungees von unten sollten vom Razor sein, die oben sind vom Floating Loop System.
Es sind 4 Abteile und da würde ich jeweils ein 2kg Stück reinbekommen. Ob auch irgendwie anders mehr als 8kg reingehen, keine Ahnung. Gibt es auch eines mit 5 Abteilen? Dann wäre das eventuell das XL und ich habe das L? Jedenfalls, Du siehst es auf den Fotos, mit dem Razor so wie für mich (180cm, Nassanzug) eingestellt, geht längenmäßig nicht mehr drauf. Ist so schon knapp.
Moin, am meisten bekommt man in die Größe “double". Gerechnet wird da, glaube ich, in Gurtblei Stücken. In Plattenform passt mehr rein. Ich habe das bei meinen mittels gelaserter Adapterplatte nach xdeep Vorbild angebracht - kann sein, dass es die inzwischen auch von der Stange gibt. Dann kann man die Tasche mittels der beiliegenden Schraube befestigen und fädelt die Schlaufen an der Tasche nur noch auf, damit sie nicht wackeln kann
@martin danke für die Bilder, dass hilft mir sehr weiter. In einem alten Beitrag von dir den ich gefunden habe sprichst du vom XL sollte auch von den Bildern her passen.
@Jenner hast du ein Bild von der Adapter Platte? Zur Not könnte ich da auch meinen 3d Drucker nötigen mir was zu drucken.
Hi, sag mal, wie ist denn Dein Setup (falls ich das überlesen habe)?
Also Anzug und Flaschen?
Mir ist mal ein Sidemounter begegnet, der 16 (!) kg im XL-Central-Weight-Pocket untergebracht hat - mit 4 selbstgemachten 4 kg Blöcken - das Material schien kurz vor der Belastungsgrenze ![]()
Was musst Du denn unterbringen und wo muss es hin für einen guten Trim?
Das fragte ich mich auch schon.
Auf meinen Fotos sieht man auch die beiden Bleitaschen auf dem Hüftgurt. Da gehen auch je zwei Kilo rein. Plus die viermal zwei Kilo auf dem Rücken. Maximal 12 also. Mit „normalem“ Blei, das man z.B. auch auf Tauchbasen zur Leihe bekommt.
Btw, ich habe die Taschen deswegen gewählt, weil ich da Standardblei ohne Probleme reinbekommen will. Und, weil das Blei auf den Tauchbasen oft so zerfleddert ist, dass man es möglicherweise nicht mehr richtig auffädeln kann. Sich nun Blei passend zu gießen oder so, damit noch mehr reinpasst, kannste machen. Aber im Urlaub schaust Du da auch in die Röhre.
@trigger5q3q ich hab zur Zeit noch keine eigenen Flaschen daher Tauch ich mit geliehen 7L Alus. 7mm Nass mit 6kg und Trocki mit dickem Unterzieher 12kg.
Bei dem Xdeep System gefällt mir das leichte rein und raus machen, da ich mein Blei nicht drin lasse die ganze Zeit. Deshalb möchte ich es haben.
Vom Trimm brauch ich es schön zentral daher passt das auch gut.
Zur Zeit benutze ich halt so Platten mit denen man das Blei auf dem Gurt befestigt und das rum machen mit den bungees stört mich.
Ja, das Central-Weight-Pocket ist schon super durchchdacht.
Mit den Bleimengen sah es bei mir und dem damaligen Stealth-Classic aus wie bei Manu.
Trocki + 450er Unterzieher + 2x 80 cuft Alu = 11…12 kg Blei.
Darum mag ich die 80 cuft Kannen nicht so sehr und nutze, wo es geht, die 7 Liter Alus (oje, jetzt wird Stunni feixen - sei ihm gegönnt).
Hier komme ich im Süßwasser + 7x Liter Alu + 7mm Nass auch mit 7 kg hin.
Lustig, dass GoSidemount jetzt eine ähnliche Tasche “Razor 4 Pocket Weight System” am Start hat, die von den Maßen her wie eine halb lange XL von xDeep dimensioniert ist.
Ach ja, ich habe übrigens ein BatWing 2.5 über und diverse Razor Hardware - falls einer ein Upgrade möchte.
Hi, ich habe mir die XDeep-Tasche mit einer selbstgebauten Adapterplatte auf das Rückengurtband geschraubt (gleicher Bolzen wie beim XDeep).
In die Rückendbleitasche passen pro Fach 2 kg Blöcke.
Die seaWolf Trim Rockets füttern ich mit je 1 kg.
Ins Molle Webbing kann man dann noch mit den Razor Bleitaschen bissl was unterbringen.
Gruß
Torben
Hi Torben,
wo hast Du denn die coolen Plates für oben und unten her?
Grüße vom Majo
Hi Mario,
die hab ich gezeichnet und beim Metaller schneiden lassen.
Gruß
Torben
Stark - kann man die gegen Bezahlung noch nachfertigen?
Ich habe gerade das 4er Razor zusammengetüdelt und muss das die Woche mal ins Wasser werfen - irgendwie ist die untere Plate etwas sehr “agil” - aber die lässt sich sicher auch mit zwei Tri-Glidern fixieren.
Ich glaub ich hab da noch bissl was in Reserve ![]()
Ich verwende die Platten ebenfalls auf meinem Razor4, da wandert der Gurt auch nicht mehr durch die Miniplates. Im Bild unten mit einem durchgehenden Gurt (Rücken und Schritt). Im Bild oben (mit der XDeep-Bleitasche sind das zwei separate Gurte).
Ansonsten hast du Recht was die die Bleistopper betrifft. Wenigstens einen Bleistopper unterhalb der Lumberplate.
Aber ich glaube das ist jetzt hier off-topic und muss vielleicht woanders hingeschoben werden.
Gruß ![]()
7er Alus sind geil
aber ned so gschmeidig wie 7er Stahl ![]()
7 Liter Stahl würde ich echt gerne mal probieren, klingt mit etwa 58 cm Länge sehr charmant.
Oder ein bis zwei Pärchen 8,5er Stahl @ 200 bar, die sind jedoch mit 71 cm Länge vmtl. a weng zu lang - jedenfalls für mich Vorgartenzwerg…
Und: mit gebrauchten Stahlkannen bin ich eigentlich durch, nachdem ich mal mehr oder weniger auf ´ne etwas gammelige, aber tauchlackierte D12 reingefallen bin.
7 Liter Stahl klingt mit etwa 58 cm sehr charmant - kann man für die das Rigging der Alu 7er weiter nutzen?
@TC Danke Dir für die Infos und Bilder - ich nehme mal ´nen Stopper.