Hi zusammen,
ich stand vor kurzem vor der Frage welche Größe ich beim XDEEP bräuchte um dieses im Sommer sowie im Winter mit Trocki und dickem Unterzieher zu tauchen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Shops unterschiedliche und teils sehr verwirrende Aussagen über das Bleisystem des Stealth gemacht haben (z.B. Größe XL = 8x1,5kg).
Daher habe ich mich mit Michael Layton von XDEEP Germany unterhalten und folgende Aussage bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Zusätzlich zum zentralen Gewichtssystem gibt es noch 2 Arten von Trimmbleitaschen.
Trimmbleitaschen, die am Rücken befestigt werden und nicht abgeworfen werden können
Trimmbleitaschen, die an der Seite befestigt werden und abgeworfen werden können.
Beide gibt es in 2 Ausführungen. Somit ist es möglich Blei bis zu (von offizieller Angabe) 30kg mitzunehmen.
Der Stealth-Configurator ist hilfreich um eine Übersicht bekommen zu können:
wir empfehlen stets zur XL-Version - sehr viel variabler was das Thema Bleimenge als auch Variabilität betrifft. Zuladen geht wirklich soviel - nur macht das auch Sinn? Für mich weniger…
Die seitlich montierbaren Trimmbleitaschen sind einfach durch den Fastex- und Klettverschluss zu öffnen und zu leeren. Macht im Ausbildungsbetrieb echt Sinne - aber ansonsten streben wir ein balanced rig an.
Nabend
Das war rein als Information gedacht, weil ich häufiger auf ähnliche Fragen gestoßen bin und bei manchen Händlern nunmal schlecht verständliche Beschreibungen zu finden sind.
Ich kann mit Trimmbleitaschen mit Verschlüssen zum abwerfen auch nichts anfangen, brauch ich nicht, nutz ich nicht
Ich tendierte regulär zum XL, werde mir nun aber das Stealth in M holen, dank deines Kontakts