SMT Kurs bei Roby Juli/August 2014

Auch ich möchte meinen SMT Kurs kurz schildern.

Nachdem ich mich ausführlich bei den Rainbow Divers in Ehningen habe beraten lassen und auch im Pool geschnuppert habe, habe ich mich für folgende Konfiguration zu meinen vorhandenen 7l 300 bar Stahl entschieden:
2x DS4 mit 5. Port und XT50
SMS 100

Der Kurs bestand dann aus vier Teilen

  1. Ausrüstungskonfiguration
    Das war für mich fast der wichtigste Teil. Roby hat sich einen ganzen Samstagnachmittag Zeit genommen, um die Ausrüstung mit mir zu konfigurieren.
  • Länge der Inflator- und Automatenschläuche
    (Ergebnis: 75 cm links, 210 cm rechts)
  • Schlauchführung
  • Position des Inflators und der Finimeter (10 cm Schlauch, nach unten)
  • Länge, Stärke und Position der Bungees
  1. Pool
    Im Pool haben wir festgestellt, dass weitere Optimierungen notwendig sind.
  • Ersatz der Bleitaschen durch eine Backplate
  • 2 kg mehr Blei
  1. See Teil 1
    Auch hier hat sich Roby sehr viel Zeit genommen und wir sind jedes Ausrüstungsdetail noch mal durchgegangen. Neben den im Sidemount Kurs vorgesehenen Übungen haben wir weiter optimiert.
  • Veränderung und Länge der Position der Flaschenbefestigung
  • Winkel für die 2. Stufe links
  • Blackplate 2cm nach unten versetzt

Für mich am eindrucksvollsten war der Umstand, wie schon minimale Änderungen zu einer deutlichen Veränderung der Wasserlage führen.

  1. See Teil 2
    Keine Optimierungen an der Ausrüstung :wink: Evtl. verändere ich die Position des Bleis noch minimal.
    Wasserlage hat sich gut angefühlt und auch Roby war zufrieden.

Fazit:
Der Kurs hat sich für mich sehr gelohnt. Die ganzen Einstellungen und Optimierungen hätte ich ohne den erfahrenen Blick von Roby niemals so schnell vorgenommen – hat mir also viel Unzufriedenheit erspart.
An Roby vielen Dank für dafür, dass er sich so viel Zeit genommen hat und so viel Perfektionismus auf meine Konfiguration verwendet hat.
Jedem, der die Möglichkeit hat, den Kurs bei einem so erfahrenen Instructor zu machen, kann ich das nur wärmstens empfehlen.

4 „Gefällt mir“

War mir eine Freude :wink:

Toller Bericht, Felix. Ich suche immer noch den „gefällt mit“ Knopf :smiley:

@Marcel: Da ist ein Danke Button :smiley: