Trimix Kurs

Hallo forum
Ich bun neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen ich heise christian bin 27jahre alt

Ich tauche seit geraumer zeit sidemount (x-deep stelth)

Habe bereits einen tec ausbildung bei tdi gemacht bis zum advanced nitrix und deco pro

Jetzt wollte ich gerne eine trimix ausbildung machen.

Die ich allerdings nirgendwo in deutschland finde :cry:

Ich bekomme jedesmal die selbe antwort trx ausbildung nur backmount

Hat jemand nen heißen tipp wo man in süd de so seine ausbildung bekommt?

Grüße christian

Hallo Christian,

schreib mir mal ne PN :smiley:

Viele liebe Grüße
Roby.

Thomas Stommel von de Tekki-School bildet TMX auch SM aus, z.B. Am Attersee oder Hemmoor.
Netter Kerl und guter Ausbilder, hat Ahnung ist aber kein Narzist, meiner Meinung nach eine echte Ausnahme in dieser Industrie.

Was sind den narzist

Ob das Stealth so toll ist für Trimix mit min. 2x12l und 3 Stages? Für Trimix 1 würde das wohl noch gehen, aber danach ist das vielleicht ein bisschen wenig Auftrieb. Hast du gefragt wieso du nur im Doppelpack nen Kurs machen kannst?

@Roby PN weil’s geheim ist?

FYI:

Hallo bent,

nein nicht geheim - aber ich hatte ein paar Rückfragen :smiley:

Hi Bent :smiley:

Ich würde sagen es reicht. Mein modifiziertes SMS100 hat ca. noch 36lbs lift was ca. dem des Stealth entspricht.
Das war bei mir (im Trocki) gerade noch ausreichend für D20 und vier Stages plus einer 40cuft O2.

Die Frage warum der Kurs nicht in SM gemacht werden darf, das kann an den Standards des Verbands liegen, oder einfach an der Entscheidung des Instructors.
Für TDI und IANTD gilt jedenfalls, der Kurs kann in Sidemount gemacht werden.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, genaues gibt sicher Wikipedia her.

Gemeint sind damit Leute, die nur Ihre eigene Meinung gelten lassen und alle abweichenden Ansichten als persönliche Kränkung empfinden.

Gerade im technischen Bereich, wo es aus meiner Sicht nur sehr selten nur einen sinnvollen Ansatz gibt, geht das gar nicht finde ich.

Mir ist derzeit nur GUE bekannt, wo SM nicht zu den Kursstandarts passt.

Zum Thema Auftrieb: Hat das Stealth nicht 16 kg? Dass sollte doch für 2 SM-Tanks und 3 Stages reichen, denke ich. Probiert habe ich aber nur insgesamt 4x80 cuf, das geht gut.

Meine Info war, dass das abgebundene sms ca. 40 lbs Auftrieb hat. 36 wäre ja weniger als das 75ger.
So oder so, ich meinte nicht, dass es überhaupt nicht geht, aber empfehlen würde ich es nicht. Weiß halt auch nicht wie gut sich das Stealth taucht, wenn man dieses Kissen bis zum Anschlag voll muss um sich halten zu können. IMO tauchen sich die Harness Systeme besser mit Alu (was sich ja derjenige gedacht hat, der das Stealth vom Razor kopiert hat) und Alu im Trocki zu tauchen finde ich nicht besonders sinnvoll… aber ok, das ist wieder ne andere Story.

Auf der Boot hat xDeep neue Features für das Stealth für Tec/Rec vorgestellt, zwei Alternativen zur bekannten Blase:

evtrem tauchgänge habe ich sowieso nicht vor

aber wen ich mir das video so anschaue

sollte das auch mit dem stelth auch kein problem darstellen

oder ggf eine 2. blase verwenden.

das sieht auch nicht unbeding schlecht aus und wirkt auf jedenfall für mich bequwemer als ein doppelgerät

Die Flaschen bei dem Menschen im Film sind bei ca. 30-50 Bar, ich schätze das war ein Tauchgang zur Gewichtsbestimmung.
Ansonsten, der Trimm is furchtbar und die für den Helikopter Turn braucht er Handeinsatz :smiley:

es ging ja auch nicht um das können des Taucher !!!

Ja, sieht schon so aus.

Wichtig ist aber, dass die Flaschen wohl auf 50 Bar waren.

Das erklärt auch warum recht wenig Gas in der Stealth Blase ist. Ferner erlaubt es eine Berechnung.

Bei vollen Flaschen (2x12l und 2x11,1l Stages) hat er ziemlich genau 9Kg mehr Abtrieb und braucht entsprechend mindestens 9l mehr Gas in der Blase.
Bei zwei weiteren Stages kämen noch einmal knapp 6Kg hinzu.