Meine Side-Mount-Ausbildung und-Motivation

Hi,
also zunächst eines vorweg: Die Sidemount Ausbildung hat echt Spass gemacht, mir einiges gebracht - z.B. Lust auf eine nähere Beschäftigung mit dem Thema.

Warum ich auf die Ausbildung abhebe? Naja, Claudi und ich sind über den klassischen PADI, später SSI Weg in das Tauchen eingestiegen. Nach mehreren Jahren Erfahrung in allen möglichen Gewässern und 300 TGs, Berührungen mit einigen Ausbildungsorganisationen kann ich aus eigener Überzeugung soviel sagen. Es gib viele Brevets die man machen kann - da gibt es dann

a) wichtige / unverzichtbare
b) nützliche bis sehr nützliche
c) nice-to-have
d) überflüssige

Eine Bewertung hängt natürlich immer von der persöhnlichen Motivation ab. Meine Einstufung einer Side-Mount Ausbildung fällt in die Kategorie b), wobei meine Motivation die folgende war:

a) Stage- und Bail-Out Handling als potentielle Vorbereitung für technisches Tauchen
b) Einfach mal was neues ausprobieren
c) Test ob es Alternativen gibt zum „rumgeschleppe“ von 30-40 kg auf dem Rücken an Land

Auf jeden Fall empfehlenswert und für mich - ein neues Gefühl von Freiheit und Sicherheit (wenn man dann mit Doppel unterwegs ist) unter (Kalt-)Wasser.

„Hat“? :wink: Hoffe, dass wir mit Roby zumindest mal noch ins Freiwasser dürfen. :grin:

Mehr Pool und natürlich in Folge auch Freiwasser zu Übungs-/Trainingszwecken werde ich mir noch das eine oder andere Mal geben, ob das dann offiziell Ausbildung oder persönliche Fortbildung ist, ist dann an sich egal.

Alsoooo… wir sind noch lange nicht fertig :wink:

Nach einmal Pool ist noch nicht viel geschehen. Jetzt gilt es Eure eigene Ausrüstung auf das Freiwasser-Training vorzubereiten. Und Ihr werdet merken, mit Trocki und kälterem Wasser ist alles ein wenig spezieller. Und da spreche ich nicht nur vom Handling mit dem richtigen KARABINER!!!

Also Männer? Wann seid Ihr bereit?

Nachtrag: Wie viel zu optimieren ist, zeigen die vielen Berichte aller hier im Netz. Und dazu gehört es sich einfach, regelmäßig ins Wasser zu gehen. Und solange Eure Ausrüstung - ob endgütlig oder noch nicht angeschafft - noch Potenzial hat, gibt es viel zu üben.

Vlg
Roby.

Ah, dachte/hoffte ich (mir). :grin:

25.11., 2.12.? :wink:

Hast meinen Nachtrag gelesen ?

Nein, aber jetzt. :wink:

Daher wunderte ich mich über „hat“ von Martin ja so. :wink2:

Falls Du auf die zeitliche Komponenten anspielst, nächstes Wochenende geht’s leider nicht. Falls Du auf die „eigene“ Ausrüstung anspielst: Ruhig, ruhig, das wird auch noch eintreten. :wink:

Bin ja noch einen weiteren Bericht über meine Ausbildung im Blog schuldig, hier dann alles weitere inklusive Loblied über Dich :jubel: , Roby.