IANTD Full Cave Ausbildung

Hallo zusammen,

wollte hier auch mal über meine Full Cave Ausbildung berichten.

Diese habe ich im Juni in Mexico bei Cenote-Diving.com nach IANTD mit meiner Freundin und einem Kumpel zusammen gemacht.

Meine Freundin und ich haben den Kurs Backmount absolviert und unser Kumpel in Sidemount Konfig.

Die Ausbildung wird von einem Deutschen dort angeboten und ist nur zu empfehlen.
Wir haben darauf noch einige schöne Cave Tauchgänge mit Cenote-Diving durchgeführt und konnten an einige nicht so bekannte Stellen vordringen da unser Instructor sich sehr gut in den Höhlensystemen auskannte.

MFG Tobias

Schön, schön, wie hast du das Verhältnis Backmount - Sidemount empfunden?

Das hat man nicht wirklich gemerkt außer wenn es mal was enger zuging!
Unser instructor hatte zuerst bedenken ist aber dann selber mit unserem Kumpel in sidemount gegangen und wir beide in backmount! Soviele Unterschiede gibt es ja auch nicht von den übungsabläufen und wir haben das einfach sehr diszipliniert durchgezogen!