Gute Grundlage geschaffen.

Meine Sidemount-Diver Ausbildung nach SUB habe ich in Österreich am Attersee bei Nadine von Underpressure absolviert.
Nadine war mit mir 1:1 unterwegs. Zudem hatte ich das Glück, dass ich direkt mit der Ausrüstung gelernt habe, die ich mir anfangs auch zugelegt hatte. (Ich habe später die 1. und 2. Stufe gewechselt, da ich mit dem Komfort nicht so zufrieden war.)

Um das Ganze nicht zu stressig zu gestalten, war der Ablauf meines Kurses so geplant, dass wir über 3 Tage je einen TG machen und falls bei mir noch Übungs-Bedarf besteht, jeweils noch einen weiteren TG dranhängen. Nadine hat mit mir immer genau besprochen, was wir machen und mit welchen Zeichen wir uns vor allem beim Vorführen und Üben verständigen. Die Tauchgangs-Planung war wirklich sehr gut und wurde auch korrekt eingehalten. Probleme oder Schwierigkeiten gab es in Sachen Sidemount kaum, wohl aber dadurch, dass ich mit dem Trockentauchanzug noch nicht viel Übung habe. Jedoch wurde alles unter Wasser in Ruhe und ohne Stress gelöst. Ich konnte mir Zeit nehmen, mir die Übungen mehrfach zeigen lassen und selbst ausprobieren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Fische im Attersee denken jetzt bestimmt noch an das ein oder andere … :rofl: :face_with_hand_over_mouth:

Die theoretische Einheit erfolgte sehr ausführlich mit einer Präsentation am PC und am Objekt. Es wurde viel erklärt und wenn nötig auch gezeigt – angefangen bei den verschiedenen Sidemount-Systemen vom Jacket über die Regler bis hin zu Flaschen, Ventilen und Schläuchen, dann die verschiedenen Möglichkeiten der Befestigung von Ausrüstungsteilen und warum wir das ausgerechnet so machen, wie wir es machen.
Weiterhin wurden die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten ins Wasser besprochen und was man dabei beachten sollte.
Der regelmäßige Wechsel der Atemregler wurde erklärt, also wie und wann es gemacht wird. Das Ganze immer mit Aufzeigen der Vor- und Nachteilen der jeweiligen Methode (Drittelregel, alle xx bar).
Ebenso erläuterte Nadine mir die Fortbewegungstechniken Frog-Kick, Helicopter-Turn, Backward-Kick, modifizierte Kicks etc. und wie diese eingesetzt werden. Auf Trockenübungen haben wir verzichtet, da ich vorher schon geübt hatte. Allerdings wurden die verschiedenen Flossenschläge unter Wasser angeschaut und anschließend darüber diskutiert. Dadurch konnte ich im Verlauf des Kurses einiges verbessern.
Ein sehr ausführlicher Punkt war das Einstellen der Ausrüstung. Das wurde sehr gut erklärt und hinterher konnte ich prüfen, ob ich gut zugehört hatte.

Die praktischen Übungen starteten mit dem gemeinsamen Einstellen der Ausrüstung. Dann erfolgte ein Einstieg von Land mit Anlegen der im Wasser liegenden Flaschen. Das Abtauchen in verschiedenen Positionen (vorwärts, rückwärts, aufrecht) wurde während des Kurses auch gemacht. Während der TG erfolgte die Anwendung der verschiedenen Flossenschläge. Unter Wasser wurden die Übungen durch verschiedene out-of-gas-Situationen fortgeführt. Sowohl mir als auch Nadine ging spielerisch immer mal die Luft aus. Diese Übungen wurden vor dem TG besprochen und anfangs auf der Plattform, später auch während des Tauchgangs durchgeführt. Das An- und Ablegen der Flasche(n) wurde auf der Plattform langsam und deutlich demonstriert und vorgeführt, damit ich es nachmachen konnte.
Sicherheits-und Notfall-Übungen wie das Auf- und Zudrehen der eigenen Flaschen bei einem Abblasen des Reglers oder Ventils oder das sichere Transportieren des Buddys an die Oberfläche im Notfall waren auch enthalten, obwohl manche davon in den weiterführenden Kurs gehörten.
Am letzten Tag folgte noch eine Rolle vorwärts mit beidseits angelegten Flaschen, bei der es außer den vielen Luftblasen auch jede Menge Lachblasen gab. :pillepalle:

Mein Fazit ist: entspanntes Erlernen der wichtigsten Übungen und eine ausführliche Information über das Sidemount-Tauchen.
Man erhält eine tolle Grundlage und wenn man mitdenkt und Interesse hat, ist das Ganze sehr ausbaufähig. Die Ausbildung kann flexibel entsprechend den Bedürfnissen des Auszubildenden gestaltet werden. Wenn nötig wird auch ein TG dran gehängt, um die Sicherheit zu erhöhen, was nicht überall selbstverständlich ist.

2 „Gefällt mir“

Hört sich vielversprechend an :smiley:

Viel Spaß bei den kommenden Tauchgängen.

Welchen Kurs hast du bei under pressure gemacht?

Der Kurs von SUB nennt sich Sidemount-Diver und ist sozusagen der „Grundkurs“ für Sidemount-Tauchen. Weiterführende Kurse sind dann Sidemount-Fundamentals und danach könnte man einen Sidemount-Tec Kurs machen.