Weiterentwicklung oder Stillstand ???

Moin Leute,
bin mittlerweile echt enttäuscht von der(n) Verbandsideologie(n).
Als ich mit dem tauchen angefangen habe, wurde mir, mehrere Pro´s in unterschiedlichen Situationen, groß erzählt wie weit man es doch bringen kann. Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und welche taucherrischen Fähigkeiten in mir geweckt werden könnten.
Also Flasche(n) auf den Rücken, tut nur beim schreiben schon weh, und los. Specialty um Specialty gemacht, Kärtchen um Kärtchen gesammelt.
Stolz sein auf die eigene Einstellung zum tauchen und nicht einem D… oder G… Gebet folgend Erfahrungen gesammelt und dabei jeden Tauchgang genossen.

Und nun ???

Sidemount für mich entdeckt, sofort begeistert und ne Menge Wissen aufgesaugt. Viele Infos umgesetzt, im Wasser und an Land.

Jetzt will ich weiter und dann das:

„Ja könnte man machen, aber nur Backmount.“
„Flossenschlagtechniken, Umgang mit Boje und Spool und Scootern können wir dir anbieten. Alles weiterführende bieten wir nur Backmount an“
„Haben da einen TL der sich mit Sidemount beschäftigt“ (seit 2 Jahren und nichts geht)
„Extended Range – nur BM“
„ich kenn mich selbst damit ja nicht so aus und ehrlich gesagt hab ich auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, aber du kannst ja das Spec. Ausrüstung machen und dann was von SM erzählen“

Will ins Wasser, Flaschen an die Seite und gleichzeitig was lernen. Nur wer lehrt mich was. Die, die ich bis jetzt kenne, sicherlich nicht. Schade.

Habt Ihr ne Lösung

Beste Grüße
Jan

Was genau suchst du denn jetzt? Jemanden der mit dir ins Wasser Hüpft oder der mit dir einen „extendet range Kurs“ macht?
Woher kommst du?

Hey,
Leute zum tauchen hab ich, zwar alles BM, aber ins Wasser komm ich schon.
Wie auch immer die Kurse heißen, es geht nicht darum soviel wie möglich abzureißen. Mein Ziel ist es, mich weiter zu entwickeln, tauchen zu gehen ist da der 1. Weg. Wenn man aber gesagt bekommt „Weiter geht´s nur BM“ ist das schon frustrierend.

Ja, du musst dir einen Tauchlehrer suchen der tatsächlich auch SM taucht! Davon gibt es nur nicht viele in D. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber Olli/Nakatomi taucht SM und bildet auch bis min. AN/DP (?)aus. Ist wahrscheinlich nicht bei dir in der Nähe, aber ich würde eher zu jemandem gehen der auch SM taucht anstatt sich nur damit „beschäftigt“ um Kurse anbieten zu können.

Danke Bent,
bin gerade auf Elke Steil in Schwarzenbeck gestoßen. Hatte sie geografisch in Süddeutschland gedacht. Hab sie mal angeschrieben.
Grüße

Ok, Elke kenne ich nicht, aber ich weiß, dass Olli ausschließlich SM taucht… auch deko Tgs. Ich glaube er bildet auch in Hemmoor aus. Ich würde bei mehr als einem TL nachfragen.
Es gibt halt viele TL die AUCH SM ausbilden, aber hauptsächlich BM tauchen, gerade bei Deko Tgs. Ich würde ich lieber jemanden nehmen der/die hauptsächlich SM taucht… nur mal so als Hinweis.
Ich würde auch fragen, ob der TL Stahl und Alu „kann“.

Ich bin der Meinung, dass es kaum ein „Kärtchen“ gibt, dass ich nicht SM machen könnte solange die Blase den nötigen Auftrieb für den Ausbildungsinhalt liefert.Beherrschen solltest du es halt einigermassenB-) Alles notwendige übers Jacket gehört ins normale Briefing und Buddycheck. Wenn der TL das nicht machen will weil er bedenken hat sich weiterzuentwickeln macht er was falsch oder ist koscher DIR. Wenn ich im Urlaub vor fremden Buddys stehe sehe ich jedesmal die lustigsten Sachen die es in keinem Buch so abgebildet gibt. Ist doch für jeden ne prima Gelegenheit unter Realbedingungen Übungen durchzuführen, damit man im Ernstfall dann weis, welche Knöpfe man drücken muss. Wenn ich dran denke was passiert wenn ich im Ernstfall an ner vermeintlichen Schnellablasskordel vom Buddybcd ziehe, wenn ne CO2 patrone dahintersteckt, wird mir jetzt noch übel… Mach es denen schmackhaft mit dir tauchen zu dürfen. Schliesslich sind die Jahresgebühren fürs TLern auch nicht grad günstig und Kundenbindung ist in dem Geschäft das A und O:-) nach der Qualität:-P

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das sehe ich nicht so. Die Konfiguration ist sehr wichtig, auch und gerade beim SM tauchen. Wenn der TL keine oder wenig Ahnung von SM hat, wie soll der denn Übungen machen? Wie soll der dir bei Problemen mit dem Trimm oder der Gasplanung helfen. Deko-Ausbildung kannst du nicht mit 15m „Urlaubsbuddy-tauchen“ vergleichen.
Wenn der TL mit dir keine Ausbildung in SM machen will, weil er keine Ahnung hat, dann spricht das für den TL. Der ist dann jedenfalls ehrlich und will nicht nur n Kurs verkaufen.

Hm. Er schrieb extended range. Da sollten so sachen wie trimm, atemreglerverlust und maske ausblasen schon sitzen. Da gwhts ja mehr um gasberechnung und Flaschenwahl und die bösen Dekostufen. Da ist es doch prima, wenn ich die passende Flaschengrössen in 28er EAN li. und 40er EAN re. hab und nicht ne Doppel12 aufm Rücken zerlegen muss und mir ne Stage anklippen zur Deko. Solange es nich Trimix und Co ist, wo ich Blasen ranschrauben muss wo ein Wal rollig wird beim Anblick, seh ich kein Vorteil im BM. Aber das ist ne ganz andere Liga…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Servus,

wie bei jeder Entwicklung sind manche Skills/Fähigkeiten essentiell. Dazu gehören ohne Frage das sichere Beherrschen diverser Flossenschläge, ein sehr guter Trim, ggf. der sichere Umgang mit einer Stage (technischer Bereich). Dazu eine sehr gute Konfiguration.

Und das gesamte Paket sollte ein aktiver SM-TL sein und bieten können.

Und auch hier gilt (unabhängig vom Verband): Auch wenn nicht alle Skills sofort beherrscht werden, aber deutliche Fortschritte und eine entsprechende Einstellung soll und muss erkannt werden.

Wenn Du also auch im Süden der Republik tauchen wolltest - lass es mich wissen :smiley:

Vlg
Roby.