Sidemount TL

Was könnt ihr denn so für einen guten TL empfehlen? Am besten IANTD da ich bereits in der Schiene tätig bin, und nicht grade ein Fan davon bin von zig verschiedenen Verbänden Karten zu sammeln.

Frohe Weihnachten :smiley:

LG Jens

schau mal hier: IANTD Deutschland

Im Zweifel schreibst Du einfach mal den Frank Gottschalch an, der kann sicher weiterhelfen :smiley:

Ansonsten: Wäre ich persönlich nicht unbedingt an den Verband gebunden :smiley:

Klar, aber auch da kann es schwarze Schafe geben, deswegen die Frage nach persönlichen Erfahrungen und Eindrücke :smiley:

… ich weiss :slightly_frowning_face:

Leider kenne ich nur drei/vier davon sehr gut. Und die sind gerade eben nicht in SDM unterwegs.

Wenn Dir Mannheim nicht zu weit ist, würde ich Dir den Kontakt zu Chris von Deepstop empfehlen.

Der Verband ist aus meiner Sicht nicht wichtig, gerade im SM Bereich sind nur wenige wirklich kompetente Instructoren in DE unterwegs. Daher würde ich hier nur nach der Person gehen. Viele behaupten, dass Sie SM können. Tatsächlich können das nur wenige wirklich gut. Und worum geht es denn in erster Hinsicht beim SM Kurs? Doch nicht darum tauchen zu lernen, dass können die meisten schon. Es geht doch darum, das vorhandene Wissen auf SM zu adaptieren. Und dafür braucht man Erfahrung mit möglichst viele Systemen, Situation und Menschen.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, die Programme der Verbände zu vergleichen, sofern ich Informationen gefunden habe. Die Inhalte waren schon vergleichbar, es geht um Ausrüstungskonfiguration und -handling. Dazu SM-spezifische Skills, wie das vorholen der Flaschen, gleichmäßige Beatmung, usw.
Ich habe daher vor dem Kurs genau mit dem Instructor meine Vorstellungen besprochen. Netterweise hatte ich einen individuellen 1:1 Kurs. Dadurch konnte das Programm genau auf meine Befürfnisse zugeschnitten werden. Nach dem Kurs hatte ich eine korrekt konfigurierte Ausrüstung und klares Feedback zu meinen Skills. Danach heißt es einfach nur weiter üben, bis alles perfekt klappt.