Suche: Tec Fundamentals in Sidemount

Ich bin auf der Suche nach einem Tec Fundi Kurs für Sidemount Konfiguration, wenn möglich in NRW.

Wer kennt hier gute Ausbilder?

Mir gehts hier vor allem um Trim und Ausrüstungshandling.

Es gibt ein Tec-SM Kurs - das sollte Deinem Verständnis zum Fundi hinkommen :smiley:

Grundsätzlich sollte Trim und Ausrüstungshandling IMMER ein Themenschwerpunkt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eindruck, das die Tec SM Kurse für den Crossover aus dem Tec Bereich in die SM Konfiguration sind, also schon Stagehandling usw. einbeziehen. Aber schwieriger ist eh die Suche nach einem guten ausbilder, den Kursumfang kann man dann ja immer noch klären…

Wie wäre es denn mit Hemmoor? Ich gebe im Juli dort einen SM Kurs mit exakt den geforderten Inhalten und es sind noch max. zwei Plätze frei. Als Kursdatum ist aktuell der 2.-3. Juli (Samstag/Sonntag) geplant.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal in meinen Kalender und meld ich mal bei dir

Bei Zeit und Lust auch im Süden der Republik :smiley:

Moin moin,

das solltest Du unbedingt einplanen! Mit „Nakatomi“ hast Du die erste Wahl getroffen!

Gruß, Kuddel.

Klappt bei mir zeitlich leider nicht, aber ich hab per PM noch andere Empfehlungen bekommen, vielleicht bekomme ich da noch einen Besuch auf Gozo dieses Jahr eingerichtet…

Du kannst einen Essentials in Sidemount folgen. Ich denke dann an Michael Keimes aus Köln.

Grundsätzlich würde ich mir eher jemanden suchen der selber viel SM taucht und nicht jemanden der es nur ‚auch im Programm‘ hat.
Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch bei ein paar Verbänden darüber informiert zu crossen bzw. SM Instructor zu ‚machen‘. Es scheint aber weder bei TDI noch bei IANDT es Trainer zu geben, die auch wirklich SM tauchen… ist IMHO eher unverhältnismäßig jemandem 1000-1500 eus in die Hand zu drücken ohne, dass ich irgendwelche neuen Infos bekommen. Man sollte meinen, dass die Verbände daran interessiert sind neue Instructoren von anderen Verbänden zu bekommen. Scheint auch so als ob die alle Alu im Trocki tauchen… :thinking: … noobs

@Bent
Hast du bei Tom Steiner angefragt?

Ich weiss doch richtig das Michael auch sidemount taucht. Er taucht REVO, aber auch sicher oft sidemount. Ich habe beiden bei ihn gesehen.

Willst du weiter weg, fliege zu Lanzarote, Mike van Splunteren (thelonghose.com). Aber ab und zu taucht auch er oc bm :grin:

Auch wenn du crossen wolltest, kostet es Geld. Du musst zuerst owsi sein und danach kann eventuell sidemount tl kurs gemacht werden. Was bekommst du fÜr 1000-1500 euro? Von welchem Verband willst du crossen?

Ja, mit Aluflaschen im Frankreich im Trocki :face_with_hand_over_mouth:
Was würde ich denn von so Einem lernen? Ich bin seit fast 15 Jahren TL und tauche seit 6 Jahren fast nur noch SM.
Ich würde grundsätzlich keinen Kurs bei jemandem machen, der den Leuten erzählt, dass Alu/Trocki ne gute Konfig ist.

Ach, echt? Man muss Instructor sein im zu crossen? Man muss für crossen bezahlen? Danke, gute Info. :roll_eyes:

Ich habe das Thema mal geteilt, das aus dieser Nachfrage entstanden ist. Ist mir zu off-topic hier im Original-Thread. Hier geht’s zum neuen Thema. :wink: