Statement ISE Longhose und Sidemount

Ja,das stimmt. Es unterstreicht auch den Wert seiner Aussage zum Sidemount…
ISE Sidemount zertifiziert ist er nicht. Nur Tech.

Ich schätze ihn als BM Taucher, aber als SM Taucher Folge ich den Einstellungen anderer.

Ich habe meine gesammte technische Ausbildung auch bei ISE gemacht und diese nur in Sidemountausrüstung. Allerdings nicht in in dieser Konfiguration. Und so glücklich bin ich nicht über dieses Video. Ich verstehe nicht warum die Standards von ISE Longhose usw. ebenfalls zulassen und er sich jetzt so ein Video herausbringt. :slightly_frowning_face:

spannend. zumal der letzte ISE-Instruktor („Mike the Longhose“) erst von Achim getrimmt wurde und selber Longhose taucht. Ausschließlich - egal ob BM oder SM.

Vielleicht sind die Standards jetzt geändert worden. Im Video sagt er ja, dass ISE das so macht und nicht anders.

In diesem Video, glaube es ist auch das, was bent meint, definiert er Sidemount für sich. Finde ich total komisch den Standpunkt…

Ab Minute 5

Ich habe gerade die Sidemount Unterlagen von ISE heruntergeladen. In der neusten Version sind immer noch BP und kurze Schläuche, sowie normale Sidemountsysteme mit LH angeführt.
Die Unterlagen passen nicht zum Video oder ich verstehe ihn falsch.

Laut ISE Instructoren verstehe ich es einfach nicht… siehe FB Seite von ISE.

Also ein ISE Instructor hat geschrieben, dass es LH immer noch gibt und heute hat ein anderer Instructor geschrieben, dass es nur noch 2 mal 1m gibt, wie im Video. Scheint denen selber nicht ganz klar zu sein. So oder so, wäre der erste Verband, der das so macht.
Ich würde mal gerne wissen, was schon schlecht am Long Hose sein soll oder was die Nachteile sind.

Hat Gardena denn nix womit man aus den Metrigen ne LH machen kann?
:grin:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Denke mal es sind sich alle einig das bei Stahlflaschen LH „alternativlos“ ist. Zumindest solange ich plane Gas abzugeben.

Die Frage die ich mir eher Stelle ist wann es irgendein Verband es mal schafft Sidemount vernünftig in Ihren Statuten aufzunehmen.
Soweit mir bekannt ist ja auch überall Jacket BCD mit Stages als Sidemount erlaubt…

Gruß

Ich glaube eher, dass die meisten Taucher in Europa ALus als ‚die SM Falsche sehen‘. In den USA ist es eher anders herum. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ich sags nur ungern, aber ich hab nen 1m links und 75 cm an der rechten Flasche.
Aber ich geh ja auch nicht in Höhlen…ist halt ne Alternative abgeleitet vom Sporttauchen, und weniger Geschlauche…

Es scheint so als ob die Standards geändert werden. Das ist heute von ISE/Achim auf FB gepostet worden:

„…we - ISE - teach and dive ONE configuration, following a clear principle which in our opinion is best for our students and clients and …
…So it is time to refere to the ISE System as „ISE Sidemount“ for a better understanding and a clear differentiation to other methods and approaches.
ISE instructors teaching ISE Sideount courses teach the ISE way solely!“

Es gibt jetz also ein offizielles ISE Sidemoutn Sytsem. Damit wäre ISE (soweit ich weiß) der erste Verband, der feste Vorgaben für eine Schlauchkonfig beim SM tauchen macht. Die Frage ist nun ob die das tatsächlich beibehalten, oder ob es ‚Ausnahmen‘ geben wird.
Die ISE Instructoren, wie CMMs Intructor, werden wohl umstellen müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass alle aktuellen TLs davon begeistert sind.

Ich bin im September bei meinen Instruktoren und werde hier mal schauen was sie sagen. Ich bin auf meinem System mit Stealth und Longhose glücklich. Meine Buddys sind in der Regel GUE Backmounter mit denen ooa auf meinem System eingeübt wurde. Momentan kann ich mir nicht vorstellen mit einem Toddysnap zu arbeiten und einen shorthose zu verwenden.
Wenn ISE in Zukunft nur noch das Toddysystem anerkennt bin ich stark am Überlegen zu crosen soweit wie möglich, bzw. meine weiteren Ausbildungen bei einem anderem Verband zu machen. Ist ja nicht so das die ISE Instruktoren nur nach ISE ausbilden.

Ich glaube es geht nur um die 1m Schläuche. Harness und Snap sind wohl egal.

Toddy hat auf Facebook ein sehr reflektiertes Statement gegeben, find ich ganz gut.

Link? :wink:

Thorsten Waelde Please don’t link me in to much into the Facebook world, i am not the right person for that discussions, if anybody is interested in my system the best is do a course and you learn how it works, but for now i just clear some topic regarding the long hose…i don’t understand the discussion i always use the long hose by certain diving situations like a diver wants to learn cave diving in sidemount configuration, of course he has to learn it with a long hose, because he will dive in the future with backmount divers for sure and he NEED to understand the concept of it, as well any technical training i use the long hose. The only point is that in my system i use it not on the right tank i use it on the left one, the first reason is that it doesn’t cross the chest and keeps it free particular in tight spaces and always the donor know´s how to set it back and keep it streamlined (there are two ways of it). The right tank is called „working tank“ so i teach a lot of tank handing protocol, because right trained it is a very fast procedure to share gas and in case of an emergency situation always independent divers are faster out from a cave with techniques like „bump and go“ for example. I train that exercise since 16years and it proofs always the divers are much faster out and for sure a safer traveling back if there is a complete fuck up and no visibility anymore available. So long hose is very important and it is part of my system. If i train and Open Water Sidemount Diver i don’t teach them to use the long hose…for which reason? very easy they struggle to much with a long hose and better use the concept of 1m hoses. The 2x 1m hoses are very streamlined and so useful in most of the training courses i teach. It has the same length like an typical „octopus“ system and it doesn’t complicate the diving. If i train a „Advanced sidemount cave course“ with lots of tight areas it is clear the llong hose is NOT the right option and there are many points of snagging in rocks etc. I got my experience in tight passages and i configure the SM system for that reason and figured out what is the best option for myself and possible to donate still some gas too my buddy. If i use 40cm hoses or smaller…its not working believe me :wink:. So dear sidemount diver community, keep balanced there are many ways of diving sidemount not just one…my system will be shortly available and a website with lots of information to clear what it is, how it works and people can try it and everybody can decide if they like it or not it is just a way of diving…thats all. The best way for the future is get some training with an Instructor who is trained on the TS-System, this is our next step as well. Regarding that i try to be in Mallorca to show the ISE Instructors more deeply how it works and clear maybe some topics which are missing at the moment and i am open for discussions in person, always easier as with Facebook :wink:. So please i am open for discussions but NOT over Facebook…call me, write emails, meet me in person…thats what i like…All the best Toddy

LOL, also Toddy selbst lässt die Leute mit LH tauchen und nach ISE darf man es nicht (also wenn man dem Video glaubt). :smiley:

War schon immer so. Bei der Ausbildung auf Sardinien wurde stets auf die besonderen Umstände und die möglichen Regler-Konfigurationen wert gelegt. Es gibt eben nicht nur die EINE Lösung.

1 „Gefällt mir“