Techdiving in Sidemount

Moin bent.
So ein Stück offiz. Plastik oder Stempelchen im Pass kann sehr wohl sehr schnell interessant werden, wenns nach dem Unfall justitiar wird. Solange nach nem TG nur das Ohrwaschl pfeifft juckts keinem. Aber wenn jemand gerettet werden muss aus ner Lage, in der er eigentlich aus Sicht der Verbände nix zu Suchen hat, machst du es dem Richter ziemlich leicht,dass der Versicherer nicht leistungspflichtig ist für Sachen wie Bergekosten, Tagegeld oder bis hin zu Invaliditätsleistungen. Da musst DU erstmal Beweisen, dass es ein Versehen war, und die Sachverständigen kommen aus den Verbänden…

Da müsstest du schon ein Beispiel nennen. Glaubst du, dass die Versicherung nicht bezahlt, wenn du kein PADI Boots Speacialty hast? PADI, IANTD usw. sind auch keine Verbände sondern nur private Firmen und die Karten sind nichts offizielles. Wir können Montag auch einen ‚Verband‘ aufmachen und Karten drucken… machen ja viele auch. Ne staatliche Anerkennung gibt’s nicht.

Die versicherungsbedingungen kannst du gerne googlen.
Gibts per pdf von allen gängigen im Netz.
Stichwort AUB und das Jahr, auf das sie sich berufen.
Schon der Begriff Sporttauchernschmeisst viel raus.
Da ist meist sowas wie solotauchen raus, der nitrox und sauerstoff.
Hab mir nitrox als versicherungsbestandteil nachträglich schriftlich bestätigen lassen, aber traunschau wem, wenns doch nicht so wär…

Sowas wie hier mal schnell ausm netz
Hoffe die urheberrechtemnichtn zu beschmutzen

NÜRNBERGER AUB2011.

Tauchunfälle

  1. Die Versicherung umfasst im Rahmen der AUB 2011 auch Tauchunfälle
    des Versicherten (Sporttaucher).
  2. Als Unfälle gelten auch der Ertrinkungstod bzw. Erstickungstod unter
    Wasser sowie unfreiwillige tauchtypische Gesundheitsschäden (wie
    z. B. Caisson-Krankheit und Trommelfellverletzung), ohne dass ein Unfallereignis, das heißt ein plötzlich von außen auf den Körper wirkendes
    Ereignis, festgestellt werden kann.
  3. Die Erweiterung des Versicherungsschutzes nach Ziffer 2 entfällt, wenn
    3.1 die vom Verband Deutscher Sporttaucher in den Richtlinien für das
    sportliche Tauchen festgelegten Bestimmungen über die Tauchausrü-
    stung nicht beachtet werden;
    3.2 ein Sauerstoffgerät benutzt wird. Das gilt nicht für die Verwendung
    von Presslufttauchgeräten mit einem Gasgemisch entsprechend der atmosphärischen Luft oder mit Nitrox;
    3.3 nach explosiblen Stoffen getaucht wird;
    3.4 für ein gewerbliches Unternehmen getaucht wird;
    3.5 der Tauchgang allein oder vorschriftswidrig ohne eine sachkundige
    Begleitperson ausgeführt wird.

Von dem was ein guter Anwalt in solche worte sonst noch reininterpretieren kann, will ich gar nicht erst wissen.
Dann lieber ein Kärtchen von einer anerkannten Dienstleistungsfortbildungszentrum zuviel…
Und die sind eben alle Finanzorientiert, wie alles in unserer Welt. Und jetzt erst recht nach Fidels tod…

Servus und guten Morgen!

@stunmill: hast du das mit dem Ohrwaschl von mir???

Bei meinem Unfall lief alles glatt und es gab keinerlei Probleme mit der Versicherung. Ich vermute aber eben WEIL alle Kärtchen da waren und die Ausrüstung entsprechend beieinander war.
Möchte auch nicht ausprobieren, wie es läuft, wenn z.B. nachts was ohne „Night & limited visibility“-Karte passiert. Zumindest von den gesetzlichen Versicherungen (AOK, Barmer, usw.) würde ich Probleme erwarten!
Ich beobachte derartige Entwicklungen in der Kletterszene schon seit längerem. Da brauchst auch für jeden Mist ein Brevet und v.a. die juristischen Streitereien bringen den Sichernden (bei uns den Ausbilder oder Tauchführer) oft in die Bredoullie!

Ich ´mache auch viel ohne Brevets (weil ich davon auch nichts halte), hab mir aber deshalb zumindest eins zugelegt um´s zu haben, nicht weil ich dabei viel gelernt hätte…

Grüße, Frank

@CCM:
Das ist vollkommen ok. Jemand nach Hause zu schicken wenn die Basics schlecht bzw. nicht ausreichend sind.

Im „kommerziellen“ Bereich habe ich in 12 Jahren auch zwei Anwärtern die Brevetierung verweigert. Trotz allem „Diving is fun“.

Aber ein PADI/SSI TL ist deshalb - weil vielleicht Standards nicht zu hoch in den Ausbildungskursen - per se nicht schlecht. Die Philosophien sind unterschiedlich, finden aber beide ihre Berechtigung.

Nochmal zu den Unfallversicherungen: :klugscheisser:
solange nix fehlt, ist ja auch nix weiter schlimm.
Aus eigener Erfahrung, wenn ein Versicherungsinnendienstler eine Entscheidung fällen muss die in den 5 Stelligen Leistungsbereich geht, kanns eine Gerichtsverhandlung werden, drunter lohnt sich die erste Instanz nicht, da ist der Aufwand zu hoch.
Aber bei Rentenleistungen wirds für die Sacharbeiter interessant, die Justiz entscheiden zu lassen, zwecks interner Statistik oder sauberer Dienstakte, oder so…
NAja, dann kommt eben das Kleingedruckte zum tragen. Und da ist die viel Propagierte aqua med unwesentlich besser als ne normale universale mit aktuellem Inhalt, und die verweist da auf die Verbände und deren Richtlinien.
Kann ja jeder selber nachsehen was so drinsteht, hängt ja an jedem Vertrag dran oder im NEtz…
Ich red jetzt nur von den „kleinen“ Versicherungen für Hobbytaucher, für die berufliche für TL gelten ganz andere Grundlagen - das sollte hier auch betrachtet werden, da ja der Großteil der Tauchergemeinde sich ncit die Profiline der aqua med leistet…
Hoffe es passiert euch nix,

gut Luft!

Stunni

@frank´n´taucher…
nö. dein Ohrwaschl war damit gar nicht gemeint, sondern meins :slightly_frowning_face:
hatte mal im OWD die harte Boyle- MAriottr Tour mit Unterbleiung, neuer 7er Neopren und Powerinflator inkl. leerer 15l, was mich an nem WE zum HNO führte, gottseidank nur Trommelfelldehnung, nix weiter.
Schon interessant, wie tief der der sein Kuckrohr in die Nase reinstecken kann :slightly_frowning_face:
Jedenfalls keine Folgeschäden. WAS??? HÄÄÄÄÄÄ?
Ausserdem ist dein Waschl ne ganz andere Nummer
gnieeeeeeeeeeeeeee

Bei und in die niederlande braucht man um zu tauchen in die niederlanden als niederlander gar kein extra versicherung. Die normalen krankenversicherung zahlt. Kein brevet benotigt da kein gesetz der etwas uber brevets schreibt.
Wenn ich zum ausland fahre werdet es anders. Mein reiseversicherung zahlt alles, ohne brevet aber hohlentauchen ist ausgeschlossen. Einen freundin ist nur im ausland im kurs versichert. Sie konnte ohne extra versicherung ihr hohlentauchschein machen aber kein funtauchgange machen.
Hier haben doch viele einen DAN versicherung. Da kein brevet benotigt und bei silber und gold kein limite.
Schoxx ist hier auch einen grossen versicherung, aber die schreiben das mann tauchen muss inner sein verbandlimieten. Und die ausrustung muss gut unterhalten sein. Was ist das? Mein regler unterhalte ich selbst, so ja sind gut unterhalten. Aber ich habe kein beweis von einen laden. Aber ein versicherung will naturlich versuchen nicht zu zahlen. Mein brevets sind von verschieden verbande. Darf ich dann bei einer padi tauchschule nur nullzeittg machen bis 40 m? Oder was wenn mann mit ein advanced tx karte , einen technical cave schein und einen iac scooterkarte bis 125 m tiefe mit scooter und tx in einer hohle geht? Fur diese kombination sind kein kurse mehr. Taucht mann dan aussen verbandsregeln? Nein, mann taucht auf explorationslevel.
Und das ist versichert bei dan.

Als tl andert sich etwas. Mann braucht bei uns noch immer kein tl schein, aber einen haftpflichtsversicherung muss. Und dann ist es bei uns wieder DAN, aber dann den pro level. Ob dan zahlt wegen kein tl schein weiss ich nicht. Wenn etwas passiert ist mann bei und nicht froh.

Dann zum specialties. Einen normoxic schuler war auf malta bei einen padi tauchschule und hatte mir angerufen ob ich helfen konnte. Mann wollte ihn einen deepdiver verkaufen. Er war cmas 2*, das ist bis 40m und normalerweise auch so anerkannt in malta, dann irgendwo zum adv. Nitrox gegangen und dann normoxic tx. Der braucht kein deepdiver von padi mehr. Das war nur zum geld machen.
Ein anderen freund war cmas 3* und war mitglied geworden von ein padi tauchclub. Er musste noch nachttauchen unddeepdiver machen. Ich habe nur gesagt nein, nachttauchen ist bei und in 2* und kein speziallen brevet und er war ja 3* und muss dann ja nachttauchen begleiten. 3* ist bis 60 m und dann braucht mann auch kein deepdiver. Dann war es ok, aber doch erst versuchen.
Den cmas kartchen sind noch speziell. Cmas ist ein dachverband und jeder unterverband hat eigener regeln. Aber am ende gilt die internationeller regel da man ein brevet international bekommt. 60m auf luft ist naturlich doof aber in frankreich noch immer oft gemacht.
Mir hat mann mit full cave mal versucht ein nachttauchbrevet zu verkaufen. Lol.

Ich habe mein sidemount tl gemacht. 4 tauchgange kurs und theoriepresentation machen in einen we. Warum? Dann kann ich z.b. adv. Nitrox in sm konfiguration unterrichten. Ja mann kann es auch ohne machen und es passiert aber es ist offiziell ein standardverstoss.

Eine Dönerbude, die nicht kontrolliert ob das Fleisch noch gut ist, ist das per se eine schlechte Dönerbude?
Heißt das, dass jeder Döner aus dieser Bude schlecht ist?

Selbe Situation, nicht jeder TL ist schlecht, PADI/IANTD ist es im Prinzip aber egal, ob die TL gut sind! Das ist doch der Punkt. Leute die Instructoren werden wollen werden normalerweise nicht nach Hause geschickt!
Hier ist wieder der Klassiker: Habe vergessen welcher von beiden der IANTD INSTRUCTOR TRAINER ist…

Wenn IANTD auch nur das kleinste bisschen Anspruch an ihre Ausbildungsqualität HÄTTE, dann wären diese Leute nicht zertifiziert worden.

Und wieder das SM Beispiel: Wie soll denn jemand nach 20 TGs und 2 Tagen Kurs ein guter SM TL sein? In 20 TGs kannst du gerade mal ein paar Rigs ausprobieren und selbst lernen Alu UND Stahl richtig auszutrimmen. Es IMHO einfach so, dass Qualität und know-how keine Rolle spielt… der Verband macht es um Geld zu verdienen und der TL macht es für’s Ego.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist von 2008, und ja, da sieht es nicht so aus wie mann heutzutage gerne sieht. Aber wer sagt das den TL (ist der überhaupt auf den Video zu sehen?) 8 jahre später noch so taucht und nichts beigelernt hat? Das ist nämlich viel schlimmer, einen TL oder ein Taucher der denkt das er alles schon weisst und nie mehr üben muss. Ich kenne den TL oder IT nicht.
Seit 2008 sind doch viel sachen geändert. Mehr leute tauchen heute ‚tek‘ und mehr leute wollen gerne ‚gut‘ ins wasser liegen. Das ist natürlich positiv.
Und ja das ein Verband geld will verdienen ist überal so, selbst bei gue. Der will ja auch mehr und mehr mitglieder haben.
Das nicht jeder Verband immer richtige TL kurse hat weisst auch jeder. Bei Padi z.b. braucht mann nur ein sidemount specialty haben und dann 72 euro zahlen und dann ist mann sidemount TL. Dann sind 30 TG (das braucht mann bei iantd) noch immer besser, zusammen mit ein TL kurs (2 tagen). Vielleicht in dein augen noch nicht genug, aber das sind die regeln. Und ist der TL dann einen Jahr später mit 100 sidemount TG noch immer schlecht? Das weisst du auch nicht. Das hängt von der Taucher ab.
So auch jemand der mit 120 TG TL werden will. Wenn er es macht ist er eigentlich noch ein Anfänger. Aber bleibt er das? Hoffentlich nicht. 800 TG weiter kann er vielleicht schon TechTL sein. Ist er dann noch schlecht? Das wissen wir nicht. Muss Jemand wirklich 800 TG haben um TL zu werden? Die Verbande sagen nein. Aber was ist dann die Wahrheit? 100TG, oder 800? oder irgendwo in die Mitte? Und wenn jemand viel taucht, darf er dann nicht schneller kurse machen wie jemand der nur wenig taucht? 25 tg im jahr oder 200 ist doch ein grosem unterschied. Braucht jemand 1000 TG vor mann erfahren genug ist um TX TL zu werden? Ich denke da ist nicht ein Antwort richtig. 300 TG ist wenig, vielleicht zu wenig, aber jemand der talentiert ist kann es vielleicht. Ein ander mit 1000 TG kann es noch immer nicht. Muss mann jemand der schon 500 TG hat aber nur 2 Jahre brevettiert ist weghalten von Techtauchen? Oder sagen wir ja, komme, mache den Kurse weil du erfahrung genug hattest? Abbremsen oder schwärmen? Und wenn der Person 500 TG in 10 jahre hat, ist er dan erfahren genug?

Das leute für ego TL werden, ja, vielleicht, aber auch nicht alle. Es gibt auch Taucher der nur mit ein doppelgerät tauchen weil die es auch gerne für ego machen. So gibt es auch Sidemounttaucher. Sieht ja cool aus. Aber nach 20 TG haben die bemerkt das sidemount doch zu viel aufwand fragt.
Es ist ja kein Wundermittel. Jemand der nicht tarieren kann, werdet es mit sidemount auch nicht können, jemand der nur schlechte flossenschlagen hat werdet es auch nicht gleich besser können weil er sidemount taucht. Einen Sidemount TL kann helfen mit basteln, und ausbalancieren, das ist sehr wichtig um wirklich horizontal ins wasser liegen zu können. Dann kommt danach arbeit an tarieren und flossenschlagen bessern. Aber von ein Anfánger mit 10 TG (der darf ja einen SM Kurs machen) kann mann natürlich kein supertarierung und flossenschlagen erwarten. Das dauert noch ein bischen. Der TL kann natürlich damit auch helfen.

Das Video von SSI von ein Par Tage zuruck, war das wirklich so schlecht? Es war kein GUE procedure, aber wenn es ein SSI Procedure war, ist es dann gefährlich? Ok, smb, spool und wetnotes erwarte ich auch. Aber ist gleich der Taucher der da in Video zu sehen ist slecht? Wird es ein anderne perspectiv wenn mann weisst das der taucher um 10.000 TG hat, TDI IT ist für alles (kreisel, hohlen, trimix, oc, und so weiter), und schon zu 240m tiefe getaucht hat in einer Höhle? Vielleicht macht er jetzt auch sachen anders wie vor 8 Jahre her oder vor 4 Jahre her, das weiss ich ja auch nicht. Ist er einen Ego weil er jetzt auch SSI macht?

Aber zuruck zum TO, wieviel erfahrung hast du? Wie lange tauchst du schon? und wieviel sidemount?

Es ist doch völlig latte ob das Video 5 oder 10 Jahre alt. Auch vor 15 und 20 Jahren war das schon Mist.
Das Video zeigt halt, dass bei IANTD wirklich jede Pfeife Instructor werden kann.

Aha, ein anonymer Post mit einen Bild von einem toten Taucher und meinem Namen drunter. Mutig, mutig. LOL

Bent, manchmal wird’s Zeit das Gehirn einzuschalten bevor Du die Klappe öffnest. Deine Reaktionen hier sind verkniffen und es gibt auch Leute die normalerweise nur mit lesen. Das Wichtigste ist noch immer dass man Spaß hat und mit einem Lach aufs Gesicht wieder hoch kommt. Denke da mal über nach…

Ja, Bilder von Toten benutzen um Flachwitze zu machen ist wirklich unheimlich lustig.

Aber solange man nur unter Fantasienamen schriebt, kann man ja machen was man will.

Meiner Meinung nach kann jede Pfeife bei einem Verband wie IANTD TL/IT werden. Dass vielen TLs diese Meinung nicht gefällt, kann ich gut verstehen.

Ich bin zwar kein IANTD-TL oder IT aber auch bei anderen Organisationen steht Höfflichkeit ganz oben.

Und bei welchem Verband werden andere TLs Pfeife genannt?

Pfeifen sind auch anonyme Poster, die sich nur anmelden um sich zu beklagen, dass ihm beiträge nicht passen.

So, Leute, nun kommen wir mal wieder alle auf den Teppich zurück. Das Thema habe ich geteilt. Habe ab einer Stelle abgetrennt, wo die Vorstellung mehr oder weniger abgeschlossen war und es sich dann verselbstständigt hat.

Frage mich aber, ob wir hier noch etwas neues zu lesen bekommen oder ob die Standpunkte weiter ausgebreitet und erörtert werden, eine Diskussion sehe ich hier eher nicht. Und das meinte ich (der nun auch einen dieser Standpunkte vertrete) nur wertend was neue Inhalte anbelangt. :wink:

Warte noch ein bisschen, ansonsten wird der Thread geschlossen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Sidemount Tauch-Freunde!!!

Melde mich aus dem Weihnachts-Tauch-Urlaub zurück!!

Wie schon angekündigt war ich von meinem guten Freund Szlatko eingeladen eine alte Uranium Mine in Serbien zu tauchen.
Gesagt getan und am 20.12. sind wir zusammen mit unserem Holländischen Buddy Saskia Martens in Belgrad angekommen und haben uns dort erstmal die Flaschen ordentlich voll machen lassen (240 Bar!!!).
Unser Ziel war ein Bergwerk in der Nähe von Uvac. Der Zutritt und das Tauchen ist streng verboten aber Szlatko kennt jemanden der verwandt ist mit jemandem der den Grundbesitzt mit verwaltet. Und so durften wir dort tauchen auch ganz ohne Genehmigung.
Die Mine ist interessant denn dort ist keine Leine enthalten. Aber die Gänge sind alle sehr einfach und gerade geschnitten und man kennt sich schnell aus und weiss wo die Gänge hin führen. Das lernt man eben sehr schnell vor allem mit einem super Guide wie Szlatko der schon mal dort war. Und verlaufen kann man sich nicht so schnell.
Verloren gegangen sind Saskia und ich nur zwei Mal als Szlatko durch ein Loch in eine tiefere Ebene geschwommen ist und wir das gar nicht mit bekommen haben.
Schlimm war das auch nicht, wir sind einfach umgedreht und der Staubwolke hinterher geschwommen.
Am zweiten Tag kam dann Szlatko’s Kumpel Zoran mit einem echten Rebreather!!! Den durften wir dann dort alle testen was sehr spannend war. Vor allem das Tarieren war sehr gewöhngsbedürftig. Und der Sauerstoff darin schmeckte gut.
Einmal bekam ich zuviel Luft in meine Füße und hing an der Decke und kam auch nicht mehr alleine runter. Szlatko war mal wieder eine Ebene tiefer und konnte nicht helfen. Und Saskia wusste nicht so sehr was zu tun ist. Aber so eine Mine ist schon sicher denn man hat die Decke an der man wie eine Spinne zum Ausgang kraxeln kann.
Uranium haben wir übrigens keins gesehen oder geschmeckt, es scheint also gar nichts mehr in der Mine zu sein. Ist ja auch logisch wenn es abgebaut wurde!!!
Bald geht es wieder nach Ägypten und hoffentlich kann ich dort auch mal in der Tiefe einen Rebreather testen, da juckt es mich schon untem im Blue Hole nach verlorenen Tauchcomputern zu suchen!

In diesem Sinne Freunde, aloha, merci und au revoir!!!

Euer Frank (DeepTec)

Schreibfehler gefunden.
Das zweite e müsste ein p sein…
Hab schon amüsantere Trollgeschichten in den Büchern meiner Tochter gelesen.
Hättest du ruhig etwas besser aufbereiten können, Stichwort Spannungsbogen, etc…

Vui Spass in Ä :wink2:

1 „Gefällt mir“

Naja SF1 ist ja weg…da muss ja jemand das Winterloch füllen =)

Lustig, lustig, tralalalala…
Ich bin schon auf die Bilder gespannt… das müssen top Dinger sein, zumal die Breite der Ausbildung der Erfahrungsschatz ernorm ist. Und besonders ausgeprägt scheint die Buddy Awareness zu sein.

Jungs - das habt ihr toll hinbekommen! Keiner Tod - darauf lässt es sich aufbauen!

1 „Gefällt mir“