Techdiving in Sidemount

Hallo Sidemounter, danke für die vielen Kommentare. Ich bin beruflich sehr eingespannt und finde kaum Zeit zum Tauchen oder zum Schreiben.
Meine Vorlieben gelten dem tiefen Tauchen, bisher in Ägypten in der Region dahab/Sharm.
Bent, warst du schonmal im tiefen Canyon jn Dahab (70+) oder am Sarkophag in Elphinstone?
Das ist für mich Hardcore diving.
Cave diving kenne ich von Gozo, das ist auch super cool. Manche Höhlen sind so groß dass man sogar Schnüre gespannt hat. Unglaublich oder?
Ein guter Freund von mir taucht 3 Stunden von hier in einer geilen Höhle bei Dijon, er sagt er nimmt mich mit sobald ich ein langes Wochenende frei habe.
Danke nochmal an alle, auch an die ganze Internet Polizisten die gleich mein Tauchen hinterfragen und schlaue Kommentare auf Lager haben. Wenn es sich ergibt tauche ich auch gerne mit euch aber nicht im Baggersee sondern wo es Hardcore ist.

In diesem Sinne, merci und au revoir…

DeepTec

Höhlentauchausbildung auf Gozo und danach nach Frankreich ist allerdings echt hardcore. Hardcore Darwin Award Anwärter. :grin:

Hört sich schon ein bisschen trollig an.

Hi Frank und willkommen hier im Forum!

Ui… Ist das denn nicht gefährlich wenn man sich da verheddern kann?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Was fur schein hast du fur hohlentauchen? Ich weiss das es tauchschule gibt der ein intro to cave ausbilden auf gozo, aber richtige hohlen gibt es dort nicht. Nur billinghurst hat ein kleines stuck mit leine (schnur) und wo man kein tageslicht mehr sieht. Aber auch billinghurst wird durch sporttaucher monoflasche hin und her getaucht ( ob das ok ist, ist andere diskussion), ist sehr sehr schon aber klein. Inland sea ist schon aber nur ein tunnel mit luft da oben. Die andere tunnel neben inland sea ist auch nicht geignet fur ein kompletten kurs und nur cavern. Santa maria caves und champagne cave nur cavern. Bottleneck cave zu tief fur intro to cave da deko nicht erlaubt ist. In meiner augen geht cavern unterrichten auf gozo, aber weiter nicht.
Frankreich ist total anders.

Mit Verlaub,

70+ mit Monoflasche und Luft ist „Hardcore“.
Mit TRIMIX, genug Atemgasvorrat, Travelgase und Dekogase sowie einem guten Tauchplan ist das „normal“.
Leinen in Höhlen sind seit den frühen 70er Standard.

MfG, ich.

Tjoa… DeepTec hat keine Angabe zum verwendeten Gas und mitgenommener Menge gemacht. Auch nicht ob OC oder CCR. Ich würde noch nicht final urteilen wollen :smiley:

Ja, vielleicht mag es etwas ironisch wirken. Aber wir kennen ihn ja noch nicht. Deshalb der Aufruf:
Hey DeepTec! Ich habe im Dezember viel Zeit und Gelegenheit (Resturlaub verbraten) zum Tauchen. Welche Badewanne wollen wir zum Hardcore Diving nutzen? Ich bin für nahezu allem zu haben. :smiley:

Hallo Sidemounttauchers,

es lag mir fern, jemanden „final urteilen“ zu wollen. Vielmehr habe ich meine Definition von „Hardcorediving“ zum Ausdruck gebracht. Tauchgänge im 50~70 Meterbereich mit den richtigen Gasen, der richtigen Ausrüstung und einem guten Plan sind doch heute Standard. Sich nicht an diese Empfehlungen zu halten ist eher „Hardcore“… Aber echtes „Hardcorediving“ ist das was da zB. Krzysztof von „Dual-Rebreather“ macht, um und bei 300m + TG in Höhlen… oder Xavier, Frederick und wie sie alle heißen.

Gruß, ich.

Aber Krysztof stellt ja noch extra Decozelte auf weil er das solange dann doch nicht im Wasser aushält…finde ich jetzt nicht so richtig Hardcore.

Falls ihr noch ne Badewanne braucht, ich würde meine zur Verfügung stellen. Dann könnte ich noch ein wenig Licht von den Hardcore-Sternen auf mich scheinen lassen. Wäre also for free :smiley:

Bg, bas

Sent from my D6653 using Tapatalk

Und kann es nicht so sein das Deeptec begeistert ist von techtauchen und darum seine tg ‚hardcore‘ findet?
50 m kommen schon nicht so viele, 70 m noch weniger. Sporttauchen kann mann ja nur soso und zu begrenzt finden.

70 m ist heute ‚normal‘ aber noch immer eine tiefe wo man wissen muss was man tut. Genauso mit hohlen.

Deeptec, was fur ausbildung hast du gemacht? Und tauchst du nie in einen untiefen see fur dein skills?

@Dirk: Es war nicht meine Absicht Dich zu gängeln oder zu maßregeln. Ganz und gar nicht :smiley:

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das die Frage „Was ist Hardcore?“ und „Wie und welchem Umfang Hardcore getaucht wird?“ nicht beantwortet ist, und wir einfach zu wenig Informationen haben.

Und auch JA - jeder hat ein leicht anderes Verständnis oder eine andere Sichtweise, was Hardcore ist…

Für mich ist ein TG mit nem Tauchschüler, der sich überschätzt auch mal ganz schnell „Hardcore“ :smiley:

Germie, ich habe viele Kurse und unter anderem Padi AOWD und seit letzter Woche Padi Cavern in Frankreich.
Tieftauchen kann man mit Luft, wenn nur kurz auch bis 70 Meter. Das haben viele alte Hasen gemacht und sie leben noch.

Roby, CCR intressiert mich auch sehr weil damit kann ich dann tmx Erfahrung sammeln und in echtes Hardcore DeepDiving einsteigen. was empfehlt ihr für modelle die man in sidemount verwenden kann?

Meistens tauche ich im Urlaub oder auf Reisen, Ägypten, Gozo oder auch mal in Frankreich. Mein Kumpel Szlatko hat mich eingeladen eine alte Uranium Mine in Serbien zu tauchen. Noch keine Leine und noch niemand drin gewesen. Hab ein wenig angst wegen strahlung aber Szlatko sagt macht nichts. Er ist in Polen schon in Radium Mine getaucht.
Wieviel kostet ein einfacher ccr mit zwei flaschen und elektronik für sidemount??

MOD:
Was denn nun? Bist Du PADI OWSI oder seit kurzem erst PADI AOWD?

Deine Vorhaben hören sich spannend an… Respekt!

[… geht jetzt Popcorn holen…]

Hallo vorerst mal

Naja das man einen 70m Tauchgang auch mit Luft machen kann und das das viele überlebt haben gebe ich dir Recht, jedoch ob das Klug ist will ich mal bezweifeln. Noch nicht lange her ist ein Bekannter bei einem Luft Tauchgang auf 90m verstorben. Er war auch immer der Meinung er sei Immun gegen Stickstoff und Co und die können ihm nichts anhaben. Das 90m nicht 70m sind weiß ich, jedoch hat es bei ihm mal mit 50 dann 60 dann 70,… angefangen und was darauch geworden ist sieht man ja.
Im Eröffnungsthread hast du etwas von Tech tauchen geschrieben. Ein Tauchgang mit Luft auf 70m und schnell rauf ist kein Tech Tauchgang!
Zum Thema CCR, wieviele Tauchgänge hast du bis jetzt gemacht das du über einen Rebi nachdenkst?
Um wie du es schreibst Erfahrung im TX zu sammeln würde ich sagen ist der CCR nicht unbedingt das Richtige. Denke man sollte schon vorher etwas Erfahrung im TX gesammelt haben bevor man CCR - TX einsteigt. Und einen Rebi zu kaufen um schnellst möglich eine Tiefenmarke zu durchbrechen ist definitiv der falsche Ansatz. Meiner Meinung passiert das nur zu oft das mit Rebis zu schnell viel zu Tief getaucht wird!!
Was die Konsequenz daraus ist kannst auch in anderen einschlägigen Foren nachverfolgen!!

1 „Gefällt mir“

Es gab ein Holländer, TL der arbeite auf Bonaire der ist bei einen TG auf 70m gestorben. Ja, er konnte es auch mit luft ohne deko-kentnisse, aber er ist nie mehr zuruck gefunden. Sein buddy hatte es überlebt. Deko auf rückengas oder backgas ist nie ein guter Idee.

Dann zum CCR. Du hast nur AOW? Kein Tief specialty?
Normalerweiser hat mann als ccr Einsteiger mindenstens einen Adv. nitrox schein. Es gibt auch recreational CCR scheine, aber die machen nicht viele.

Es gibt sicher SM CCR geräte, aber das sind keine einfach zu benutzen geräte. SF2 ist eCCR. Kiss mCCR und hat keine CE. Proteus hat auch keine CE, T-REb nicht. Yoke auch nicht. Billig ist ein CCR nie. Zellen jedes jahr, aber du sollst auch wirklich Ausbildung auf ein ccr machen. Nicht denken geht ja einfach. NEIN, Kreiseltauchen ist nicht so einfach.
Gebraucht kostet ein Kreisel ab 4000. Yoke sieht mann ab und zu um 2500, aber das ist ein völlig mCCR, ohne Kiss-valve/CMF-valve. Da Yoke selbstbau ist gibt es dafür keine Kurse. ABer ohne grundkentnisse CCR tauchen gehen ist DOOF.
Wenn ich es so lese bist du noch nicht so weit das du mit CCR anfängen kannst. Mache erst mal in SM einen Adv. nitrox schein, lerne mit Dekostageflasche arbeiten, mache ein par richtigen Dekotauchgänge mit Dekogas und vielleicht auch mal normoxic dabei.

Und Urlaubstaucher sein und Kreisel tauchen? Hmmm, weisst du wieviel es kostet um dein Kreisel mit ins Flugzeug zu nehmen?

Ich habe normal geantwortet auf dein schreiben, aber weiss noch immer nicht ob es seriös ist oder einen troll. Ich hoffe du wirst nicht gefährlich tauchen. Aber 70m auf luft ohne kentnisse hört sich nicht gut an. Und ein Radium Bergwerk? Ohne höhlenschein? Auch da werde ich mal gut Über nachdenken.

CE spielt keine Rolle für den Endverbraucher, es betrifft nur Händler, die innerhalb der EU verkaufen.

Und mann darf ohne ce nicht uberall tauchen und mit kurse geben kann es ein problem sein. Ich war mal inmalta wo ein tauchschule nur ce wollte. Wir haben mal eine warnung bekommen als tl das wenn jemand zb ein prism unterrichtet er offiziell wegen gesetz selbst kein prism tauchen darf. Der schuler ja, aber der tl nicht. Aber jeder tl taucht dann prism naturlich, aber so gibt es regeln. Und dann gibt es leute der sagen ich will nur ce.
Fur mir privat ist nicht ce kein thema. Aber ich kenne taucher der nur ein ce gerat haben wollen.
Darum, es kann wichtig sein. Aber fur vielen nicht.

Fur deeptec? Ich werde nur empfehlen wenn er zum kreisel geht wirklich ausbildung zu machen.

Also ich habe hier echt den Eindruck, dass ihr euch von einem Fakeaccount verarschen lasst =)

1 „Gefällt mir“

[… wo ist das Popcorn …]

Schon spannend der Plan und die Ideen…

Unverständlich: Unterschiedliche Angaben zum Ausbildungsstand. Das verwirrt und löst selbstverständlich Irritationen (nicht nur auf der Haut) sondern auch Argwohn und Troll-Vermutung aus.

Mit Cavern in eine Höhle ohne Main-Line? Never ever…
Trimix-Einstieg mit Rebi? Never ever…
SM-Rebi? Bedingt neben der Hardware auch den entsprechenden User-Kurs.

Was waren noch einmal doe Voraussetzungen für nen Trimix-Kurs? Da benötigst Du noch ein paar weitere Aufbau-Kurse vor einem Trimix-Kurs und gesammelte Erfahrungen auf jedem Level.

Aber hey! Wer keine Ziele hat, der hat keine Motivation. In dieser Hinsicht strotzt DeepTec voller Lust und Motivation.
Und Szlatko? Joa… Alles easy…

Viele TLs verstehen nicht was das CE Zeichen bedeutet. CE ist nur ein Verwaltungszeichen! Solange man es nicht verkaufen will, spielt es keine Rolle! Bitte lese den den Wiki Artikel dazu oder lese das auf einer IHK Seite nach.

Was für ein Gesetz soll das denn sein?

Mir ist nicht wichtig, dir auch nicht, aber esgibt leute wofur eswichtig ist.

Wenn ich meiner ccr tl kurs machte war ich zusammen mit einen prism tl. Den it hat gesagt das er offiziell nur auf ein ce gerat unterrichten darf, aber das es im praxis naturlich nicht geht.

Fur mir stehen die kiss und der proteus auf der liste zum ausprobieren, kein ce, aber fur mir nicht wichtig. Eigenbau ist selbst fur mir moglich.

Den deeptec hat wenn ich es so lese noch ein langen weg zum tx und kreisel zu gehen, oder ist ein troll. Aber fragen und interesse haben darf er naturlich. Ich hoffe nur das er kein sachen macht der gefahrlich sind wie z.b. ohne kurs tx tauchen gehen.