Mein Sidemount-Kurs

meine 15er haben 16,2 und 17,1 kg eingenagelt :pfeif:

ach ja, Alus sollen derzeit nach 30 JAhren zwecks Verssprödung nicht mehr geTÜVt werden, Stahl liegt derzeit bei 80 Jahre…
Also Augen auf beim Gebrauchtflaschenkauf!!!

Ich weiß, dass du so superleichte 15er hast Stunni :wink:. Daher auch meine Bemühungen, meine beiden Tresore horizontal schwebend hinten einzuklippen. Sind aber gut für sehr dick verpackte lange tiefe Winter-TGs :smiley:. Hab sie aber eigentlich nur zum Gas-Strecken (um seltener zum Füllen fahren zu müssen :wink: ) Rein vom Gasmanagement sind die 12er schon besser, evtl. mit Stages, da sind die Gase flexibler und man hat mehr Redundanz. Wobei ich die 15er gut geriggt kaum merke.

Ok und hier jetzt mal die korrekten Zahlen:





Und die 15L Stahl haben doch nur 18,5Kg (nicht 19,5 Kg) Ich bin einfach nur nicht so stark :wink:

Ansonsten überlasse ich das Zahlenlesen den mehr Versierten hier so wie ich es lese:
12L Stahl Leicht: Arbeistdruck 200bar
80Cuft Alus: Arbeitsdruck 207bar (liegt wohl an den amerikanischen Einheiten)
15L Stahl links: Arbeitsdruck 232bar
15L Stahl rechts:Arbeitsdruck 200bar.

Nur die linke 15L Stahl hat also die 232bar obwohl die eigentlich baugleich sind. (Prüfdrucke alle entsprechend höher)
Ich denk das ist recht theoretisch im Zweifel würd ich mal halt an 200bar orientieren. Und 12L sind halt ein bissl mehr als 11,1L :wink:

Wird zwar immer of-toppicer - sorry- aber ist interessant das Thema.

Beim Betriebsdruck lassen sich die Stahl bedingt durch ihr größeres Elastizitätsmodul (=Stahl federt mehr) natürlich auch etwas überdrucken. Ich hätte keine Bedenken Stahlflaschen mit 232’ er Betriebsdruck auf 250 bar zu drücken, bei meinen Alus (Alu ist mehr plastisch als elastisch) bin ich da pingelich und gehe selten über 210 bar.

Die Verbundflaschen aus Carbon und Alu (?) lesen sich von ihren Kennwerten natürlich auch interessant.

Ja stimmt schon extrem offtopic ist immer bissl unhöflich, aber denk der Ausflug wird sich (wie unser derzeitiges Wissen darüber) noch in Grenzen halten :wink:.

Der größte Nachteil der Carbon-Verbund Flaschen (Außer dem extremen Preis natürlich) ist wohl der extreme Auftrieb, den sie haben, wenn du das Füllpotential voll nutzen willst/musst. Hab auch grad Kennwerte gegoogelt und schon eine leere 9L Carbon sollte 4! Kg reinen Auftrieb haben. Was das für den Bleibedarf bedeutet kannst du dir vorstellen. Viell. der Grund warum man so eine Flasche only Sidemount noch nie gesehen hat.

4 kg Auftrieb sind heftig! Bei einer 12L @ 340 Bar hast du noch dazu ein theoretischen (340 Bar - > 0 Bar) Massenverlust durchs Gas bedingt von fast 5 kg - pro Flasche! Will ich nicht unter Wasser kompensieren müssen.

@wwjk : Warum nutzt du die Carbon genau?
Bist du generell eher „zu schwer“ unterwegs?

Hi, weiter off-topic. Ein weiterer Nachteil von Carbonflaschen ist deren begrenzte Verwendbarkeit von 12 Jahren. Auf der Boot hat Polaris ein Steel-Beast aus Stahl auf Bais einer Faberstahlflasche vorgestellt.

38DF1162-81DF-46B1-AA4C-8FAD27A54162.jpeg

Liebe Grüße Jens

Die Idee mit dem Steel-Beast gefällt mir! Ich hab auch das unzerstörbare dirty-beast design immer geliebt. Könnten meine nächsten Flaschen werden :smiley:.

Und @Markus ich denk mit einem gewissen Gasgewicht wird man schon spielen müssen, auch bei 2x 12L + 2x 80cuft a 200bar (typische Sidemount Deko-Konfig) kommen leicht 12Kg Gasgewicht insg. zusammen. Aber da sind leer alle Flaschen trotzdem immer noch leicht negativ od. neutral. Aber dieses extrem positive der Carbons ist ein echtes Problem. Für den Bleibedarf, viell. sogar für einen extrem kopflastigen Trim.

Klar Johannes, wenn ich bei 2x12er Stahl von 240 auf 100 bar gehe und dazu zwei 80’er Deko Flaschen von 210 auf 100 bar wegschnaufe komme ich in Summe auf 7 kg (jetzt nur auf Luft gerechnet).
Bei einer Carbon Flasche liege ich von 350 bar auf 100 bar bei 3,6 kg Differenz und das bei nur einer Flasche…

Die Steel-Beast hat was!

@ Roby: Was hältst du davon die Flaschenposts abzutrennen und in einen eigenständigen Thread zu verschieben?

Gute Idee - macht Martin :wink:

Kurz zur Klarstellung: Ich rede von Carbondive-Flaschen, sprich diesen hier: carbondive.com/de/home und NICHT von reinen Carbonflaschen.
Reine Carbonflaschen sind zum Tauxchen eine reine Katastrophe. Ich habe mir mal eine 6l besorgt, mit 330bar gefüllt hat sie noch erheblichen Auftrieb… Dazu stoßempfindlich, begrenzte Haltbarkeit etc.#

Die Carbondiveflaschen sind dünne Stahlflaschen, die mit Carbon umwickelt sind. Dadurch haben sie einen enorm hohen Berstdruck von über 800bar und sind ansonsten sehr stabil. Haltbarkeit unbegrenzt, TÜV-fähig etc.
Zum Beispiel die 12er: Voll ohne Ventile hat sie etwa 2kg Abtrieb, leer 2,5kg Auftrieb. Heisst mit Ventil plus 1kg unten ist sie bei 50bar neutral! Damit praktisch gleiches Verhalten wie eine 80cft Alu, wiegt aber nur etwa 13,5kg leer.
Nimmst Du die 7er, hast Du in etwa die Gasmenge einer 80cft-Stage, die Flasche wiegt aber gerade mal knapp 9kg. An Land sehr angenehm, im Wasser leicht negative Flaschen-besser gehts eigentlich nicht.
Als Bailoutflaschen siehst Du sie immer öfter, gerade auch in Höhlen. 12l 330bar ist halt doch ein netter Gasvorrat. Einziger Nachteil: teuer.

1 „Gefällt mir“

So ist das Prozedere bei mir bisher auch.

@ Stunni: Wie schwer sind denn deine 15er?

:rofl:
habs ein paar posts vorher mal geschrieben: :wink2:

Hier muss ich wwjk recht geben, diese Stahl-Carbon Flaschen haben natürlich andere Specs, grad mal gegoogelt. Sie sind ca. 1,5 Kg leichter als die Faber-Stahl und der Carbonmantel trägt noch bissl auf (weg. auftriebsrelevantem Außenvolumen) daher sind sie auf jeden Fall etw. postiver als die Faber-Stahl.
Sie sind zwar wesentlich leichter als die Luxfer 80 Alus mit 14,3 Kg ohne alles, aber vermutlich im Außenvolumen immer noch deutlich kleiner wegen dem dickwandigen Alu-Material. Klingt realistisch, müsste man testen. Wenns stimmt 50bar neutral (je nach erster Stufe) ähnliches Auftriebsverhalten wie Alu, dann wären das wirklich sehr interessante Flaschen!
Mir wären die Leichtstahl immer noch lieber als Hauptflaschen wegen dem geschilderten Auftriebsverhalten, aber diese Carbondives würden zumindest perfekte Stages abgeben, aber ob das bei dem Preis dann nötig ist …

650 Euro pro Flasche? da kriegt man schon nen ordentlichen Single gasket auch für… letzteren krieg ich eher beim Finanzminister durch…
meine gebrauchten ham mich mit Tüv und Reserve n Hunni gekostet. gut, keine 300 bar, aber van der Vaals gibts ja auch noch… da bist mit 15ern und 200 bar auch wieder im rennen…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

sorry, meinte single cask.
mein alter Beruf hatte sich da eingemischt

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Macht mir nix aus, wenn ihr abschweift. Hab mich bloß gerade gewundert, dass meine letzte Antwort auf Seite 3 steht, dachte schon der Post wäre nicht durchgekommen. :grin:

Morgen hüpfe ich mal mit den 12,3 kg Alus rein, 232 Bar Druck soll ich sagen, und wenn das flutscht geht es am Sonntag mit dem Kurs weiter.

Viel Erfolg weiterhin. Aber bitte Alus nie auf 232 bar aufpumpen :klugscheisser:

Hoppla, da hatte ich mich verschrieben. :pfeif:
Bin jetzt mit meinen 12 Liter STAHL, die nur 12,3 kg wiegen, mit 232 Bar Luft wieder zurück.

Die ganzen Änderungen nach dem Kurs waren sehr gut. Und die Leichtstahl waren wirklich eine Offenbarung. Konnte sie an Land anlegen, und unter Wasser ganz entspannt paddeln. Hab mich sogar getraut sie mal hinten abzunehmen, konnte sie leicht wieder einhängen. Echt klasse. So habe ich das Gefühl, kann ich arbeiten.

Mal sehen, was morgen der Instructor dazu sagt. :laber: