Cavern & Intro to cave, Oktober Gozo

Hallo,

ich habe vor im Oktober 14.10-25.10 nach Gozo zu fliegen um bei gozotechnicaldiving.com
bei Tom Steiner und Tupac Mendoza meinen Cavern und Intro to cave zu machen, hat jemand das selbe vor und Lust und Zeit mitzukommen.

Ich selber tauche seit 4,5 Jahren, bin SSI Divemaster, S.U.B. Trimix diver, TDI Razor sidemount diver, usw…habe 260 Tg.

Gruß Alex

Hi Alex,

mitkommen wird zwar nix aber auf jeden Fall hast du dir ne super Basis und super Instruktoren ausgesucht.

Habe Cavern / Intro ebenfalls mit Tom Steiner gemacht und war mit der individuellen Betreuung sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

In welchen Höhlen findet denn der Intro to cave auf Gozo statt?

@Kartoffelbrei:
Ich kann mir denken worauf du hinaus willst…

Auf Gozo handelt es sich bei den meisten Höhlen eigentlich um Cavernen. Im Rahmen von Cavern- und Intro to Cave Kursen
finden die Skills im Freiwasser, in Cavernen und in der Billinghurst-Cave statt. Ich gehe aber davon aus, dass je nach Wetterlage auch der Tunnel in Xlendi oder andere Spots genutzt werden.

Ich halte die Gegebenheiten auf Gozo für optimal für diese Kurskombination. Insbesondere wenn man sich für die passenden Instruktoren wie Tom Steiner oder Audrey Cudel entscheidet. Full Cave wird von diesen Instruktoren meines Wissens nach auf Gozo garnicht angeboten.
Beim Intro to Cave ist ein wenig Luft über der Wasseroberfläche aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Der „Skillload“ in Kleingruppen ist so dicht, dass man darüber garnicht nachdenkt. Lediglich der psychologische Faktor könnte natürlich bei manchen relevant sein / werden.

Sicherlich kann man jetzt kleinlich den Definitionen von Cave und Cavern etc. hinterherlaufen… Dann können wir aber auch gleich wieder darüber diskutieren ob man in Bergwerken die Cave-Ausbildung machen kann oder ob z.B. Südfrankreich für den Fullcave geeignet ist oder man dafür nach Sardinien oder Mexiko gehen muss.

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe die genannte Kurskombination auf Gozo gemacht und habe danach auch ohne Probleme den harten, aber gerechten Checkdive in Nuttlar überstanden. Auch für die Höhlen in Südfrankreich war ich nach dem Kurs gewappnet.

Brauchen wir nicht.

Höhlentauchausbildung macht man nicht in Bergwerken

Fullcave in Frankreich ist strengenommen nicht möglich, halte ich auch nix von.

und ja: Du musstest Checkdive in Nuttlar machen. Eben weil wir die Qualität dieser hochgelobten Ausbilder leider auch ganz anders kennen.

1 „Gefällt mir“

Ein Checkdive ist ja auch vollkommen legitim und insbesondere als Betreiber komplett nachzuvollziehen. Auch bei Frankreich bin ich bei dir!

Bzgl. den Instruktoren…Ich kann nur sagen: „Im Kurs muss man abliefern“ sonst gibt es kein Kärtchen… Was nicht bedeutet, dass diese Instruktoren automatisch die Eintrittskarte z.B. ins Bergwerk sind oder sein sollten. Wenn man nach dem Kurs die Skills nicht verfestigt bringt alles nichts… gilt aber aus meiner Sicht auch für jedes andere Level einschließlich Full Cave.

Ich sehe das Problem in erster Linie beim Anforderungsprofil der beiden Kurse… Theoretisch kann man bereits als relativ unerfahrener AOWD seine „Höhlenkarriere“ beginnen und den Kurs erfolgreich absolvieren… So sind die Kurse konzipiert!

Einen gute Instruktor zeichnet aus meiner Sicht aus, dass er den Kurs an die Erfahrung des Tauchers anpasst. So können am Ende beim gleichen Kurs durchaus qualitativ unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Das Kärtchen bedeutet nur die Erfüllung der Mindeststandards.

Ein Instruktor kann noch so gut sein, das ändert nix daran, dass eine Höhlentauchausbildung ohne richtige Höhlen in meinen Augen In wichtigen Teilaspekten unzureichend ist. Unabhängig von Tauchlehrer A oder Verband B. Analog Fullcave In Frankreich, wo es nunmal keine Komplexe Navigation gibt.

D.h. nicht, dass aus so einer Ausbildung kein guter Höhlentaucher hervorgehen kann. Es sind aber klare Ausbildungsdefizite vorhanden, die eben anders kompensiert/ ausgefüllt werden müssen. Und der Schüler ist nunmal das schwächste Glied in der Kette. Erst recht, wenn der über keinen Kreis von erfahrenen Höhlentauchern verfügt, die ihm das aufzeigen und vermitteln können.

Ab wann ist es komplexie Navigation?
Wie viele Jumps in einem TG, wie viele Ts, wie viele Circuits?

Und wieso soll sowas in der Font Estramar nicht gehen?

Ab wann ist es komplexie Navigation?

Wenn es über die Navigation der Felicitas hinausgeht, wo manche jetzt coronabedingt Ausbildungstauchgänge machen wollen…

Etwas genauer Bitte.

Oder ist es nur ein Provokationsversuch von dir? :eviltongue:

Ich denke schon, dass Du mich verstanden hast. Ich weiß auch nicht, womit ich Dich provoziert haben könnte.

Ich weiss immer noch nicht was komplexe Navigation für dich ist.
Ich weiss nur was es nicht ist.

Somit hab’ ich dich nicht verstanden bzw. da du keine konkreten Angaben machen willst, ist es für mich Provokation.

1 „Gefällt mir“

Gozo hat leider kein Richtige Höhlen. Ja, da ist einer von Land aus erreichbar, aber das muss am nacht da mann da nicht tauchen darf. Und dann ist es zu tief für intro to cave, 40m, so mann bekommt deko. Und ich weiss das die es Monoflasche machen da es sehr weit laufen ist. Ich war da noch nicht.
Aber Xlendi tunnels, Mgarr ix-ini, usw sind nur caverns. Auch Beardman cave, und die andere neben der Inland Sea sind nur caverns. Die Billinghurst Cave hat auch nocht nichts mit Höhlentauchen zu tun. Es ist breit, mann sieht immer noch licht, ich glaube nur am ende sieht mann 10m kein licht mehr.
So der AUsbilder kann gut sein, aber es gibt kein Höhlen dort für intro to cave. Ich weiss auch das es in Busse, oder Container ‚cave‘ ausbildung gibt, aber offiziell darf es nicht.

Aber ja, ich kenne auch der in Bergwerken ‚full cave‘ ausbilden, ohne wirklich in Höhlen zu gehen. Offiziell muss mann doch wirklich in Höhlen getaucht haben. Und teilweise Bergwerken sind natürlich zugelassen, aber nur Bergwerken nicht.

Im Standarden steht z.b. bei intro to cave: complex navigation such as jumps or gaps are prohibited. Intro to cave ist navigation ‚on the mainline‘. Ein T ist auf der Mainline und wenn es nicht wirklich verboten ist, dann ist das intro to cave level. Aber es gibt Verbände der ein T untersagen. Intro to cave ist eigentlich der Schein mit der meiste fremde Sachen. 1/6 regel, 1/3 von 2/3, normaler 1/3 Regel. T darf, oder darf nicht, max tiefe 30m, max tiefe 40m. Und es gibt selbst ein intro to cave Version wo mann Deko machen darf, aber nur auf die Mainline bleiben.

Complex navigation sind Jumps und Gaps und Circuits usw. Wie viele steht nicht in Standarden. So ein minimun in 1 TG ist nicht vorgeschrieben, nur das mann es machen muss. Bei ein Traverse steht wenn das nicht vorhanden ist, dann darf nur theorie.
Damit ist in Frankreich full cave möglich. Bis 4 jumps in 1 tg sind möglich dort, und dann findet mann auch noch 2 T’s. Circuits sind möglich, nur der Traverse werdet ein Problem. Mann kann aber im Cabouy den ‚midpoint‘ erreichen und zum Pou Meyssens wandern um es zu zeigen. Aber auch in andere Länder sind Traverses nicht immer möglich. Und dann ist es erklären oder simulieren ok. Jeder Verband bildet in Frankreich full cave aus. Ohne Probleme wenn mann irgendwo anders tauchen geht.

Font Estramar hat mehr möglichkeiten für komplexe Navigation, aber ist auch schnell tief. 38m erreicht mann schnell. Es gibt ein Jump auf 21m, aber wenn mann einfach am mainline taucht, dann geht es zum 38m. Die Höhle ist wegen der Tiefe nicht so geeignet, aber auch dort habe ich mal ein par TG für ein Kurs gemacht.

Der Jura hat als nachteil eng, und kurz zu sein. Aber auch dort werdet ausgebildet. Mann sieht da ‚locals‘ der es am Wochenenden machen, da füllen dort wieder ein problem ist.

Hallo,

hier zwei Videos zur Billinghurst Cave auf Gozo. Das obere ist ca. zwei Jahre alt und wurde während des Intro to Cave aufgenommen und untere im September 2021. Ein Video ist von Vas Proud, bei dem wir den Kurs gemacht haben. Das andere von Christian.

vor zwei Jahren:

09/2021

LG Jens

1 „Gefällt mir“