Martins Ausbildung und Self-Study

Hallo zusammen,

sodele, nach probierter Modifizierung eines Apeks WTX, mit der ich nicht wirklich warm geworden bin und dann der Anschaffung eines Razor 2 auf der diesjährigen Boot habe ich erste Gehversuche mit dem Razor-System am Walchensee unternommen - der Trip zum Walchensee war schon seit einiger Zeit geplant. Klar wäre es vorher erstmal sinnvoll gewesen, in den Pool zu gehen, dafür gab es aber in der Kürze der Zeit keine Gelegenheit. Daher am ersten Tag erstmal dezentes Testen in Urfeld unter dem Tretbootssteg und am zweiten Tag dann etwas mehr Testen an gleicher Stelle (leider war aufgrund des vielen Schnees kein Einstieg an der Galerie, mit gewohntem Backmount-System, denkbar). Im Vergleich zum ersten Tag, wo ich mit 4kg zu wenig Blei mit hatte war etwas mehr Blei. Ein langer Lavacore Unterzieher/Unterwäsche plus 400g Unterzieher produzieren wohl doch einiges an Auftrieb. Die Flaschen sind 10l Stahl, die Flaschenfüße müssen noch weg, ich weiß. :wink:

Hier ein paar Bilder vom zweiten Tauchgang von gestern:







Kritik ist willkommen und ich kann denke ich alles ab, nachdem das erst der zweite Tauchgang war. :wink:

Viele Grüße,
Martin

Top sieht echt nice aus muss ich schon sagen. :smiley:

Cheers Chris :nerd_face:

Nice nice - brauchen nen Top Fotografen für UW… An den Bild Qualität müssen wir echt arbeiten :smiley:

Viele liebe Grüße
Roby.

Pool-Zeit bzw Flachwassern … ich wäre für Sonntag :grin:

Sonntag gehts an den Bodensee - juhee!

Vlg
Roby.

Sieht doch gut aus.

Flaschen liegen (fast) perfekt, Schäuche sehen auch ‚richtig‘ aus.

Aber, wenn Du Kritik willst:
Ente hängt etwas zu hoch zum Engstellentauchen :wink:

Touch Down!

Kill Rubber Duck :smiley:

Wie hast Du die nicht im Einsatz befindlichen 2.ten Stufen verräumt? Das erkenne ich leider nicht
auf den Pics. :lupe:

Viele liebe Grüße
Roby. :taucher4:

Danke an dieser Stelle schon einmal. :smiley: Scheine ja nicht alles falsch gemacht zu haben. Muss mal gucken, ob es auch noch ein brauchbares Video gibt. Da schaut es wohl nicht mehr ganz so elegant aus.

Ente: Also Jungs, ich bin ja bereit, Flaschennetze und Flaschenböden abzumontieren und so weiter, aber die Ente bleibt! :wink: Ich weiß,ich sterbe praktisch schon auf dem Weg zum Tauchplatz, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Meine 1te 2te Stufe (von links) hängt am Neckholder um den Hals. Die 2te 2te Stufe (von rechts) wickel ich mir momentan an ihrer Longhose einmal um den Hals und lass sie dann rechts runterbaumeln. Mit dem Boltsnap die wo einzuhängen, das war mir bisher bissle zu kompliziert. :wink: Hier muss ich noch eine für mich tolle Methode finden und diese dann wohl auch „üben“.

Viele Grüße,
Martin

Noo… Rubber Duck muss leben! :wink:

Aber hängenbleiben kann man mit der langen Schnur schon - nicht das das relevant wäre, aber Du wolltest Kritik.

Ich kenn da noch andere, die nur mit Ente tauchen - ist eine harmlose Tradition.

Wenn Dir einklippen zu kompliziert ist (ist aber wirklich das mit Abstand besste), hilft ein Doppel Neck Bungee.
Ich würde dafür aber den zweiten ebenfalls mit Boltsnap ausstatten - leicht abreisbar und dann eingeklippt in einen normalen Neck-Bungee - das funktioniert ganz gut. Die Vorteile gleichen die Nachteile aber nicht aus.

Touche… Razorista!

Vlg
Roby.

Martin, sieht gut aus.

Here are my observations. The tanks need to be trimmed out better to your body. Tighten the bungee around the neck to lift the valve closer to you. You might also have to lengthen the cord at the bottom by a couple of cm. You want the tanks to be in line with your body. If you notice the tanks are almost perfectly parallel to the bottom. Because they have the most mass this is a natural thing to happen. If the bungee and cord are not the proper length then your body gets moved so it is not parallel which is what is happening here.

Here is a picture of one of my students that shows what I am talking about -


If you look closely you can see the tank is perfectly parallel to the bottom of his body along the entire length.

Hallo Martin,

das letzte Bild erinnert mich stark an unser Logo - aber die Bilder welche Rob verlinkt hat… ja, die Dinger liegen einfach perfekt an.
Vielleicht sollten wir uns auch einmal Deine Razor-Konfig anschauen. Wo liegt die Blase, wo liegen die D-Ringe etc.

Vlg
Roby.

@ Razorista, Roby: Danke für Eure Einwände und keine Angst, habe gar nicht vor, das anders als mit dem Karabiner zu machen. Nur nicht am ersten Tag mit dem Razor. :wink: Alles auf einmal, das ist dann doch zu viel gewesen fand ich. Dazu kommt natürlich erschwerend auch noch das Thema Handlebarkeit mit Trockentauchhandschuhen dazu - gut Ding will Weile haben.

@ Rob: Thank you very much for your comment and observations. The tank on the picture of your student looks great - I am looking forward getting to this as close as possible.

I need to set the Razor and everything around it up to me and my equipment. HP and Axel pre setup the Razor with/for me on the Boot in Düsseldorf, but sure, just a pre setup. The pictures were made on the first dive with the Razor in a German lake, 3 degrees of water, -5 degrees outside, so I was happy that it worked somehow. Because of the tight time schedule it was not possible to doublecheck everything in the pool first but I wanted to get into the water with the Razor - I know, not the superbest thing to do - but I was careful and had the (camera) buddy with me. Next on the list is setting up everything to really match me and my dry suit, also the 10l steel tanks I want to use for now.

BTW: For my feeling and also with dry gloves on the bungee around the neck was already very tight. But sure, on the pictures it does not look that way. This and other things I have to practice with the thick gloves on to really be able to handle it.

Hopefully I can show some progress here in the forum with new pictures. :smiley:

Jau, Unterschied wie Tag und Nacht! :smiley:

Sehr sehr gerne, das Angebot würde ich gerne annehmen! :smiley:

Viele Grüße,
Martin

Hi Martin, ich muss mal fragen, weil ich das auf den Bildern nicht so richtig erkennen kann, liegen die Bungees bei Dir eigentlich um die Ventilräder oder um den Flaschenhals?
Und könntest Du eventuell noch ein paar Fotos der Flaschen machen, insbesondere wie die genaue Position der Boltsnaps, bzw. der Bänder unten an den Flaschen ist?

Oliver

Hallo Oliver!

Eigentlich sollte das Bungee um den Flaschenhals komplett rumgehen. Ist mir allerdings, wie mir nach einem der beiden Tauchgänge aufgefallen ist, nicht 100%ig gelungen. Bin allerdings (im Moment noch) feige und setze zusätzlich diese Boltsnap Bungees ein, die direkt um den Flaschenhals rum sitzen, also sowas wie das hier.

Mache ich bei Gelegenheit mal, dazu muss ich aber in den eiskalten Keller runter. :wink: Spaß beiseite, hoffe, dass ich am Wochenende bissle Zeit dazu finde! :smiley:

Viele Grüße,
Martin

So, einen Tag vor dem Walensee letzten Sonntag haben Roby und ich, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Roby für die Zeit und Geduld, mein Razor 2 bissle besser eingestellt.

Hier drei Bilder, die Roby dann von mir gemacht hat:




Ja, direkt dreckig gemacht das Razor am Walchensee Anfang Februar, Asche auf mein Haupt. Hab es aber eingesehen und direkt sauber geputzt, allerdings erst nachdem Roby und ich fertig und die Bilder im Kasten waren.

Sah wohl im Walensee auch nicht allzu schlecht aus. Bissle noch an den D-Ringen unten hantieren bzw an den Flaschengurten, dazu den Schrittgurt noch etwas länger machen, dann sollte das erst einmal passen. Denke ich zumindest. Bin daher auf Eure Beobachtungen, sowohl live vor Ort im Walensee wie jetzt eben auch auf diesen drei Bildern gespannt.

Sieht doch passend aus :wink:

Wenn Du den Schrittgurt verlängerst, dann lass den B-Ring wo er ist, wenn der dadurch 2cm tiefer rutscht, spannt das nicht so mit dem Blei. Ist dann aber immer die Frage, wie bequem das mit der Tasche passt (aber Wing geht vor).

Dreck am Razor muss Du sehen wie mit RubberDuck, es gibt Dinge, die gehören dazu, egal, was die anderen sagen :grinning:

Sodele, kleines Update: Vorletzten Donnerstag war ich endlich mal wieder mit der Sidemount-Ausrüstung im Wasser. Hat, inklusive Ausrüstung anlegen, auch ganz gut geklappt. V.a., wenn man betrachtet, dass ich mit einem geliehenen XXL-Trocki unterwegs war, da meiner bei der Reparatur ist. Krokofant meinte, dass das ganz ok gewesen wäre, also seine Wartezeit und auch, wie die Wasserlage war. :wink:

Jetzt am Samstag bin ich mit nur einer Flasche (10l Stahl) und 10kg Blei ins Wasser gehüpft und war sehr positiv angetan. Zum einen, weil ich keinen seitlichen Trim gekriegt habe, was ich eigentlich vermutet hätte, zum anderen, weil so natürlich weniger Gerödel ist. Wird wohl auch meine Konfig für den jetzt anstehenden Urlaub auf Fuerte sein, da gibt es nur Stahlflaschen und Bootstauchen, da wollte ich mal testen, ob es, je nach Anforderungen an den Tauchgang, auch schön mit einer Flasche geht.

Hallo Martin,

wird Zeit, dass wir wieder gemeinsam ins Wasser gehen. Dann prüfen wir noch mal abschließend Lage, machen ein paar Drills und das ganze mit Videobeweis :smiley: Na? Am Sonntag geht es wieder ins Wasser. Und heute in den Pool.

Vlg
Roby.

Hi Roby,

das Angebot nehme ich gerne an - steht ja an sich auch schon viel zu lange aus verschiedensten Gründen aus. :wink: Zeitlich müssen wir mal gucken, k.A. im Moment, ob es am letzten Sonntag vor dem Urlaub noch klappt.

Viele Grüße,
Martin