Sidemount ohne Brevet

Wir ihr euch noch erinern könnt habe ich mit Sidemount ohne Brevet angefangen. Gestern habe ich mein Brevet erhalten, aber ich habe mehr bei euch gelernt als bei meiner Ausbildung. Danke ganz besonders an Razorister, Roby, Chris, Oli von den gebst ja mehr im Forum, an alle die mich Unterschtutzt haben.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Mittlerweile lernt man ja von Dir schon ständig neue Dinge.
Bist ja einer von den wenigen die wirkliches Do-it-yourself umsetzen können und auch mal über das ‚von der Stange‘ hinausschauen.

Hut ab vor Deiner Kreativität und immer weiter so!

Ein Brevet ist scheinbar nicht ganz unwichtig. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die eines vorzeigen mussten bevor sie im Urlaub in Sidemount tauchen durften.

Nur interessehalber, wo hast Du den Kurs denn gemacht und bei welchem Verband? Den vereinbarten Kurs bei Jan bist Du ja meines Wissens nicht angetreten, er und sein Assistent (hüstel) standen ja buchstäblich im Regen…

Oliver

Echt??
Da wäre vielleicht mal sinnvoll eine Liste der Orte zu erstellen und herauszufinden, wie die sonstige Ausbildung aussah und so :gruebel:

Ich würde da aber sofort die totale Krise kriegen :motz:

Sobald von mir einer mein Brevet sehen wollte, wär ich weg :wink2: (ok, würds wahrscheinlich dann doch nicht durchziehen, aber ich wär im geistigen Ausnahmezustand - und die totale Inkompetenz das Fragenden stünde für mich dauerhaft fest - wow, ich steigere mich ‚so‘ schon rein :lachen: ).

Schade natürlich wenn Absprachen misslingen, wär ich auch sauer und bin deshalb froh kein TL zu sein.
Aber ich möchte an dieser Stelle direkt mal betonen, das ‚wir Sidemounter‘ uns darin einig sein sollten, das (vorerst, aber sicher noch für Jahre) kein Sidemounter nach seinem Brevet beurteilt werden kann.

Ein wertloseres Kärtchen, als mein Barakuda ‚Sidemount Diver‘ Brevet (also ‚uneingeschränkt‘)… da hab ich selber sonst nur den ‚SSI Ocean Ranger‘ - berechtigt mich aber letztendlich zum Tec Sidemount, wenn ich die Tec Kurse hätte.
Mein gosidemount Essentials Brevet (also ‚Vollanfänger‘) halte ich für mein wervollstes und das gehört keinem Verband an und würde sicher fast nirgendwo anerkannt und dann bestenfalls wie ein OWD-Level bewertet.

Trotzdem Glückwunsch an Dich paul-dabrowski, das Du dich jetzt ‚anständig gemacht hast‘ :rofl:

Lassen wir mal Faktoren wie Geldmacherei weg, wir das Thema „Brevet vorzeigen“ eben immer/oft ein Thema Haftung sein. Egal welches Brevet verlangt wird.

Eventuell hier gepaart mit dem Touch Technisches Tauchen und Anweisung vom Chef. Gelebte Praxis, da hilft kein Aufregen. Einfacher eben Brevet mitbringen… Auch wenn es ansonsten ggf wenig Aussagekraft hat.

Das kann ich verstehen, mir geht das auch auf den Zeiger wenn meine Kompetenz angezweifelt wird und/oder auf eine dämliche Plastikkarte reduziert wird.

Aber auf der anderen Seite ist Sidemount nun eine Sache, die meiner Ansicht nach ohne eine sehr fundierte Ausbildung (in welcher Form diese auch immer durchgeführt wurde) nicht ordentlich funktioniert.
Also ist die Frage nach einem Brevet in diesem Fall vielleicht schon berechtigt.

Oliver

Hab ich mich auch falsch ausgedrückt :see_no_evil:

Nichts dagegen, ein Brevet ‚sehen‘ zu wollen, aber es muss eben auch ohne uneingeschränkt gehen.
Ein Guide, oder einen TL, der einen Sidemounter ohne Gespräch und Checkdive bewertet, macht aus meiner Sicht was falsch.

Einem Sidemounter aufgrund seines Brevets zu vertrauen wäre genau so falsch, wie einem nicht zu vertrauen, der keins hat.

Ja, das kommt erschwerend hinzu. Die Leute haben teilweise viele Brevets, tauchen aber derart schlecht, dass man sich Sorgen machen muss, dass sie sich umbringen könnten. Aus dieser Not heraus wurde der Checkdive geboren.

Und dann kommt jemand mit Full Cave Brevet auf eine Basis und muss auch einen Checkdive machen und wird von einem pickeligen Divemaster bewertet, der ihm sagt die Füße stehen viel zu hoch und mit den langen Schläuchen, das geht mal gar nicht… LOL

Oliver

aquariustauchservice.de/home.html Da hbe ich meine Ausbildung gemacht. Mit Jan tut mir das Leid, aber ich habe ihn geschrieben das es im Mai nicht geht, er hat mir den 29.05. vogeschlagen ich habe nicht auf den Monat geachtet, habe ihn auch Juli geschrieben aber er hat nicht mehr geantwortet, also suchte ich. :wink2:

@nakatomi:
Da gebe ich Dir 100% Recht! Ohne eine fundierte Ausbildung braucht es halt doch lange und viel viel Zeit um eine anständige Wasser- und Flaschenlage zu bekommen. Es gibt sicher nicht sooo viele TL´s, die verschiedene Systeme wirklich kennen und daraus für den jeweiligen Schüler ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

@Martin:
Ich kenne Deine Meinung bzgl. „Geldmacherei“ und „Plastikkartensammeln“… Meine Meinung ist und bleibt: Eine fundierte Ausbildung, die kostet Zeit und Geld, ersparen dem Schüler am Ende viel zeit und ggf. fehl investiertes Geld. By the way: Denek mal darüber nach, wie Du gestartet bist und wo Du jetzt stehst. Das war eine MONSTER Entwicklung - im positivsten Sinn.

@all:
Natürlich kann ich eine Profi-Ausbildung bei Rob, Steve, HP, Toddy und co. machen - aber genau dort lasst ihr Kohle für die unglaubliche Erfahrung der Jungs (& Mädels) bezahlen. Und diese Kurse sind immer ihren Preis Wert - und niemals preiswert.

In diesem Sinne… ab ins Wasser :wink:

Vlg
Roby.

Glaube, Du hast meine Zeilen falsch interpretiert. Ich kann mehr und mehr verstehen, dass man als Tauchbasis oder ähnliches ein Brevet verlangt. Neben der persönlichen Beurteilung durch einen Mitarbeiter ist dieses Kärtchen nun einmal ein Indiz, mit wem man es zu tun hat. Zumindest theoretisch betrachtet. Praktisch ist so ein Kärtchen für die Tauchbasis die bessere rechtliche Absicherung, verglichen mit der persönlichen Begutachtung des Gastes durch einen Mitarbeiter. Ich kann jedoch auch Razorista als Gast verstehen, der abkotzt, wenn man hier den Moralapostel spielt auf einer Tauchbasis. Hier gehen eben die Wünsche von Anbieter und Gast weit auseinander. Ich selbst habe mich in der Rolle als Gast ja auch schon oft genug geärgert. Aber so ist das nun einmal. Wenn es Regeln gibt, gibt es Einschränkungen - und die passen einem eben nicht, v.a., wenn man selbst von den Regeln betroffen ist.

Eine gute Ausbildung ist auf jeden Fall mehr als wichtig, egal ob es nun um den Einsteigerkurs geht oder einen weiterführenden Kurs, ob nun ein Brevet am Ende auf dem Tisch liegt oder nicht. Am besten natürlich mit Kärtchen, dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wink:

BTW: Welche Entwicklung meinst Du? SMT oder allgemein? :wink:

@Martin:
Einstieg mit eigenem Basteltrieb und dem schwäbischen Wunsch nach sparen… und am Ende doch die Entscheidung hin zur Investition.

Tja, die Not macht erfinderisch. Es gibt ja leider inzwischen einige Töpfe zu bedienen bzw einige Mäuler zu stopfen. :wink:

In dem Fall hat sich die schwäbische Ader allerdings als nicht zielgerichtet herausgestellt.