Nachträglich Tec-Sidemount

Meines Wissens nach ist er nicht in Foren unterwegs und ich habe Beweisvideos, auf denen zu sehen ist, dass er die ganze Zeit so „taucht“ :wink: Ich hab übrigens auch nen SMS 100 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fotos sind ja nur Momentaufnahmen und daher kann es durchweg mal sein das man in einer dummen Haltung fotografiert wird. Wenn es jedoch ein Video gibt auf dem zu sehen ist, das sich die Schwimmlage nicht deutlich bessert, dann spricht dies natürlich nicht für den TL.

Das klingt ja nach einer recht typischen Erfahrung.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zumindest hast Du es überstanden, Sinare. :wink:

Das ist Dive 4 Life, Chris. 10 Meter breit :roll_eyes:
Swimmlage kann man da nicht wirklich optimieren :rofl: (Der dreht sich eben senkrecht stehend im Kreis um seinen Schülerkreisel und das sonstige Gewusel im Auge zu behalten, typische TL Haltung dort)
Die Flaschen hängen schlimm, aber Hollis typisch - wenn man sich nicht selbstständig um Ordnung bemüht - wahrscheinlich oben eingeklippt, ohne Bungee.

Ich will jetzt hier niemanden verteidigen, oder kritisieren, aber betonen, das das nichts aussergewöhnliches ist.

Mir begegnen viele TLs, die auf die Details wenig wert legen.
Oft hervorragende Taucher, aber aus meiner Sicht eben nicht für Sidemount geeignet.
Das wollen die auch gar nicht sein!
Einer hat mal lange auf einer Veranstaltung über die Vorzüge seiner persönlichen Vorstellung von Monkey-Diving gegenüber Sidemount swadroniert - ‚Freiheit‘ und so.
Diese Einstellung scheint oft im Vordergrund zu stehen. Sidemount wird nicht überall ernst genommen, oft ist es nur ‚Funtauchen‘.

Das Phänomen ist anscheinend hier in NRW auch besonders ausgeprägt, da hier die Schüler eben einfach nur nen billiges Kärtchen wollen, selten wird Qualität wirklich geschätzt.
Aber niemand würde auch nur daran denken, ohne das passende Kärtchen irgendwas mal selber zu probieren.

Hollis hat mit der Vermarkung des SMS100 zum Schnuppertauchen, ohne das ausgebildete TLs vorhanden wären, auch seinen Teil dazu beigetragen.

Im Rest der Welt ist Sidemount ganz klar in dem Bereich verankert, der hierzulande als ‚Technisches Tauchen‘ bezeichnet wird.
Hier hat es bei der konservativen Einstellung der Techis nur geringe Chancen Fuss zu fassen.
Die technisch Interessierten mit Geld gehen oft sowieso schnell zum Rebreather.

Weil es aber eben soviel ermöglicht setzt es sich trotzdem langsam auch hier durch.

Ich bin dankbar für jeden ‚Crazy TL‘ der dazu beiträgt, das Leute erstmal die ersten Schritte machen können und wenn es nur ist sich zu fragen, ob das nicht auch besser gehen könnte.
Aber: Wenn man was ernsthaftes lernen will, dann geht man zu nem Profi mit Referenzen und nem Namen in dem Bereich den er ausbildet.

Ich verteidige das Hollis SMS100 - warum?
Nun, die Vorzüge sind klar. Eine schnelle Anpassung an Tauchschüler erfolgt binnen Sekunden mit den Fastex-Schnallen. Der Schrittgurt ist dann rasch angepasst. Eine genaue Einstellung mit nem Razor2 oder Toddystyle ist ungleich aufwändiger.

Heute las ich in Facebook, das i.a.c. eine Flutwelle an Anfragen für Sidemount-TLs hat. Freut mich rießig. Jedoch glaube ich nicht, dass das alles erfahrene User oder SM’ler sind. Das wiederum macht mich nachdenklich. Die machen ihren TL und dann folgt das „probieren“ am Schüler. Okay: bei mir das nicht viel anderst. Allerdings Habe ich mich ein gutes 3/4 Jahr sehr intensiv damit auseinander gesetzt, probiert, getestet, eingestellt, mir eine Meinung gebildet. Und erst dann und mit einigen Tauchgängen auf dem Buckel hatte ich ernsthaft Schüler ausgebildet. Und ja: ich verstehe Steve Martin, Steve Bogaerts, HP, Christine, Toddy und alle anderen: Eine sehr gute Ausbildung Bedarf viel Zeit und hat seinen Preis. Allerdings bekommst dann auch eine Top Betreuung und eine ernsthafte Einführung in das SMT.

Viele liebe Grüße
Roby.

Ketzteres kann ich zu 100% unterstützen! Die Ausbildung kostet Geld, aber dafür ist sie intensiv (8-10h am Tag) und individuell (wenn etwas auf anhieb klappt, dann geht man weiter, auch wenns vom Kurs her nicht erforderlich wär)! Man kauft also nicht nur einen einfachen Kurs, sondern neben nem guten Kurs auch einfach eine Tauchfertigkeiten-Weiterbildung! Und das sollte einem gern was wert sein!

Das ist mir alles bewusst, ich hatte nur nicht die Möglichkeit den entsprechenden Kurs woanders zu belegen. Ich sage auch nicht, dass ich für mich persönlich mehr vom Kurs erwartet habe bei einem eintägigen Ereignis. Ich meine nur, dass niemand sich als Sidemount-Ausbilder begreifen soll, wenn er selbst davon nichts versteht, egal wie teuer ein Kurs ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich bin seit einigen Tagen von Gozo zurück. Tom und Audrey von gozotechnicaldiving führen die Basis wirklich professionell und das AdvNitrox- und DecoPro-Training war sehr intensiv in Theorie und Praxis. Besonders gut haben mir die entspannte Atmosphäre gefallen und die Dekompressionstheorie, die weit über die Lehrbuchinhalte hinaus ging. Darüber hinaus haben wir die Ausrüstung den individuellen Bedürfnissen angepasst. An meinem Harness befindet sich jetzt ein Loop-Bungee. Dadurch empfinde ich mehr Bewegungsspielraum für die Arme und denke, dass sich dies beim Trockentauchen ebenfalls positiv für mich auswirkt. Tauchen nach Runtime war völlig neu für mich und freu mich schon auf Freiwasseraufstiege in unseren dunklen, kalten Gewässern. Wer möchte, kann sich durch verschiedene Ausrüstung „durchprobieren“, viele neue Ideen nimmt man auf jeden Fall mit. Mein Fazit: Prima Adresse für Sidemounttaucher auf Gozo und Fazit zwei: Unbedingt mal über den Tellerrand ausbildungs- und ausrüstungtechnisch schauen.

4 „Gefällt mir“

Hi Tauchnix,
wann warst du denn da? Bin selbst seit dem 3.10. wieder nach Hause. Tom und Audrey sind eine großartige, professionelle und unglaublich nette Adresse wenn es um Sidemount, Tec und natürlich alles Andere geht :smiley: Mein Freund kam am 10.10. wieder zurück. Vielleicht hat man sich ja gesehen?
Viele Grüße,
Annabeth

Hallo Annabeth,
01.10. - 07.10.
Ich war die mit den Mückenstichen :smiley:
Hast Du die dollen D-Ringe abbekommen?
Nicole

Hey Nicole,

ich war in dem Zeitraum auch da :wink:
in der Tretmühle von Billy… Du erinnerst dich bestimmt ^^
Und nein, ich bin nicht Tim :wink:

Hab ich mir bei dem Namen schon fast gedacht - hab doch letzte Woche noch so nen Sticker gesehen…

Jupp :wink: Ach beim Bowlen warst du ja gar nicht dabei, da hatte ich den Namen auch weg ^^

Verdammt war bis zum 10.10. auch auf Gozo , auch zum Tauchen, wenn auch noch Backmount.
Klar bin ich da ab und an Sidemountern und sogar dem „Gozo Technical Diving“ Gefährt begegnet.
Na dann muss ich wohl mal 2014 dort für interessant Sidemount Dinge „aufschlagen“.

Tom & Audrey sind sehr zu empfehlen :smiley: Bist du eher dem Jeep/Landrover oder der alten Kaffemühle mit den Sitzbänken begegnet? :wink: Tauchnix war meist mit dem Jeep unterwegs, wir mit der Kaffeemühle :wink:

Ah, Zufälle gibt’s :smiley:

Hallo liebes Sidemount Forum und dessen Benutzer,

Ich habe diesen Beitrag gelesen und finde es schade, dass der Tauchlehrer namentlich nicht genannt wird , aber dafür dessen Tauchverband. Hier leiden die ProTec TL´s unter einem Tauchlehrer der es wohl nicht verstanden hat.

Gleichzeit wird aber wiederum ein anderer Tauchlehrer namentlich genannt und dabei nicht erwähnt bei welchen Verbänden er ist.
Tom Steiner ist Officemanager ProTec auf Malta und natürlich ein super Tauchlehrer.

Besagter ProTec Essen TL wurde ausserdem von ProTec gekündigt , genau aus solchen Gründen, die man leider erst immer im nach hinein erfährt. Zur Zeit läuft eine Abmahnung, da er noch eine Information im Zusammenhang mit ProTec auf seiner Seite hat. Alle anderen Einträge zu uns hat er aber gelöscht, somit ist dieser TL kein ProTec Tauchlehrer mehr.

Ich bedanke mich im voraus, dass ich dieses Statement abgeben durfte, denn es ist ja auch für Tom Steiner, wie für alle anderen ProTec Tl´s wichtig. Euch wünsche ich natürlich weiterhin viele schöne Sidemounttauchgänge und Ausbildung, ganz gleich bei welchem Verband.

Gruß Niko

6 „Gefällt mir“

Hallo Niko,

ich nehme mal an, Du schreibst im Auftrag von „Pro Tec“, ja, es ist schlimm wer alles da draußen sich Tauchlehrer nennt…

in meinen 25 Jahren als Taucher habe ich so allerlei gesehen…

Gruß,

Dirk (Kuddel)
Taucherausbilder

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

ich schreibe nicht im Auftrag von ProTec, sondern aus meiner eigenen iniative. Ich bin nur einwenig verstimmt , dass die Protec Tauchlehrer unter besagtem Tauchlehrer so in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch Tom findet dass nicht gut und ist natürlich ein Beispiel dafür , dass der Verband nichts garantieren kann und man leider nur seine Erfahrungen macht, oder aus den Erfahrungen Anderer profitiert.

1 „Gefällt mir“

Alle Achtung, dass ein Verband hart durchgreift und die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zieht hat Applaus verdient, denn leider hat das in der Welt der Tauchverbände Seltenheitswert.

Klasse!

Oliver

1 „Gefällt mir“

Toll eben auch, dass eine öffentliche Reaktion erfolgt - ansonsten schließe ich mich Oliver an.

Auch, wenn es sicherlich für den einen oder anderen (Schüler wie auch das schwarze TL-Schaf) negative Folgen hatte - genau dafür gibt es Foren wie dieses hier. Nicht, um Leute sinnlos an den Pranger zu stellen sondern eben, um auf negative Umstände hinzuweisen.

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“