Wie war es bei mir...

Hallo Zusammen,

wie war es denn bei mir? Mein Erstes mal… Nun, ein Schelm der böses denkt :laughing:

Aber hier meine Erfahrung.
Ich hatte das Glück, dass mein TL Axel selber ein erfahrener Sidemounter war und ist. Besonders gefiel mir die Tatsache, dass hier alle Möglichkeiten OHNE Einschränkung nach diversen Grundsätzen gelehrt und besprochen wurde. Es Bedarf hier die Unterscheidung nach dem technischen Sidemounttauchen und dem im Recreational/Sporttauchbereich.

Im Fokus stand die Individualität - für viele Taucher trotz DIR - sehr wichtig. Warum ist das so? Meine Erfahrung ist die, dass viele das Sidemounttauchen (SMT) gerne probeiren wollen. Spätestens beim sich einstellenden Spaß folgt die erste und wichtigste Frage und oftmals auch Hürde: Was kostet das? Und jetzt startet nicht nur beim sparsamen Schwaben das Geizprogramm… Was kann ich nutzen, wie kann ich bestehende Ausrüstung einsetzen, in wie weit kann ich einen Kompromiss eingehen???

Die Folge: Alles in der Regel spannende Lösungen, aber nicht immer mit Spaß dann im Wasser. Und meist dann auch schnell wieder verworfen.

Da wir alle erfahrene Taucher/Tauchlehrer sind, macht es keinen Sinn, sich an Themen wie Streamlining und die daraus resultierenden Verfahren und Hintergründe zuuu lange aufzuhalten. Kurz in Erinnerung rufen - das reicht.

Immer nach dem Motto KISS: Keep it short and simple.

Und: Es folgten viele individuelle und spezielle Fragen. Und davon LEBT und PROFITIERT so eine Schulung/Veranstaltung.

Wie sieht also so eine Ausbildung im besten Fall aus:

  • Einführung in das SMT
  • Vorteile/Besonderheiten des SMT
  • Systeme für das SMT
  • Tauchen mit speziellem SMT Systemen
  • Workshop zur Optimierung und Anpassung bestehender Ausrüstung für das SMT
    … und dann? Ab ins Wasser. Vielleicht 1-2 TG im Pool, dann im Freiwasser.

Vlg Euer
Roby. :taucher4: