Einstieg ins Sidemount (später Höhlentauchen)

Hey Leute, ich bin ein Geräte & begeisteter Apnoe Taucher aus Bochum.
Ich bin an einem Punkt meiner jungen Tauchkarrierer angelangt, wo ich einfach mehr lernen will und weiterkommen will…

Beim Apnoe komme ich immer noch tiefer, beim Gerätetauchen ist nicht unbedingt viel mehr drin für mich, zumindest mit meiner Ausrüstung, Ausbildung etc. was tiefe und lange TG angeht… :smiley:

Überhaupt reizt mich das Thema Tec Tauchen, vor allem speziell Höhlentauchen sehr!!!
Derzeit bin ich VDST Silber taucher mit etwas über 100 TG, dazu eine Menge Apnoe TG.
Ich tauche ein ADV Jacket mit Monoflasche und Halbnass. Die nächste Entwcklung wäre (außer dem Trocki) eigentlich das Wing / Doppelflasche.
Mich interessiert der Einstieg über einen der TecVerbände, da ich befürchte, das CMAS hier nicht ganz optimal ist, es gibt kaum Tec Tauchlehrer und inb den USA bzw. im Ausland, ist die CMAS Tec Schiene meines Wissen noch nicht so unheimlich populär.

GUE, ISE, ITD, IANT, NSS-CD sind grundsätzlich Verbände die ja fürs Tectauchen in Frage kommen, richtig?
Für mich stellt sich die Frage ob man nicht unter Umständen direkt mit Sidemount anfangen kann. Ich bin bisher noch nie SM getaucht, finde aber das gesamte Konzept sehr schlüssig (zumindest in der Theorie), besonders da es bei mir Richtung Höhle gehen soll.
Wie habt ihr mit dem SM tauchen begonnen, muss man erst erfahrungen mit Wing / Doppelflasche sammeln, oder könnte man direkt mit Sidemount beginnen, wenn ja, wo bzw. was für Kurse sind für mich als Einsteiger interessant?

Ich würde sehr gerne von euren Erfahrungen profitieren und erfahren, wie ich mit dem SM tauchen begonnen habt.

Sehr, würde ich mich über tips freuen!

Beste Grüße aus Elba, wo ich gerade als Guide arbeite um fleißig auf viele TG zu kommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße Jakub

Hallo Jakub,

herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich das du den weg zu uns gefunden hast.

Wo soll ich anfangen … vielleicht bei der Frage ob Sidemount irgendwelche weiteren Voraussetzungen braucht - Hier ein klares NEIN! Du kannst mit der Sidemountausbildung direkt weg beginnen, einzelne Verbände sind schon soweit und bringen dir das Tauchen direkt im Sidemount bei. Die kannst du im Moment aber noch an einer Hand abzählen. Erfahrungsgemäß würde ich folgendes Vorschlagen: Sidemount-Orientierung + Sidemount-Schnuppertauchen, Ausrüstungskauf, Grundkurs Sidemount-Tauchen anschließend Tec-Kurs Sidemount-Tauchen. Damit sollte der Grundstein gelegt sein für den Bereich Höhle, der dann in Cavern, Cave 1 + 2 weiter geht, wenn ich mich recht entsinne. Jungs korrigiert mich wenn ich Müll laber. :grin:

Ich selber habe das Sidemount-Tauchen vor ein bisschen mehr als ein Jahr begonnen und ich bin weit davon entfernt es an den Nagel zu hängen. :smiley: Es gibt hier im Forum einige die ihr Doppelgerät auseinander geschraubt haben und wahrscheinlich so schnell auch nicht mehr zusammen schrauben werden. :wink2: :grin: Sprich ich tauche, wenn möglich, nur noch Sidemount.

Wenn du etwas Zeit investierst wirst du hier auf alle deine Fragen mehr oder weniger schon eine Antwort finden. Die Jungs und Mädels hier sind super fleißig was das Posten angeht. Schnüffel einfach mal etwas durch die Foren und du wirst sicherlich den einen oder anderen sehr interessanten Text finden der dich deinem Ziel ein Stück näher bringen wird.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich dem Tauchen.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey Schubusch,

erstmal herzlich Willkommen,… Ich tauche auch erst seit ein paar Wochen Sidemount und bin vom Grundgedanken her eigentlich ähnlich gestrickt wie du.

Das heißt ich und mein Buddy haben auch um die 125 TG und überlegen auch in welche Richtung die nächsten Schritte gehen werden. Die ersten Bücher für´s Tectauchen und Höhlentauchen sind schonmal an Board.

Wieso ich zum Sidemounten gekommen bin,… Einfache Antwort, weils einfach nur mehr Spaß macht als normales tauchen.
Die Wasserlage ist einfach der Hammer.
Das Aufrödeln ist noch entspannter.
Und man hat einfach die 100% Kontrolle über seine Systeme.
Das waren für mich die Hauptbeweggründe.

Da du aus Bochum kommst und wir aus Dortmund, kann man gerne mal zusammen tauchen fahren,wo du mal mein „Toddy“ tauchen könntest, würden dann am besten mal ins Schwimmbad fahren wo du es ausgiebig testen könntest.
Müsstest jedoch bis nach meinem Urlaub warten.

Vorrausgesetzt du passt einigermaßen in mein System…

Kannst dich dies bezüglich auch gerne per PN melden. Sind heute in der Bigge (Kalberschnacke) zum Nachttauchen und Sonntag in Wuppertal. Also wenn du Lust und Zeit hast…

Gruß

Patrick

Wenn du

1 „Gefällt mir“

Hallo Jakub,

Deine Überlegungen sind gut und richtig. Wie Chris bereits anmerkete, einfach los - und probieren. Mit Anleitung stellt sich der Erfolg schnell ein und Dein Spaß wird sicher groß sein!

In diesem Sinne: Viel Spaß in/auf Elba und ne gute Zeit. Lass uns wissen, wie es bei Dir weitergeht…

Vlg
Roby.

Sprich mal Colja aus dem Forum per PN an.

Er hat mir demonstriert, was Apnoe Taucher in nen Razor erreichen können - grenzenlos ab den ersten TG.

Bochum heist doch wieder mal Bösi:
Schau mal vorbei! Alle Sidemounter sind jederzeit zu einem Schwätzchen, oder TG eingeladen.
Der See-Verwalter kann uns jederzeit telefonisch herbeirufen - vorher Bescheid sagen ist aber erfolgversprechender.
Heute und Samstag sind wir auf jeden Fall dort.

Herzlich willkommen auch von mir :smiley:.

@Razorista
Ich glaub er kommt heute nicht an Bösi :wink:, ist ne ecke aus elba.

Wer ist heute von euch am Bösi ist ja nicht weit weg vielleicht bekomm ich meine Buddys ja überredet? =)

Hatte ich überlesen, sorry.

Aber den Winter über bin ich (so hoffe ich) auch noch oft am ‚Haussee‘.

Hey Leute, das ist ja schrecklich, man stellt ne Frage und kriegt dazu passende Antworten! Sowas ist selten in Internetforen :wink:

Ne echt, vielen Dank für die ganzen super Beiträge!!! Das hilft mir alles sehr.
Wie der ein oder andere korrekt gelesen hat, bin ich derzeit noch etwas weiter von Deutschland entfernt.
Ich bin bis Anfang September auf Elba, dann nen Tauchurlaub machen und dann nochmal 2 Monate auf Elba. Wenn dann im November zurück bin, wirdst für mich wohl außer Schwimmbad nix mehr mit Tauchen (da ich ja noch kein Trocki besitze).

Ich werde versuchen es so einzurichten, dass ich im September paar Tage freigeschaufelt kriege, sonst Anfang Oktober…
Nur mal so am Rande, ich habe gar keine eigenen Flaschen sondern tauchen 10-15Liter aus meinem Verein. Dort sind natürlich Doppelventile dran. Atemregler habe ich 2,10m + 60cm Schläuche.
Lässt sich , wenn ich ein Sidemount Harness hätte bzw. kaufen würde, damit was anstellen, ganz grundsätzlich erstmal??

Grüße aus dem sonnigenn Elba wo ich mit lauter bekloppten OWDs tauchen muss :unamused:

ach ja, wer oder was ist bösi?

Im November ist Nullzeit noch warm genug für nen 7mm mit Eisweste.

Doppelventile sind sehr lästig, geht, aber wird nie angenehm, ausser mit Aircon/Nautec Ventilen (die sind aber sogar sehr gut geeignet).
Besser Flaschen mit Monoventil am Tauchplatz leihen.

Sidemount mit Doppelventil ist keine dauerhaft machbare Lösung, auch wenn Vereine und Zeitschriften das empfehlen - das wird Weihnachtsbaum-Tauchen. Auch die Aircons bestückt man besser nur mit einer ersten Stufe, selbst bei nur einer Flasche.

An Schlauchlängen sind nur die kurzen Finimeter-Schläuche wirklich speziell, alles andere ist persönliche Sache und Sache des Systems, das Du Dir zulegst.

Bösi:
Grosser Bösinghovener See
Am Weilerhof 17 - Meerbusch, an der A57
‚Beliebtes‘ Tauchziel bei Bochumer Tauchschulen.

Welche Organisationen / Verbände könnte ihr empfehlen, wenn es um den Einstieg ins SMT geht? NRW wäre zwar schön, aber notfalls fahre ich für ne gute Ausbildung nach Florida :laughing:

Viekes was ich gefunden habe an Einstiegskursen, ist aus dem PADI Bereich, DSAT oder wie das heißt. Davon möchte ich mich gerne fernhalten, ohne jetzt genau hier Gründe erläutern zu wollen.
Wenn mir der ganze Spass gefällt, wovon ich mal ausgehe, werde ich ja auch eine Menge Kohle in Ausrüstung stecken müssen. Da Cave ja über kurz oder lang mein Ziel ist, möchte ich von Anfang an ensprechend dort mit Ausbildung anfangen, wo ich später ich weitermachen kann mit Ausbildung usw…

Erzählt mal ein bisschen wie ihr eure Scheinchen gesammelt habt, wo ihr Ausbildungen durchlaufen habt usw…
Würde mich sehr freuen noch mehr Input zu erhalten

Servus,

wenn Dein Ziel sowieso das Höhlentauchen ist, dann kommst Du in Europa nicht an Thorsten „Toddy“ Wälde auf Sardinien vorbei. Protec Sardinia bietet Dir eine perfekte Basis und höchste Kompetenz. Vom Cavern bis Full Cave… Hier bist Du bestens aufgehoben.

Viele liebe Grüße
Roby.

1 „Gefällt mir“

Hi Jakub,

ich bin damals auch mit relativ wenigen Tauchgängen direkt auf Sidemount umgestiegen, erstmal ohne Kurs.
Irgendwann hab ich mich dann ernsthaft fürs Höhlentauchen interessiert und bin bei Toddy in Sardinien gelandet, weil es dort die damals seltene Möglichkeit gab, von vornherein in Sidemount-Konfiguration mit der Ausbildung zu beginnen (mit Cavern ).

Da die Jungs von Protec Sardinia in ihrem Leben nicht viel anderes machen als (Höhlen-) tauchen, ist es nicht verwunderlich, das dort ein taucherisches Niveau vorhanden ist (und eben auch trainiert bzw. für die Zertifizierung verlangt wird), welches erstmal ziemlich „shocking“ ist. Der erste Tauchtag ist meistens fürs eigene Ego eine harte Prüfung…

Zertifiziert wird dort nach verschiedenen Verbänden,im wesentlichen NACD ( einer der ältesten amerikanischen Höhlentauchverbände neben NSSCDS) fürs Höhlentauchen, und IANTD für anderes technisches Tauchzeugs, gibt aber auch noch diverse andere Verbände, nach denen zertifiziert wird.

Die Höhlen in Sardinien sind auch beachtenswert, ziemlich unterschiedlich von ganz eng und verwinkelt bis riesig und unübersehbar, flach und tief, ist eigentlich alles dabei.

Die Reise lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sollte man sich am Anfang für die Ausbildung Zeit nehmen (freie Trainingstage einplanen wenns geht) und eher vorsichtig mit der Kursbuchung sein… erstmal z.B. nur einen Kurs belegen um mal zu sehen „wo der Hammer hängt“, kann sonst schnell ziemlich grenzwertig stressig werden. Wenn man sich dann auf das Niveau eingepegelt hat, wieder nach Hause fahren, üben,üben,üben, und dann wiederkommen und weitermachen. Wär jedenfalls meine Empfehlung.

Viele Grüße,
Olli

Hey das klingt doch schonmal sehr interessant, an Sardinien habe ich neben Florida eh schon gedacht. Wobei die Preise bei Protec echt rechtg heftig sind, wenn ich bsp. mit Florida oder so vergleiche.

D.h also ich habe aber die Möglichkeit meine Cave Ausbildung (vorrausgesetz ich komme mit SM zurecht bzw. habe Erfahrungen damit) direkt von Anfang an mit SM beginnen. Das ist doch schonmal sehr sehr gut.

Nichts gegen Toddy und Sardinien, aber closer to home ist Freiburg und Axel! :wink2:

wo wiee welcher Axel`?

Axel Früh, Tauchcenter Freiburg. Ist ein größerer Tauchladen mit SSI und etwas Tek-Ausbildung und auch so eine Art „Razor-Station“.

Freiburg im Breisgau ist nur halt nicht so unbedingt das Höhlentauch-Mekka… ich wohn ja auch dort in der Gegend. Die nächste betauchbare Höhle (müßte die Bätterich in der Schweiz sein) ist ca. 250 km weit weg, und alles andere als Ausbildungsgeeignet.

Und die Jungs vom Tauchcenter meines Wissens auch nicht so unbedingt zu den Höhlentauchexperten gehören,
wenn es dort wen mit einem Instructor-Schein dafür gibt, dann jedenfalls noch nicht lange.

Grüße,
Olli

Liegt etwas ausserhalb meines Urteilsvermögens, aber:
Für einen ‚Einstieg‘ sind auch die auf jeden Fall weit genug :wink: