Brevetkontrolle an Tauchbasen und Sinnhaftigkeit von Ausbildung

Hallo zusammen,

jetzt ist es doch passiert… Ich bin inzwischen auf Lombok eingetrudelt (in der Nähe der Gilis) und man wollte ein extra Brevet für Sidemounttauchen sehen. Okay, es gibt natürlich genügend Tauchschulen, die einen auch so mitnehmen. Aber die erste deutschen Adresse hier hat darauf bestanden.

Mir erschliesst sich trotzdem nicht der Sinn für ein extra Sidemount Brevet - gerade wenn man mit nem Single Tank unterwegs ist. Ich muss ja auch keinen Extraführerschein machen, wenn ich auf Deutschlands Strassen unterwegs bin und statt nem Linkslenker nen Rechtslenker fahre. Immerhin ist bei Single Sidemount Technik und Bedienung nun wirklich dieselbe wie Backmount. Lediglich die Flaschenposition ist ne andere. Aber das führt vom Thema ab und ist vielleicht nen eigenen Thread wert…

Sonnige Grüsse aus Indonesien
Rene

wegen solchen „technokraten“ lohnt sich halt mal ein OWD Kurs, damit man das Brevet trotzdem vorweisen kann :wink:

Wir bilden den OWD nur noch mit BM+SM aus. Kostet mehr, aber der Kunde bekommt auch das SM-Brevet dafür. Im Pool alle Übungen in BM, 2 FW-TG BM, 3 FW-TG in SM. Theorie und Idee dahinter natürlich inklusive.

Das ist nen super Konzept, Roby.

Aber wie immer ist da die Frage, ob sich das gegen die Billig-Billig Metalität durchsetzten kann.
Gerade hier im Ruhrgebiet hat immer nur der Zulauf, der den OWD für unter 199 schafft.

Ich finds übrigens gut, wenn ein Brevet verlangt wird. :rtfm:
Wenn ich aber keins hätte und man bietet mir keinen Checkdive als Alternative an, dann sähe mich die Basis nie wieder.
Ich würde da akute Probleme haben den Guides und TLs zu vertrauen, wenn das nicht möglich ist.
Ich werds mir merken und in Zukunft erstmal das Brevet leugen, zum TL-Test. :pfeif:

Es wäre mal interessant zu erfahren ob Leute wie Steve, HP oder Bill Philips oder Toddy je ein Sidemount Brevet bekommen haben und wer denen das wohl ausgestellt hat. :lachen:

Das wäre die gleiche Logik wie die CMAS Sternesaga wie konnte jemals ein Taucher ins Wasser kommen.
Ich gab nun vorab mit der Basis auf Bali geschrieben das ich sidemount unterwegs bin und bis jetzt kam da keine Rückfrage

top!

Aber ihr wisst doch, am Anfang war Gott und dann vergab der das erste DIR Brevet. :laughing:

Moin Razorista,

da gebe ich Dir mal folgenden Tipp: Maile Toddy doch einfach mal an und frage ihn. Er ist sehr umgänglich und beantwortet fast jede Frage.

Gruß, Kuddel/ Dirk.

Mir wär die Frage zu peinlich und sie ist auch eher rethorisch gemeint.

Ich selber finde fast alles an den Brevets Blödsinn und würde sie ganz abschaffen.

Wir hier werden wahrscheinlich nie in die Situation kommen ‚die ersten‘ zu sein, aber irgendwo gibts die immer.
Dann bringen die das anderen bei und die wiederrum machen schicke Plastikkärtchen draus.

Ich hab auch keine Alternative anzubieten, aber ich finde es zum kotzen.

Sidemount sehe ich da durchaus noch Chancen, aber ‚Advanced‘ Sidemount gibt es schon, Tec Sidemount auch.
Irgendwann wird auch einer ein Single-Tank-Scooter-Sidemount-Videographer Special anbieten.

Es gibt allerdings durchaus Kurse bei denen man was lernt, auch wenn das anscheinend etwas aus der Mode gekommen ist. Und die absolviert werden, um was dabei zu lernen, und nicht um dafür irgendeine Karte zu bekommen.

Klar, man kann sich auch selber beibringen wie Trimix gemischt wird, oder welche Gaswechsel wann durchgeführt werden, oder wie man in einer Höhle bei einem Jump als letzter von 3 Teams den Marker setzt, es fühlt sich aber bestimmt wesentlich besser an, wenn man das von jemandem gezeigt bekommt, der sein halbes Leben mit diesem Zeug verbracht hat.

Grüße, Olli

Hi Olli,

so ganz kann man das nicht vergleichen. Bei Cave, Trimix, Stage Handling, Rebreather, etc. ist natürlich eine extra Brevetierung Pflicht. Aber solange ich mich innerhalb meiner Ausbildungsinhalte bewege und lediglich die Flaschenposition ne andere ist, sehe ich das nicht so ganz ein…

Eben!

Als Höhlentaucher erwartet man auch, das einem keiner vorschreibt etwas anderes vorzulegen, als das Cave Brevet.
Open Water muss der Open Water Diver dann auch reichen.

Nichts gegen CheckDive Pflicht von meiner Seite, aber Plastik sagt gar nichts darüber aus, ob der es schafft sicher wieder zurück zur Basis zu finden.

Hallo Sapatz,

da stimme ich Dir natürlich zu, und zur Not wäre dann auch meiner Meinung nach ein Check-dive das Mittel um diese Fertigkeiten im Zweifelsfall zu prüfen. Man kann sich ja durchaus vorstellen, dass jemand sich eine sidemount-Ausrüstung zulegt, um die dann erst im Urlaub einzusetzen. Schließlich kann er ja tauchen nur die Flasche ist halt mal woanders…
Mit diesem jenigen und noch 3 anderen Tauchern würde ich auch nicht unbedingt an die nächste Steilwand. Aber nach einem Checkdive mit Atemreglerwechsel und V-Drill weiß man dann schnell, wo der „Kunde“ so steht. Soviel Zeit sollte dann schon sein.

Vorher gab es jedenfalls noch Meinungsäußerungen, in denen Brevets grundsätzlich für überflüssig erklärt wurden. Da wollte ich nur mal ein anderes Licht auf die Sache werfen. Und die sichere Handhabung einer Sidemount-Konfiguration ist auch keine Fertigkeit, mit der man geboren wird. Da gibts durchaus den einen oder anderen Aspekt, der potentielle Gefahren birgt, die man vom Backmount nicht kennt.

Grüße,
Olli

Die war ja nun hauptsächlich meine Stimme Olli.
Und das liegt an der Qualität der Sidemount Ausbildung, die eine Basis von den Kunden erwarten kann.
Jemand mit Brevet würde ich das gleiche Vertrauen entgegen bringen, wie ohne - teils sogar weniger.

Ein CheckDive bei für den Guide unbekannter Ausrüstung (gleich welcher Art) zeugt von Weitsicht und einer aufmerksamen Basis Führung.
Die Frage nach dem Brevet ist eher peinlich und sollte als schlechter Scherz evrstanden werden.
Ein Logbuch nachzuschauen bringt auch recht wenig, also bleibt eigentlich nur der Checkdive, oder das blinde Vertrauen.

Das Basis-zu-Kunden Verhältnis stimmt dann einfach nicht.
Wenn mein Kunde kommt und gerne eine Diesellock (sauber gereinigt und Oel entffernt) tauchen möchte, dann frag ich ‚kannst Du das?‘ und glaube erstmal (vorsichtig) seiner Antwort.
Aber ich versau ihm nicht den Urlaub, indem ich ihm sage, das er das Geld fürs Tauchgepäck auch gut hätte sparen können.

Habe mal den ursprünglichen Thread eben doch mal geteilt, da es dort ja eher um die Ausrüstung geht.

Seit heute in Egypt - und Basisleiter will SM testen. Okay - er bekommt mein Razor und ich mein Toddystyle. Mal sehen ob er sich infizieren lässt. Aber schon Ziel mit Mischgas auf Tiefe 60+ ausgehandelt. Da gibt es einen Trichter auf 73m… Also Stagetraining mit 4 Flaschen. Toll ist, das es 5L Alus gibt. Sehen seltsam aus ( wie abgeschnittene 80cft) - aber egal!

Au Weia…
erster sidemount Tauchgang mit hypoxischem Bottom Mix? An Selbstvertrauen scheints jedenfalls nicht zu fehlen.
Neenee, da spring ich lieber alleine von der Römerbrücke.

Glück auf jedenfalls…
Olli

UNFASSBAR

@kuddel und Olli71
je 5 tnet Punkte für Stil. :laughing:

Abgesehen davon, das ich mir jetzt Sorgen um Roby mache (was mir mit 1000 Tauchgängen Rückstand gar nicht zustehen würde - und ich meine Du hast doch nen Trimix-Schein, oder Roby?)… :help:

…möchte ich dann doch darum bitten, das ihr das irgendwie ordentlich erklärt und nicht nur ‚blöde Sprüche über dem Horizont des Durchschnitts macht‘.

Einfach blöder Stil, sorry und nicht böse gemeint. :woozy_face:

Oh, Razorman, das haste in den falschen Hals bekommen. Ich meinte natürlich: Unfassbar neidisch. Wäre jetzt gerne auch auf 75m im Trichter und klare Sicht und warmes Wasser…

Gruß, Dirk.