Adv. Nitrox Kurs

naja ich vertrau hier einfach auf die Aussage von Frank, der doch recht hoch ist bei IANTD und bescheid wissen sollte, was bei IANTD gilt. Ich kann das sogar nachvollziehen, was er sagt … leider.

Ob das andere Organisationen anders machen is mir soweit egal. Bei GUE is es zumindest auch so, dass der Fundi mal gemacht werden musste (BM) und man dann trotzdem SM tauchen kann. Es gibt auch Höhlentaucher die nie eine Ausbildung gemacht haben :smiley:

Und mal ehrlich, nen Doppelgerät ranschrauben von nem Kollegen is absolut easy und ne Sache von 5min mitm Toddystyle (inkl. Kaffe).

Auch wenn es alle unterschiedlich ausdrücken, scheinen wir uns da alle einig zu sein :grin:

Und klar ist es für manche leicht ‚kurz mal auf Backmount umzurüsten‘, aber das gilt ja nicht für jeden.

Da IANTD Deutschland ein eigener Lizenznehmer ist, mag es sein, dass sie die Regeln anders auslegen dürfen als die Zentrale in den USA.

Die Logik mit der „Kompatibilität“ zu Backmount ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Was soll ich denn da sagen mit dem IANTD Technical Cave das ich in Sidemount gemacht habe? Darf ich nun Backmount tauchen oder nicht? Oder muss ich noch mal valve drills üben? : :face_with_hand_over_mouth:

Oliver

Vielleicht sollte man eine Backmount Specialty einführen :smiley:

Oliver

Also ich finde es gut wenn der IANTD Instructor selber Sidemount taucht und den Adv. Nitrox auch Sidemount mit uns macht.
Besser kann es nicht sein?
Die Grundvorraussetzung für ihn ist ein Checktauchgang, in dem er beurteilt wie gut wir Sidemount tauchen.
Ansonsten müssten wir das Sidemount Brevet vorweg machen.

Wäre aber alles kein Problem und die Antwort habe ich bis heute von 3-4 verschiedenen Instructoren bekommen!

Ich bin definitv dafür, das wir den Kurs Sidemount machen.
Und auch wenn es einfach wäre ein Doppelpack anschrauben zu können, möchte ich trotzdem die Skills lieber Sidemount lernen.

Das klingt sehr vernünftig. Hauptsache ihr müsst nicht in Backmount etwas vorturnen :smiley:
Was übrigens auch oft an Stelle eines Checkdive hilfreich sein kann, ist wenn man sich filmen lässt und dem Instructor vorher das Material zur Verfügung stellt. So lassen sich im Vorwege potentielle Stolpersteine erkennen und man hat dann, im Gegensatz dazu wenn es direkt vor dem Kurs erkannt wird, sogar noch die Chance an der Sache zu arbeiten.

Oliver

hm, also der Instruktor den ich da gefragt hab, der taucht auch ausschliesslich Sidemount und auch noch Toddystyle… ich konfrontier ihn mal mit Euren Erfahrungen - nimmt mich wunder, was Frank dann zurückmeldet :wink:.

lg Sandro

Hi Sandro,

ich hab an höchster Stelle nachgefragt und folgende Aussage von Tom Mount bekommen. Jeder Kurs kann wahlweise in Backmount oder Sidemount gemacht werden, IANTD stellt es grundsätzlich frei und schreibt nicht vor, dass etwas in Backmount Doppel gemacht wird, wenn der Schüler Sidemount vorzieht.
Es liegt dann im Ermessen des jeweiligen Instructors individuelle Anforderungen an die Konfiguration (Backmount oder Sidemount) zu stellen, was auch verständlich ist, IANTD schränkt diese aber definitiv nicht ein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

@nakatomi: Diese Info habe ich ebenso erhalten - und bestätigen.

Vlg
Roby.

Supi! Danke für die Info

bin gespannt was zurück kommt. :wink:

Dann ist das ja geklärt und ich bin froh das mir das Sidemounttauchen keine Steine in den Weg legt.
Da ich an meinem System feile habe ich wirklich 0 Interesse es wieder auf Backmount umzubauen.
Auch eine D10 wäre sogar leihweise vorhanden oder D12. Aber ich möchte es einfach nicht.

Hätte zur not auch einen andere Verein gewählt wenn es bei IANTD nicht möglich gewesen wäre.

Ich denke das es einen ein ganzes Stück weiter bringt und man nach dem Kurs (Sidemount) auch einige Fragen nochmal beantwortet bekommen hat und man das ein oder andere an dem System optimiert bekommt.
Vorallem wenn der TL selber Toddy taucht.

Ich möchte alleine auf meine Sidemount Konfiguration eingehen bei dem Kurs und daran optimieren.

Bedanke mich schonmal bei allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Razorista

Ganz einfach nach Sardinien Fahren das ganze bei Toddy machen dann hast du auch ein INTD Brevet. Toddy bietet alles auch SMT an. Also wo ist das Problem?

Wieso sagst Du das mir :gruebel:

Hab ich doch gar nicht bestritten, für den TO war aber doch Sardinien auf jeden Fall ausserhalb der geplanten Entfernung.

Update von der Front :smiley:

„Frank hat sich bereits mit Tom Mount bzw. Joe Dituri in Verbindung gesetzt, da die Standards im Moment gegen die Aussage von Tom Mount stehen.“

Man möge gespannt sein, was rauskommt. Vielleicht ham wir da nen Fehler gefunden bei IANTD … hoffen wir mal, dass diese „Standards“ entsprechend angepasst werden, dann wäre ja Sidemount quasi mal bei ner Tecorganisation offiziell vollwertig integriert. :taucher4:

Razorista weil du das hier geschrieben hast:

Ach so :wink:

Die Betonung lag übrigens auf dem ‚hätte‘, da ich selber nicht nach dem Kurs suche und da ich glaube, das der jeweilige TL das durchaus anders handhaben kann, ohne das es irgendwer bemerkt, geschweige den bemängeln könnte.

so es gibt mal wieder Neuigkeiten :grinning:

Lässt doch hoffen! :smiley: … ich freu mich auf den Frühling! :wink2:

mfg Sandro

Hier mal ein offizielles statement von iantd zum thema sidemount:

"IANTD Sidemount Diver Course

Find a new and different way to configure your cylinders with the IANTD Sidemount Diver course. Sidemount diving offers:

an alternative way to streamline in the water
easier equipment transportation when topside
reduced lower back strain
provides redundant gas supply
ability to monitor all equipment because it’s in front of you
increased gas supply for longer dives
Because you are able to move the cylinder from your back to your side, it instantly takes the pressure off of your back and gives you more flexibility to move and enjoy your dive. Plus, you don’t have to walk to the dive site with the cylinders on your back. You can enter the water and clip them on and go.

You can easily combine sidemount diving with any other IANTD course you take. Contact IANTD and find an instructor near you.
"
Ist hier nachzulesen: facebook.com/permalink.php? … 6659659282

Sieht doch gut aus :wink:

na dann haben sie also just vor 2 Tagen offiziell Stellung bezogen :smiley: coole Sache!