Adv. Nitrox Kurs

Hallo zusammen,

es steht über den Winter jetzt der Divemaster und der AI bei Padi an.
Wir wollen uns aber auch technisch etwas weiter orientieren.

Jetzt ist unsere Frage an euch Höhlen bzw. Trimix und Technischen taucher gerichtet.
Wie sollen wir da am besten ins technische Tauchen einsteigen?

Den Advanced Nitrox würden wir gerne noch vor dem DM machen.

Mein Stiefvater taucht D10 mit einem Apeks Wing. Das heißt er wird für die Ausbildung weniger Probleme haben (also wegen seiner Konfiguration)

Wir tauchen jetzt aber Sidemount und haben auch unsere ganze Konfiguration dafür umgebaut.

Ist es überhaupt möglich den kurs mit einer Sidemount Konfiguration zu machen?
Zur not müsste ich mir eine Brücke kaufen und meine 7er zu D7 umbauen was ich aber eigentlich ungern machen würde.

Wir würden ihn gerne bei IANTD machen. da das denke ich kein schlechter Verband ist. Oder gibts da Kontras?

Habt ihr vielleicht Instructoren die Ihr aus NRW oder umgebung empfehlen könnt?
Wenn es gute Instructoren in der Nähe → Hemmoor oder Sundhausen gibt würden wir auch dahin fahren.

Lasst mal einfach was hören und bitte nur Fachlichen Rat von Leuten die auch Kurse da belegt haben, oder auch wirklich was Handfestes darüber aussagen können.

Danke euch schonmal :grin: :wink2:

Hallo Yoshi,
wie es in NRW bzw. der Nähe aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ich habe jedoch den Adv. Nitrox und dazu den DecoPro gemacht in Sidemount-Konfiguration und kann das sehr empfehlen.
Ich würde auch versuchen beide Kurse zusammen zu machen. Macht meiner Meinung nach einfach mehr Sinn.

Was ist denn der DecoPro kurs? Habe davon noch gar nichts gehört?
Darf ich wissen wo du den Kurs gemacht hast und ob du mit dem Instructor zufrieden warst?

DecoPro sind Decompression Procedures. Habe beide Kurse bei Tom Steiner in Gozo gemacht bei TDI.
Da kannst du eben nicht nur Sauerstoff bis 100% sondern das Gas auch entsprechend bei Dekotauchgängen einsetzen.

Der Kurs bei dem Instructor hat mir mehr gebracht als alles andere aus dem Sporttauchbereich vorher :wink:

1 „Gefällt mir“

Besten dank dir erstmal.
Malta ist aber bischen weiter weg. Würden gerne den Kurs in D machen.
Das glaube ich auch das diese Kurse einem mehr abverlangen als jeder andere Kurs.

Ja Malta ist ein bisschen weit weg :wink: Deswegen sagte ich ja auch, dass ich in Deutschland keinen kenne und es nicht hier gemacht habe.
Der Kurs hat gar nicht mal so sehr gefordert. Es war alles super verständlich und toll zu lernen. Es hat sehr viel Spaß gemacht :smiley: Ja die Tauchgänge waren nicht ohne mit simluierter Deko anfangs und wir haben ziemlich geloost am Anfang, weil etwas überfordert, aber nach dem 3. hatten wir den Dreh raus und alles war super :smiley: Aber ich habe wirklich unglaublich viel dabei gelernt.

Da ich selber die technische Ausbildung nicht anstrebe, ist mein Rat möglicherweise nicht interesssant für Dich.
Deshalb gebe ich hier mal keine konkreten TL-links (wären nur aus Respekt und Sympathie, aber den Kurs hatte ich dort nicht), sondern nur was generelles:

Also, wenn Du regional und nur den Einstieg schnell noch vorm DM suchst, dann solltest Du vielleicht eher nach Protec TLs suchen, die sind im Ruhrgebiet häufig, Sidemount ist da sowas wie ein ‚Verbands-Steckenpferd‘ und billig sind die Kurse auch.
Lässt sich schnell mal mitnehmen und für die späteren Kurse kann man ja den Verband jederzeit wechseln.

IANTD ist aber auch kein Problem (zumindest auf Advanced Nitrox bezogen), solange Du einen TL findest, der sich das zutraut (ist dort ja seine Entscheidung und kann man nicht pauschal sagen).
Möglicherweise musst Du gezielt nach einem Instructor suchen, der die Sidemount Speciality anbietet und Dich akzeptiert, obwohl Du die nicht von IANTD hast.

Durch Razorista fällt mir auf, dass du das gerne schnell vorne dran schieben möchtest sozusagen.

Gerade bei den technischen Kursen würde ich eher in Ruhe nach jemandem suchen, wo man wirklich gut ausgebildet wird und es nicht einfach irgendwo dran schieben.

Hallo Yoschi,

hier findest Du einen geeigneten IANTD-TL : iantd.de/find.php.
Ob Sidemount oder auch mit Doppelgerät - hier findest Du den richtigen Ansprechpartner.

Ansonsten kannst Du Dich direkt an Frank wenden ( frank@iantd.de).

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, der Divemaster beginnt erst Januar/Februar und ebend schnell wollen wir den Kurs nicht machen.
Wenn es sich nicht einrichten lässt machen wir den Kurs natürlich nachträglich.
Sind ja nur „2 Wochenenden“ und wäre ja genug Zeit sich damit zu befassen!

Den Kurs wollen wir definitiv nicht schnell schnell machen und auch nicht so billig wie möglich.
Mir ist da die Qualität des Kurses weitaus wichtiger als alles andere.

Müssen bzw. sollten wir vorher ein Sidemount Brevet in einem Verband gemacht haben, sprich IANTD?
Oder ist das dann nach dem Adv. Nitrox unrelevant wenn wir den in Sidemount Konfig gemacht haben?

Verbandswechsel und Co. wollen wir nicht machen. Wir würden dann schon gerne bei dem Verband bleiben, für den wir uns dann entscheiden würden.

Eine entsprechende Anrechnung erfolgt in jedem Fall. Kein Kopf drüber machen.

hier die Antwort die ich von meinem Instruktor erhalten hab:

Ebenfalls eine gute Empfehlung von ihm:

Was haltet ihr davon?

Das hört sich doch alles sehr gut an,…
Habe auch gerade mit jemanden gesprochen der nach einem Checktauchgang den Kurs mit uns Sidemount machen würde.
Ansonsten würde er den Sidemount-Kurs vorab machen.

ist es denn so das man den Adv. Trimix für kommende Kurse auch benötigt?
Oder ist es eher so das man wenn man den Trimix danach macht der Kurs eig. über wäre?

Damit hätte sich IANTD für mich erledigt. Zeugt für mich von fehlemden Verständnis für Sidemount und die Einsatzzwecke.
Geht man eben zu nem anderen.

Wobei es natürlich nicht schlimm ist nur für einen Kurs kurz mal nen geliehenes Doppelpack zu tauchen.
Ich finde das aber weder klug, noch akzeptabel.

Wie oben beschrieben machen es die IANTD Instructoren schon.
Der mit dem ich gesprochen habe macht es und er taucht selber Sidemount.

Für mich macht das ganze wirklich Sinn da ich auch beim Sidemount tauchen bleiben möchte.
Habe gerade auch noch eine Email bekommen von einem Instructor bei IANTD der den Kurs auch Sidemount anbietet.
Also alles im grünen bereicht,… :wink:

Ist zwar nicht das besste Bild, das IANTD so abgibt, wenn sich die Aussagen widersprechen, aber so passt es dann ja für Dich (und stimmt dann auch mit dem überein, was man mir vorher immer gesagt hat).

Was würde denn gegen IANTD sprechen?
Der Verband ist doch eigentlich Jacke wie Hose, auf die Ausbildung kommt es doch an.

Nichts spricht dagegen (aus meiner Sicht)!

Es ist einfach unschön, das die keine klare Stellung beziehen.

Also ich wär vorsichtig yoshi. Der Instruktor der mir das geschickt hat, hat zuerst auch gesagt „hey kein Problem alles in Sidemount, er taucht auch nur sidemount (toddystyle)… und man kann das so ausbilden“. Aber als er Rücksprache mit Frank (Vertreter IANTD Deutschland… quasi oberste Instanz) genommen hat, kam dann raus, dass gewisse Skills auch Backmount erbracht werden müssen.

Ich fand das zuerst auch etwas irritierend aber verständlich. Das ist wie wenn Du die Fahrschule auf nem Automat machen willst, kannst Du danach nicht einen geschalteten fahren… trotzdem umgekehrt darf man das. Wenn eine Organisation ein Brevet ausstellt wo ganz klar definiert ist, was er kann, dann müssen Sie auch sicher sein, dass er dazu fähig ist - genau das macht einen guten Verband aus. Ich kann mich drauf verlassen, mit einem der das Brevet XYZ hat, kann ich problemlos dorthin gehen, der hat das gelernt und sollte es können.

Ich seh es eher als „Lob“ bzw. als Bestätigung, dass Sidemounten einfacher ist :wink: … wenn man quasi sogar noch den Beweis erbringen muss, dass mans auch auf die mühsame Art und Weise (Backmount) hinbekommt und nicht nur in Sidemount. Klar ists aber ärgerlich als Sidemounter. Aber ganz ehrlich: kurz nen Tauchgang mit 2 Flaschen aufm Rücken nur zum zeigen: hey ich kann die drei ventile zudrehen, das is mir scheiss egal :lachen: … das schaff ich auch irgendwie.