Minimalanforderungen an SM-Ausbildung

Hm? Die AOWD Tauchgänge sind jeweils nur einer pro Specialty. Wie will man die miteinander verbinden?

Natürlich kannst Du bei Navigation auch Suchen lassen oder tarieren üben (PPB). Aber letzten Endes machst Du mit dem Schüler 5 Tauchgänge, die Tief und Navigation (plus drei beliebige) beinhalten müssen.

Laut meinem Tl kann man einige TG verbinden, aber net alle und net immer sinnvoll.
Z.B. kann man das dry specialty mit deep verbinden, so sagt er.Er bildet nach padi und ssi aus.
Ich persönlich finde es aber deutlich besser Wenn ich sowas getrennt mache, weil die Ausbildungsintensität einzeln besser ist.
Von einer Kombi Wie oben beschrieben hat ja nur der TL etwas… 2 TG gespart.

LG Micha

Also wenn das „nur“ ein Schnuppertauchen ist, dann ist es OK für nen Kurs absolut nicht. Die Jackets sind nicht anständig eingestellt das Rigging passt nicht. Wenn mir das als „Kurs“ verkauft werden würde für 299,-€ aber denen würde ich was husten!

Genau!
Du machst beim AOWD deine fünf Abenteuertauchgänge und aus diesen Abenteuertauchgängen kann z.b. Der Tieftauchgang aufs DeepSpecialty angerechnet werden. So muss man nachher beim DeepSpecialty nur noch drei TG machen statt vier

ahhhhh das Video! :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:

Scubandro, ich wollte Dir keine Schmerzen bereiten, aber leider ist das www voll von solchen Szenen.

Moin moin,

nix gegen Dich „scubalixx“!

Aber ich wusste vor dem Video was gemeint war…

Das ist der Grund warum seriöse Tauchlehrer ihren Job aufgeben. Es gibt halt genug Leute, die für sowas Geld bezahlen…

Schließlich wollen alle es billig und wenn dann ein Tauchlehrer der zwar nen eindrucksvollen CV hat sagt, er braucht 1000 Euro für den Kurs, zahlt es Ihm keiner. Weil, die anderen sind ja um Längen günstiger! Und wenn dann der „Anleiter“ auch noch so ein Vorbild von „Sportskanone“ ist, denn kann es doch nur gut sein…

Leider habe ich dafür kein Verständniss!

Ich pers. zahle gerne für Qualität und freue mich schon auf den nächsten Frankreich-Trip!!!

Gruß und viel Spass weiterhin!

Kuddel/Dirk.

4 „Gefällt mir“

So sieht es leider aus… „Geiz ist geil!“ - aber an der Qualität wird danach meist gegeizt. Leider ein gesellschaftliches Problem. Und aus dem Schnäppchen wird ein Rohrkrepierer. Das Wünsche ich keinem! Aber genug schwarze Schaafe da draußen…

Aber solange „Sidemount“ nicht klar definiert wird, wird es immer Interpretationsspielraum geben - und ausgespielt werden. zu Lasten des Schülers…

Ich glaub jeder der bei uns im Workshop war kann mit stolz behaupten das er mehr gelernt hat als ein 0815-Kurs bieten kann. :grin: An der Stelle geizen wir kein Stück. Genau wie ihr hier alle im Forum. :wink:

Ich wünsche mir das durch unser Forum so möchte-gern Sidemount-TLs, die genau so ein „Müll“ abliefern von den Usern enttarnt werden und gerne auch an den Pranger gestellt werden. Nur so kann Qualität gehalten werden.

2 „Gefällt mir“

Haha ich kann davon ein Lied singen,… so wurde das bei unserer AOWD Ausbildung auch gemacht,… :wink:
Der TL meinte es wäre ja gut Ihn zu kennen,… jaja klar ich hab nur das Brevet bezahlt und alle 5 TG in einem Dive gemacht :wink:

Aber im nachhinein weiß ich was er für eine Flachfeife ist,… aber könnte ewig so weiter erzählen,…
Gebt lieber mehr für eine Vernümpftige Ausbildung aus, habs auch erst so lernen müssen!

Dazu muss ich sagen nicht nur bei Saidmount Ausbildung aber auch bei Backmaont gibst schwarze Scharffe.
Die Tauchbasen sparen an der Falschen stelle. Ausbilden ohne verstandt es muss nur geld in die Kasse kommen nur das $$$$$ ist wichtig. Sicherheit bleibt ganz hinten. Fangen wir mit dem Octopus wer hat ihn zuerst eingefügt und wieso. Jetzt schreien alle sicherheit. Nein es waren Tauchbasen mit verträgen mit Herstellern von Tauchsachen. Besser 1Erstestuffe und 2 Zweistufen verkaufen als nur 1 Zweite stufe.

Alle die Sagen Paul Spint. Ich gebe euch ein Beispiel das die meisten Tauchbasen nur auf $$$$$$ eingestelt sind. Wenn ihr auf eine Tauchbasis kommt müsst ihr was ausfüllen und Unterschreieben, das ist meistens eine Abträtungserklärung so drücken sich veranstallter vor der Verantwortung damit falls was Pasiert sie nicht zu verantwortung gezogen werden. Ich war mal in einer Tauchbasis ich sage mal X . Der Veranstallter Herr X Sagte er Füllt nur Flaschen und Fährt sie mit dem Boot zum Tauchen und Zeigt ihnen die Tauchgebiete aber er ist nicht verantwortlich für die Taucher den sie sind ja Ausgebildet. Was sagt ihr zu dieser einstwlung.

Das ist ja normal und bei einem Risikosport grundsätzlich nicht unüblich. Das gibts bei Fallschirmspringen etc.pp auch. Ansonsten würden einige vermutlich noch weniger auf ihre Limits etc. achten, als sie das bislang tun.

In der Realität siehts dann immer anders aus:
Tauchst Du mit nem Kollegen im See und ihm passiert was, werden sehr unangenehme Fragen gestellt bezüglich, wer mehr „Erfahrung“ hat bzw. höheres Brevet etc. PP. auch für die Versicherungen, da sie nicht alles zahlen teilweise. Ich hab damals ganz schön gestaunt :flushed: , was die mich alles gefragt hatten bzw. meinen Kollegen.

Mit dem Haftungsausschluss wird meines Wissens nach Grobfahrlässigkeit etc. alles nicht abgedeckt. Wenn er also nen frischen OWD’ler mit auf eine Tour nimmt, die völlig über seine Fähigkeiten hinausgehen, hat er trotzdem eine gewisse Verantwortung, egal was Du unterschrieben hast. Ganz ehrlich aber, wenn Du mal was hast, zählt in erster Linie mal dein Leben, dann wie’s weiter geht und erst am Ende mal die Kohle.

Aber ich glaub das gehört nicht ins Thema bzw. wir driften etwas ab.

Man müsste mal ein kleines „Werbevideo“ machen für’s Sidemount-Forum … und mal so richtig verkackt mit ner halb auf dem Rücken baumelnden Flasche, 3m langen Schläuchen die irgendwo ala Rotfeuerfisch rumschwaddern, am besten mit 2 unterschiedlich langen Flossen und 3 Stages im „Schlepptau“ ein Video machen zu Backmount-Tecdiving… mit der Message: Sidemount benötigt genau so eine Ausbildung wie Backmount … so, dass jedem einleuchtet… ok, mit ner irgendwie ner Flasche an die Seite pappen irgendwie, ist es nicht getan.

1 „Gefällt mir“

Siehe ich genau. Habe einige kengelernt die geschnuppert haben bei Taucher X und alle sagten zu komplex. Sie kammen mit der Ausrüstung nicht zu recht. Das geile ist Taucher X wusste nichtmal das er ein Hollis Sms 100 .

Die Idee ist echt klasse!!!

Ich hatte leider zuerst den Kurs gemacht und bin dann erst über das Interesse am Thema ins Forum gekommen. Erst durch das Lesen der Beiträge sind mir die Mängel erst bewusst geworden.

Würde lieber den anderen Weg gehen … lieber so sollten es in deinem Kurs aussehen bringt denke ich mehr. Negativ-Beispiele haben wir ja glaube ich zu genüge. Bzw ein Kombi-Video mit So-nicht-So!

So, da ich neu hier im Forum bin, muss man ja mal irgendwo anfangen!
Dieser gesamte Thread hat mich insgesamt bisher am meisten bewegt oder besser gesagt aufgeregt.
Es wurden ja schon einige Sachen angesprochen, wie zb „für vernünftige Ausbildung zahl ich auch mehr“, " bei dem Betrag kann das nix sein" oder „jeder dahergelaufene TL mit ein wenig Sidemount-Erfahrung kann sich bei PADI zum SM-Instructor qualifizieren lassen“. Und genau auf diese Punkte würde ich gerne mit ein paar Worten eingehen.

Punkt1: PADI Sidemount Instructor werden
Ja, es ist bei PADI unter Umständen sehr einfach, Specialty Instructor für verschiedene Spezialkurse zu werden, natürlich auch SM-Instructor. Ich muss dabei sogar zugeben, dass auch ich keinen „klassischen“ SM-Instructor Kurs bei nem SM-Instructor Trainer gemacht hab. Mit einer gewissen nachgewiesenen Erfahrung und dem zugehörigen User Brevet in dem Bereich kann man das auch so. Die Frage ist jetzt nur, ob ein Kurs bei nem SM Instructor Trainer mehr Sinn gemacht hätte? Im Normalfall machst du da 2 TG, kriegst ein wenig Theorie, zahlst nen Haufen Geld und hast danach natürlich auch nicht mehr SM Erfahrung. Bei manchen Spezialkursen mag das ja noch gehen, weil es da eben nicht auf die Tauchfertigkeiten, sondern eher auf die Vermittlung derselben ankommt. Aber Sidemount ist und bleibt nunmal was ziemlich Neues und allein die Idee, innerhalb von 2 TG ein super SM-Instructor zu werden, ist schonmal kompletter Schwachsinn. Darum hab ich mich zwar zertifizieren lassen, hab aber bewusst ein ganzes Jahr lang noch keinen Schüler angenommen, auch wenn Anfragen da waren.
Ich denke, es kommt einfach immer darauf an, was man für nen TL erwischt. Und da muss ich doch mal wieder Steve Martin recht geben, der auf einer Homepage auch mehrmals schreibt „Such dir deinen TL ganz genau danach aus, was du lernen willst und versichere dich, dass er auch in diesem Bereich ne Erfahrung nachweisen kann!“. Und jetzt, nach unzähligen Poolstunden, mehreren Schlauch-, Bungee- und Jacket Konfigurationen, nach mehreren Tauchurlauben und Freiwassertauchgängen denke ich, dass ich nem Schüler auch genau das bieten kann. Die notwenige Information, was funktioniert und was nicht. Und vor allem, warum.

Punkt2: Kosten für eine vernünftige SM-Ausbildung:
Da ich selbst erst dieses Jahr mit aktiver SM-Ausbildung anfange, hab ich mich natürlich auch im Netz erstmal informiert, was denn andere Tauchschulen so verlangen etc. Und das, was ich da teilweise gefunden habe, hat mich echt erschüttert. Teilweise kriegst du ein Sidemount Brevet schon für 49€ - 99€, das ist doch echt krass. Oftmals werden nur 1 TG im Pool und 1 TG im FW vorausgesetzt und das, obwohl die Tauchschule eigentlich PADI Dive Center ist und nach aktueller Outline mindestens 1Pool und 3 FW vorgeschrieben sind. Und was man da für 49€ inklusive Brevet alles bekommt, möchte ich mich gar nicht fragen. Ich hab mich entschlossen, 289€ plus Leihausrüstung zu verlangen. Erstmal hab ich quasi das gesamte letzte Jahr damit verbracht, die ideale Konfiguration zu finden, verschiedene Konfigurationen, Bungees, Jackets etc zu testen um dem Schüler auch Erfahrung weitergeben zu können und hab auch komplette Schülerausrüstung angeschafft. Jackets, Regler, Flaschen, alles. Ich verlang Geld, also kriegt der Schüler auch was dafür und hängt sich nicht einfach an ein ADV ne Stage mit ner üblen Regler- und Schlauchkonfiguration dran. Soviel mal dazu! Is im Prinzip dasselbe wie „Wer billig kauft, kauft zweimal“ nur eben „Wer billig tauchen lernt, lernt nix“.
Daher kann ich hiermit schonmal ein pauschales DANKE für all diejenigen aussprechen, die bereit sind, für vernünftige Ausbildung auch Geld in die Hand zu nehmen und vielleicht noch mehr für die TLs, die auch den Arsch in der Hose haben, das Geld auch zu verlangen und sich nicht gegenseitig mit immer geringeren Kosten und fragwürdigeren Ausbildungsmethoden in den Schatten zu stellen.

So, und nun bin ich gespannt auf eure Kommentare! Zerreißt mich!

3 „Gefällt mir“

Moin Benno,

willkommen an Board und Danke für Deinen Beitrag!

Deine Vorgehensweise ist akzeptabel. Wie Du schon geschrieben hast, einige sind wunderlich schnell sogar für so manches Instructoren geworden…

Ich kenne das Tauchbusiness mittlerweile seit 25 Jahren, seit 18 Jahren im Bereich Ausbildung und seit 16 Jahren als aktiver Ausbilder. Neben diversen Instructorausbildungen und User-Qualifikationen bei verschiedenen Organisationen bin ich nun ehrenamtlich in einem Tauchsportverein tätig.

Gruß, Dirk.

Ahoi,

…kommt natürlich dabei genauso drauf an, wer nun der „Instructor-Trainer“ ist… aber im besten Fall bekommt man da gezeigt wie hoch die Meßlatte denn überhaupt so hängen kann, und das ist ja auch viel wert, finde ich.

Wenn man sich da nur mit sich selbst und seinen Tauchschüler-Novizen beschäftigt, kanns doch viell. passieren, daß man schon mit relativ geringen Fertigkeiten zufrieden ist . " Im Land der Blinden ist der Einäugige König" oder wie das heißt … :wink:

Bin zwar selber beileibe kein Tauchlehrer, aber auch so für mich als „selber-Taucher“ sind z.B. meine inzwischen alljährlichen Sardinien-Trips zu Toddy und seiner Mannschaft immer so eine Erfahrung: da werde ich sofort beim ersten Tauchgang hemmungslos deklassiert, da bin ich danach jedesmal so klein mit Hut und weiß dann mal wieder für den Rest des Jahres was ich zu trainieren habe…

Grüße,
Olli